Mäuse vergesellschaften klappt nicht, was tun?

2 Antworten

Du hast sie in die Badewanne gesetzt? Du holst dir Tiere, obwohl du gar keine Zeit hast? Du hast so viele Fehler begangen, alleine das die Mäuse so jung waren ist fatal.

Im Internet etc. wird zwar gesagt, das man mindestens zu zweit halten soll, aber wer sich ausgiebig mit dem Thema befasst, weiß das man zumindest eine kleine Gruppe halten sollte.

Die Vergesellschaftung hast du überhaupt nicht richtig gemacht. Alle Tiere kommen in eine neutrale Gegend, in welcher noch niemand war. Dort beschnuppern sie sich, jagen sich und zanken. Vollkommen normal. Sobald dies mehrere Tage klappt, setzt man sie erst dauerhaft zusammen.

Die Maus, welche am längsten bei dir ist, hat nie richtiges Verhalten gelernt, da sie noch viel zu jung bei der Abgabe war und kein Leittier bzw. älteres Tier hatte zum Lernen.

Du denkst sofort daran die Tiere abzugeben? Dann bitte ins Tierheim oder an eine Pflegestelle, auf Kleinanzeigen & Co. sind genug bescheuerte Leute, welche diese Tiere quälen oder missbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
Ree13
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Die ersten Mäuse wurden mir regelrecht einfach in die Hände gedrückt und ich habe erst später erfahren, dass sie viel zu jung waren. Ich wollte die Person nochmal kontaktieren, jedoch war der Account gelöscht.

Ich habe zu dem Zeitpunkt mich umgeschaut ob ich eventuell noch zwei dazu holen kann, jedoch hatte ich etwas Angst eine ältere Maus zu ihnen zu packen.

Die Badewanne hatte ich als neutralen Boden verwendet, dort haben sie sich wie gesagt auch am Anfang verstanden. Jedoch ist es mit der Zeit so schlimm geworden, dass sie sich manchmal so gezankt haben dass einer geblutet hat.

Ich halte die beiden Gruppen in zwei unterschiedlichen Käfigen, sorry falls ich es unverständlich in meinem Post geschrieben habe.

Zu der heftigen Verletzung der einen Maus ist es im Käfig gekommen, in dem Käfig wo nur drei Mäuse sind.

Ich habe die vier noch nicht zusammen in einen Käfig gesetzt, weil es eben in der Badewanne noch nicht geklappt hat.

(Wenn sie in der Badewanne waren habe ich sie übrigens auch immer beaufsichtigt.)

Ich denke derzeit die Tiere abzugeben, weil ich derzeit einfach keine Ergebnisse sehe und mittlerweile einfach nur verzweifelt bin. Vorallem weil es jetzt innerhalb der einen Gruppe diesen Vorfall gegeben hat. Ich habe das Gefühl dass es nur Stress für die Tiere ist und ich will sie diesem nicht aussetzen.

Falls Sie noch andere Methoden haben wie ich die Tiere vergesellschaften kann, sagen Sie mir diese bitte. Ich habe jetzt schon viele im Internet durchgelesen und fand die Etappen- & die Käfigwechselmethode am besten.

Hallo ich habe auch Mäuse seit dem letzten Jahr.

Zu deiner Frage:

Böcke (männliche Mäuse) streiten sich generell bis aufs Blut da dies in ihrer Natur liegt. Besser wäre eine weibliche Mäusegruppe. Wenn du die Mäuse kastrieren lässt, hast du dieses Problem nicht mehr und sie können friedlich zusammen leben.

Da du die 3 Mäuse im Zoohandel gekauft hast, bist du dir sicher das es auch wirklich alles Männchen sind?

Eine weitere Hilfestellung zur Vergesellschaftung meiner Mäuse hat mir persönlich die Website Mäuseasyl gegeben und 2 Bücher aus dem Handel Kosten 5-7€.

Die Vergesellschaftung sollte im Idealfall mindestens 1 Woche dauern. Jedoch sollte man die Mäuse sicherheitshalber 2 Wochen nebeneinander in 2 Käfigen wohnen lassen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen können. Bei mir hats also 3 Wochen gedauert. Habe aber 4 Weibchen. Als erstes wenn sie dann im großen Käfig wohnen gibt es außerdem nur 1 Häuschen. Und dann wenn es keine Streitereien gibt stückchenweise Inventar hinzugeben.

Ohne Kastration deiner Mäuse sehe ich jedoch kein Licht für deine Truppe... in der Regel funktionieren nur weibliche oder gemischte Gruppen .(weibliche Mäuse und Kastraten). Wenn du sie also nicht kastrieren möchtest oder es nicht kannst.. Dann gib die Mäuse in eine gute Pflegestelle. Hierfür wäre auch das Mäuseasyl ein Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung