perfekter Mäusekäfig

Terrarium Nummer 1 - (Maus, Terrarium, Käfig) Terrarium Nummer 2 - (Maus, Terrarium, Käfig) Käfig Nummer 1 - (Maus, Terrarium, Käfig) Käfig Nummer 2 - (Maus, Terrarium, Käfig)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbmäuse?
Dann belest euch bitte noch mal auf diebrain.de. Männliche Mäuse zu halten, ist nicht so einfach. Und Tiere in ihrem Platz zu beschränken, finde ich keine gute Lösung gegen Streitereien.

Welche Kombination passt?
Gute Erfahrungen wurden bei einer Haltung von vier und mehr gleichgeschlechtlichen weiblichen Tieren gemacht, wobei zu einer geraden Anzahl Mäusen geraten wird. Bockhaltung ist für den Laien nicht zu empfehlen, wenn Böcke gehalten werden, dann nur zu zweit. Bei der reinen Bockhaltung kann es auch nach längerer Zeit zu Rangkämpfen und gefährlichen Beißereien kommen, sie müssen dann auf jeden Fall kastriert werden und dann einzeln mit einem oder mehreren Weibchen oder mit anderen kastrierten Böcken vergesellschaftet werden. Auf keinen Fall sollten Sie mehrere Kastraten zu einem Weibchen setzen, auf Dauer entstehen hier meist Rangkämpfe. Es müssen immer gleichviele oder mehrere Weibchen als Kastraten in einem Gehege vorhanden sein. Nehmen Sie am besten Geschwistertiere aus einem Wurf oder Jungtiere. Bei Weibchen spielt das Alter keine allzu große Rolle, es wird sogar gesagt, dass ältere Tiere meist verträglicher sein.

Quelle: http://www.diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html

Mindestmaß für ein Mäusegehege ist 120 x 60 x 80 cm (B x T x H)
Terrarien oder Aquarien sind für Farbmäuse nicht zu empfehlen, da ist die Belüftung zu gering, sie haben sehr aggressiven Urin, der dann zu Lungenkrankheiten bei den Tieren führen kann.

Terrarium Nr. 1: Zu klein und zu schlecht belüftet.
Terrarium Nr. 2: Zu klein und zu schlecht belüftet.
Käfig Nr. 1: Zu klein.
Käfig Nr. 2: Zu klein.
Das Zubehör dieser Käfige ist übrigens auch ungeeignet, die Laufräder haben einen zu kleinen Durchmesser etc.

Also wie gesagt, lies mal diebrain.de bezüglich Farbmaushaltung, dann sollte dir klarer sein, was geht und was nicht geht.

Mhm weiß ja nicht. Wie gesagt ich vertraue einer anderen Quelle, da diese auch schon viele hat und sich meiner meinung nach auch sehr gut um ihre Tiere kümmert, trotzdem danke.

@XxPikaPikachuxX

diebrain.de wurde von einer Dame geschrieben, die selbst auf dem Gebiet forscht und mit Tierärzten und Forschern zusammenarbeitet.
Sie weiß, wie die Tiere in der Natur leben, welche Bedürfnisse sie haben etc.

Dass eine Gehegengrößenbegrenzung gegen Streitereien keine glückliche Lösung sein kann, sollte sich allerdings auch so jedem logisch erschließen. Jedes Gehege ist ein mehr oder weniger mieser Kompromiss gegenüber der Weite der Natur. Da sollte man dann doch logischerweise den bestmöglichen wählen.

Lies dir die Seite halt mal komplett durch und überleg mal, versuch, dich in die Tiere reinzuversetzen.
Nicht jeder Mensch, der 30 Mäuse hält, kennt sich auch wirklich mit guter Haltung aus.

@Rechercheur

Hm, ja stimmt schon. War nur verwirrt, da diese sich fast gleichen, nur in ein paar dingen unterschiedlich sind. Aber okay, ich werde mir mal die Seite durchlesen. Danke und ich hoffe das ich das passende dann raussuchen werde. Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, für passende Käfige? Wäre sehr nett, so zumindestens als Beispiel. Danke im Voraus und PS: Eigenbau ist nicht so die Lösung für mich, bin untalentiert :)

@XxPikaPikachuxX

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, für passende Käfige?

Nein, müsste ich selbst ergoogeln, und das kannst du ja auch.
Die Maße, Gitterabstand und sowas kannst du ja diebrain.de entnehmen.

Ich befasse mich da eher mit Hamstern, da hab ich Links parat, aber Hamstergehege passen überhaupt nicht zu den Bedürfnissen von Farbmäusen.

@Rechercheur

Okay, trotzdem danke. Und ja, stimmt, Hamster sind ja Nachtaktiv und Einzelgänger, oder lieg ich da falsch?

@XxPikaPikachuxX

Ja, Hamster sind Einzelgänger und nachtaktiv.
Aber das hat wenig mit den anderen Ansprüchen ans Gehege zu tun. Da geht es eher um die Beschaffenheit und Menge des Urins, dass Farbmäuse auch Kletterer sind, Hamster jedoch reine Bodenbewohner und Wühler und solcherlei Dinge.

