Aquarium als Mäusekäfig benutzen?

5 Antworten

1. Wie groß is das Aquarium? Zu erst ist es wichtig, sich zu informieren, wie viel Platz die neuen Tiere brauchen. Viele Aquarien sind zu klein, um sie als Mäusekäfig zu verwenden.

2. Ja Streu kann schimmeln. Wenn man den Käfig regelmäßig säubert, kann die Schimmelgefahr reduziert werden. Ein Nagarium wäre hier allerdings praktischer. Mit den Türen wer es einfacher zu reinigen und könnte dann auch eine Weile offen stehen und "lüften". Wenn das Aquarium nämlich wirklich groß genug ist, könnte sich das mit der Reinigung etwas schwieriger gestalten.

3. Ich hatte noch nie Mäuse aber es wäre vielleicht gut sich zu informieren, ob den Tieren diese Luftfeuchtigkeit etwas ausmacht.

4. Sollte ein denkendes, fühlendes Lebewesen wirklich komplett von Glas umgeben sein? Ein bisschen Privatsphäre ist auch für Mäuse gut.

goldangel23  11.07.2016, 21:35

ich will ja nichts, aber man merkt, dass du noch nie solche tiere hattest. denn deine antwort hat so ein paar fehler...

19052000  16.07.2016, 14:26
@goldangel23

Ich hatte schon Mäuse. Was genau sollten das denn für Fehler sein? Konstruktive Kritik ist sinnvoll, aber nur, wenn man sie ausreichend begründet.

Hi,

Das das schimmelt glaub ich nicht, haben auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit bedingt durch zwei Aquarien und trotzdem war das Hamstergehege immer trocken ;)

Achte nur darauf das das Aquarium die passende Größe hat,so das es ausreichend belüftet ist das geht ungefähr aber einer Kantenlänge von 1m los. Allgemein darf es nicht wesentlich höher als breit sein. Für Mäuse gilt da auch um so größer um so besser, weil sie ein sehr aggressiven Urin haben, der am Ende ihnen selbst gefährlich werden kann, wenn das Ammoniak im Becken steht. Finde daher das man sowas erst bei einer Beckengrösse von 1,20 m und einer Breite von 50 cm machen sollte.

Das würde ich nicht machen, in dem Aquarium ist ganz schlechte Belüftung, das ist nicht gut für die Mäuse, erst recht nicht, wenn es eh schon so feucht ist. LG

goldangel23  11.07.2016, 21:36

auch du kennst dich scheinbar nicht aus. daher lass doch bitte das antworten

Arethia  11.07.2016, 22:24
@goldangel23

Und Du kennst Dich ganz besonders gut aus, ja? Merkt man an Deinen klugen Antworten.

Wie groß ist das Aquarium denn und was für Mäuse möchtest Du darin halten?

Für Farbmäuse sind Aquarien, auch mit Gitteraufsatz, nicht geeignet da der Urin stark ammoniakhaltig ist.

Perfekt geeignet sind Aquariengehege für Rennmäuse, das Aquarium muss aber mindestens 100cm x 50cm groß sein, besser mindestens 120cm lang.

Zu der Frage bzgl. der Luftfreuchtigkeit kann ich leider nichts beitragen. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei uns ist. Wir hatten aber noch nie Probleme mit Feuchtigkeit in unseren Aquariengehegen (wir halten darin Hamster).

Wie sollen die Mäuse denn Sauerstoff bekommen? Kohlendioxid ist schwerer als Luft und sammelt sich unten im Aquariumteil an. Die Tiere könnten ersticken.

goldangel23  11.07.2016, 21:37

und auch du hast keine ahnung. sehr wohl kann man zb rennmäuse und hamster in aquas halten. und oh wunder: die überleben das sogar. denn wenn man es richtig macht ist es kein problem