Mäuse vergesellschaften klappt nicht, was tun?
wichtigsten Informationen:
- Oktober 2023 Mäuse (2) bekommen
- Januar 2024 eine Maus gestorben
- neue Mäuse (3) angeschafft
- Gruppe verträgt sich nicht mit alter Maus
- Gruppe streitet untereinander
Ich habe im Oktober 2023 zwei männliche Mäuse geschenkt bekommen(zu diesem Zeitpunkt waren sie kaum ein Monat alt), die beiden haben sich großartig verstanden. Es kam nur hin und wieder zu kleinen Auseinandersetzungen (wer zu erst in das Laufrad oder Essen darf). Die 'Kämpfe' waren meist nach ein paar Sekunden zu Ende.
Jedoch vor drei Wochen ist es passiert, dass ich einen der beiden tot im Käfig aufgefunden habe. Der eine hatte die Tage zuvor auch etwas schwach gewirkt und ich wollte mit ihm zum Tierarzt, jedoch kam es nie dazu. Als ich ihn dann tot im Käfig gefunden habe sah ich, dass er eine blutende Wunde am Hals hatte. Nun weiß ich nicht ob er an Krankheit oder den Biss seines Bruders gestorben ist.
Wie auch immer, ich habe daraufhin mich noch mehr mit der Vergesellschaftung von Mäusen befasst und entschied der verbliebenen Maus Gesellschaft zu holen.
Bitte beachtet, dass ich in Schock war und nicht ganz nachgedacht habe, was ich nun auch bereue. Denn ich habe im nächst gelegenen Fressnapf drei neue männliche Mäuse gekauft (Ich weiß, Schande über mich). Ich habe zuvor auf ebay und anderen Foren (auch Tierheim) nachgeschaut ob in der Nähe eventuell jemand Mäuse abzugeben hat. Jedoch kein Erfolg, deshalb habe ich Fressnapf in Erwägung gezogen und dort die Mäuse geholt.
Ich habe angefangen die Käfigtausch- und Etappenmethode anzuwenden. Mit dem täglichen tauschen der Käfig habe ich angefangen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen konnten (Einzelne Maus und Gruppe aus drei). Danach, ca drei Tage später, habe ich sie zusammen in die Badewanne gesetzt, mit Futter, Wasser und einem Rückzugsort (der von beiden Seiten begangen werden kann).
Anfangs lief alles gut, sie haben sich nur hin und wieder angegriffen für ein paar Sekunden. Ich ließ sie täglich fast den ganzen Tag in der Badewanne. Erster Tag lief gut, sie lagen irgendwann alle gemeinsam in der Futterschale und haben sich gegenseitig geputzt. Die folgenden Tage wurde es jedoch immer schlimmer (Bis zum gestrigen Tag, das alles ist jetzt schon seit fast 2 Wochen im Gange). Sie griffen sich an, meine einzelne Maus war dabei immer der Haupttäter. Nach ein paar Tagen gab es dann auch Stress innerhalb der dreier Gruppe.
Ich habe vorhin nachdem ich nachhause gekommen bin bemerkt, dass einer der Mäuse anscheinend über den Tag so hingerichtet wurde dass sein Schwanz mit Bissen übersät ist und seine Hoden angegriffen wurden.
Ich bin fast in der Prüfungsphase und kann mich daher einfach nicht so gut um die Vergesellschaftung kümmern, vielleicht mach ich ja auch etwas falsch?
Ich habe auch schon im Fressnapf angerufen ob ich die Mäuse ggf wieder abgeben kann. Ich wusste schon die Antwort, jedoch wollte ich trotzdem nachfragen. Eine weitere Möglichkeit wäre ebay (bzw generell Onlineanzeigen). Wollte aber vorher mir hier eventuell eine Meinung einholen. Denn ich weiß echt nicht wie ich derzeit damit umgehen soll.
Die verletzte Maus kann ich jedoch wahrscheinlich gar nicht über Ebay oä. abgeben, oder?
LG R.
1 Antwort
Du hast sie in die Badewanne gesetzt? Du holst dir Tiere, obwohl du gar keine Zeit hast? Du hast so viele Fehler begangen, alleine das die Mäuse so jung waren ist fatal.
Im Internet etc. wird zwar gesagt, das man mindestens zu zweit halten soll, aber wer sich ausgiebig mit dem Thema befasst, weiß das man zumindest eine kleine Gruppe halten sollte.
Die Vergesellschaftung hast du überhaupt nicht richtig gemacht. Alle Tiere kommen in eine neutrale Gegend, in welcher noch niemand war. Dort beschnuppern sie sich, jagen sich und zanken. Vollkommen normal. Sobald dies mehrere Tage klappt, setzt man sie erst dauerhaft zusammen.
Die Maus, welche am längsten bei dir ist, hat nie richtiges Verhalten gelernt, da sie noch viel zu jung bei der Abgabe war und kein Leittier bzw. älteres Tier hatte zum Lernen.
Du denkst sofort daran die Tiere abzugeben? Dann bitte ins Tierheim oder an eine Pflegestelle, auf Kleinanzeigen & Co. sind genug bescheuerte Leute, welche diese Tiere quälen oder missbrauchen.
Danke erstmal für die Antwort.
Die ersten Mäuse wurden mir regelrecht einfach in die Hände gedrückt und ich habe erst später erfahren, dass sie viel zu jung waren. Ich wollte die Person nochmal kontaktieren, jedoch war der Account gelöscht.
Ich habe zu dem Zeitpunkt mich umgeschaut ob ich eventuell noch zwei dazu holen kann, jedoch hatte ich etwas Angst eine ältere Maus zu ihnen zu packen.
Die Badewanne hatte ich als neutralen Boden verwendet, dort haben sie sich wie gesagt auch am Anfang verstanden. Jedoch ist es mit der Zeit so schlimm geworden, dass sie sich manchmal so gezankt haben dass einer geblutet hat.
Ich halte die beiden Gruppen in zwei unterschiedlichen Käfigen, sorry falls ich es unverständlich in meinem Post geschrieben habe.
Zu der heftigen Verletzung der einen Maus ist es im Käfig gekommen, in dem Käfig wo nur drei Mäuse sind.
Ich habe die vier noch nicht zusammen in einen Käfig gesetzt, weil es eben in der Badewanne noch nicht geklappt hat.
(Wenn sie in der Badewanne waren habe ich sie übrigens auch immer beaufsichtigt.)
Ich denke derzeit die Tiere abzugeben, weil ich derzeit einfach keine Ergebnisse sehe und mittlerweile einfach nur verzweifelt bin. Vorallem weil es jetzt innerhalb der einen Gruppe diesen Vorfall gegeben hat. Ich habe das Gefühl dass es nur Stress für die Tiere ist und ich will sie diesem nicht aussetzen.
Falls Sie noch andere Methoden haben wie ich die Tiere vergesellschaften kann, sagen Sie mir diese bitte. Ich habe jetzt schon viele im Internet durchgelesen und fand die Etappen- & die Käfigwechselmethode am besten.