Altes Aquarium zum 'Mäusekäfig' umbauen, aber wie?

4 Antworten

Ich habe nur Aquarien für meine Nager und habe mir zu allen einen Deckel selbst gebaut: 4 Leisten miteinander verschraubt und mit viereckigem Draht bespannt = angetackert und über die Leisten jeweils umgehämmert. Auf gar keinen Fall die Deckel der Aquarien nehmen, es wird zu feucht, ist zu dunkel, beginnt zu schimmeln und die Tiere werden krank und bitte nie direkt von der Sonne bestrahlen lassen!

Ich habe deshalb dieser Art Deckel darauf, weil ich auch Katzen habe und die Mäuse springen übrigens von innen an das Gitter und klammern sich da fest - wenn also keines darauf wäre, würden sie rausspringen :-) Gruss Inga

PS: Ich kann dir gleichgeschlechtliche Wüstenrennmäuse empfehlen - möglichst drei Stück, denn wenn einer stirbt, sind sie nicht gut zu vergesellschaften!

Farbmäuse sind in einem Aquarium eher nicht gut aufgehoben. Ihr Urin ist sehr scharf und die Dämpfe sammeln sich gern am Boden. Sie brauchen ein Gehege mit besserem Luftaustausch und auch Klettermöglichkeiten.

Was du darin gut halten könntest, wäre ein Hamster oder zwei Rennmäuse, also eher Wühler als Kletterer. Für die ist ein Aquarium ideal, weil man schön hoch einstreuen kann (20 - 40 cm Einstreutiefe wären schön), ihr Urin ist nicht so scharf, da reicht also die Belüftung im Aquarium aus, und sie brauchen keine solchen Klettermöglichkeiten. Die größe des Aquariums wäre auch schön dafür.
Etagen dürfen nicht mehr als 1/3 der Grundfläche überdecken, sonst wird die Belüftung wieder zu schlecht. Eine Gitterabdeckung aus Holzlatten und Volierendraht wäre genau richtig.

Hier mal ein Beispiel, wie das dann aussehen könnte:
http://hamstergehege.blogspot.de/2010/05/240-x-40-doppelaquarium-fur-dsungi-ivy.html
So eine Einrichtung ist für Hamster und Rennmäuse gleichermaßen geeignet.

xqueenx
Fragesteller

Danke, so stell ich mir eine richtig gute Antwort vor:)!

Vielen Dank! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen :)!

ich habe futtertiere gezüchtet und mein aquarium genommen und du kannst es mit etagen gestalten und ein paar steine dafür nutzen ,aber auch wurzeln (dicke aus dem wald reichen aus),die muss man abkochen ,oder richtig reinigen und in die mitte platzieren rund rum und ziemlich hinten habe ich steine gestapelt ,für etagen und zum klettern aber auch viel streu rein tun und häuschen ,oder höhlen wo sie sich verstecken können und das machen sie ja sehr gerne,die futternäpfe platzieren und immer nur eine feste stelle dafür aussuchen und einen schweren wassernapf rein stellen (sonst werfen sie das immer um)und fertig. mehr brauchen sie nicht und hoffe es hilft . ps.wenn du keinen deckel hast ,platziere alles mittig ,damit sie nicht raus kommen können und junge mäuse springen gut ,an den scheiben gehen sie nicht hoch und deshalb alles mittig stellen ,dann passiert nichts weiter.

Ein Aquarium kann man auch für Mäuse einrichten. Oben drauf ein Gitter aus Metall (damit die Mäuse es nicht zernagen). Eine zweite Ebene kann man aus Steinen oder Glasplatten einziehen. Am besten an den Seitenscheiben mit Aquariumkleber befestigen. Wurzeln oder Äste rein, damit die Mäuse was zum Klettern haben. Trinkflaschen gibt es mit Saugnapf. Die kann man innen an die Glasscheibe kleben. Oder es gibt auch welche die man oben ins Gitter einhängen kann. Mäuse werden nicht wirklich handzahm. Schön sind Vielzitzenmäuse und Streifen-Grasmäuse. Aber...alle Mäuse stinken.