Wie die anderen schon geschrieben haben, nimm Weibchen (Aufpassen, dass sie getrennt von den Böcken sitzen! Böcke beißen sich früher oder später tot, außer sie werden in viel zu kleinen Gehegen gehalten.) und kein Gehege unter 100x50x50cm.

Wirklich optimal sind eigentlich nur Eigenbauten, aber der beste Kaufkäfig ist meiner Meinung nach dieser hier: http://www.xxl-zoo.de/product_info.php?info=p29_xxl-1m-maeuse---hamster---rattenparadies-blau.html

Den gibt es sogar mit 1,20cm länge oder als Doppelstockkäfig. Außerdem kann man zusätzliche Stockwerke nachbestellen. Er ist auch ziemlich günstig.

Ich habe noch einen Nagerkäfig, der 120x60x50 groß ist. (LxBxH) kann man, wenn man um das Gitter nochmal ein kleineres Macht, durch das die Mäuse nicht passen, darauß auch ein Käfig machen? Sonst danke für die antwort! :)

@XxPikaPikachuxX

Ja, das geht. Am besten nimmt man 1x1cm Maschenweite, da kommen zumindest ausgewachsene Mäuse nicht durch.

@XxPikaPikachuxX

Schon, aber es ist aufwendig, das so zu machen, dass die Mäuse sich nicht zwischen Gitter und Maschendraht quetschen und verletzen.
Auch die Stellen an den Türen sind schwierig zu gestalten, dass sie da nicht durch die Lücken kommen.
Ich hab das mal für Ratten gemacht, es war eine Katastrophe, hat keinen Spaß gemacht und war auch, als sie noch jung (also klein, aber größer als Farbmäuse schon) waren, nicht wirklich sicher.
Zudem wäre der Käfig zu niedrig. Wie gesagt, min. 120 x 60 x 80 cm (B x T x H).

Die Käfige sind alle viel, viel zu klein, die ersten beiden außerdem schlecht belüftet.

Wie gesagt: ich habe mich bei einer Seite informiert wo gesagt wurde es sei für 4 männchen okay. Außerdem hat das erste Terrarium, wie erwähnt Lüftungslöcher an den Seiten die mit Gittern geschützt sind.

@XxPikaPikachuxX

Die Belüftung des ersten Terrariums ist selbst für Hamster, die man einzeln hält, die weniger und unaggressiveren Urin produzieren als Farbmäuse und die man problemlos in Aquarien halten kann, zu schlecht!
Mäuse kriegen da auf Dauer Lungenschäden drin!

Das zweite ist als rein von oben belüftetes Gehege auch selbst für Hamster ungeeignet, weil erst ab 100 x 40 cm Grundfläche die Belüftung ausreicht!

Und in alle vier gezeigten Gehege würde die Grundausstattung für einen einzelnen Hamster nicht reinpassen. Wie soll dann die für vier Mäuse da reingequetscht werden?

Und achte auch auf die Laufradgröße! Min. 25 cm Durchmesser sollte es haben, das passt in keins der gezeigten Gehege gescheit rein! Alles darunter kann aber zu Rückenschäden führen.

Und naja, viel Spaß mit dem Stress bei vier Männchen. Das ist echt nicht empfehelenswert, schon gar nicht für Anfänger!

Es wäre wirklich schlau, wenn du dir da noch mal genauer Gedanken drum machen würdest.

@Rechercheur

Ich kann leider nix dafür, wenn ich mich auf einer Seite informiere und falsche informationen kriege, oder? & Sind 6 Weibliche Tiere besser? & Wenn ich jetzt ein größeres Terrarium nehme, nach deinen Maßen oder noch größer, sind da, wie gefragt, die Fischdeko Steine etc. geeignet oder nicht? (Wenn man natürlich aufpasst das sie sich nirgends verletzen können usw.) ?

@XxPikaPikachuxX

Nein, daran gebe ich dir auch keine Schuld.
Ja, sechs Weiber sollten besser klappen.
Terrarien sind wie gesagt zu schlecht belüftet. Zudem sollte ihr Kletterbedarf auch gedeckt werden.
Steine für die Fischdeko sind ok, wenn es halt wirklich Steine sind, keine Plastiknachbildungen.

da bist du wohl auf die seite einer vermehrerin ohne jegliches wissen gestoßen.

keines der gehege ist wirklich geeignet. auch die gruppenkonstelation ist unglücklich gewählt. diebrain ist da wirklich die bessere infoseite. du kannst ja auch mal in speziellen mäuseforen (zb http://mausebande.com/) vorbei schauen und dich informieren und dort gezielt fragen stellen. da können sie dir sicher auch besser helfen, welcher käfig optimal ist

käfig nummer 1 hatte ich selber, die mäuse können aus diesen spalten raus kommen, ist bei mir passiert:( dann musste ich neuen kaufen