Mäusekäfig groß genug?

9 Antworten

schau doch mal bei http://www.cagecalc.de/ vorbei. Da kannst du ganz einfach berechnen wie viele Mäuse in den Käfig passen würden.

Allerdings würde ich nicht so viele reintun wie die Seite sagt. Es geht den Mäusen ja auch schließlich besser, wenn sie mehr Platz haben. Biete ihnen einfach statt noch einem Artgenossen mehr Spielplätze und Klettermöglichkeiten. Ich würde aber minsestens 3 Tiere zusammenhalten.Viel Spaß mit deinen neuen Bewohnern! :)

Sobald es mehr als eine Maus ist, ist es eh schon fast egal, weil du in Kürze noch nen zweiten Käfig dazuholen mußt. Die vermehren sich schneller, als du gucken kannst....

Blackmoon18
Fragesteller

Warum sollte ich die Mäuse trennen, man sollte keine Mäuse alleine halten. Wenn es nur Weibchen sind können sie sich nicht vermehren. Auch bei einem kastrierten Männchen ist eine Vermehrung ausgeschlossen.

diewildeHilde  15.04.2012, 10:25
@Blackmoon18

und die Fehlerquote bei der Geschlechtsbestimmung ist recht hoch; vor allem, wenn die Mäuse noch sehr jung sind.

der ist von den Grundmaßen gut, doch zu niedrig, Mäuse wollen auch klettern, wenn du normale Farbmäuse meinst. Super, das du welche aus dem Tierschutz übernehem möchtest- die einzig richtige Entscheidung! Also ich würde dir von diesem Käfig abraten und genau 0 dort hinein setzen, wenn du aber die gleichen Grundmaße auch beim neuen Käfig hastm dieser mindestens 100 cm hoch ist, etwa 5-6 Mäuse. Denn sie müssen sich jederzeit aus dem Weg gehen können und die Möglichkeit haben, sich jederzeit zurück ziehen zu können. Den Käfig würde ich dir z.B. empfehlen:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/1m/48286

aber du kannst auch mal in Zeitungsannoncen ect. schauen, dort hab ich ne Voliere mit den Maßen 100 cm x 60 cm x 160 cm für den Spottpreis von 50€ gefunden für meine kleinen Ratties.

Hallo,

also die Käfiggrösse ist sehr gut und die Gitterbreite auch, weil so kleine Mäusle kommen schnell wo durch, außerdem haste Gitter ja eh nur oben. Da es bei Mäusekindern nicht so einfach ist, daß Geschlecht festzustellen, würde ich Dir echt raten, nimm Dir erst mal bloß 4 Stück oder hol sie Dir direkt beim Züchter, weil falls die sich im Géschäft verschauen-manche haben auch gar keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung-dann wirst Du nicht mehr froh, weil die sich vermehren, so schnell kannst Du gar nicht schauen. Du hast dann im wahrsten Sinne eine Mauseplage am Hals. Am Besten ist es lauter Mädls zusammen zu halten, dort könnte auch ein kastriertes Männchen dazu. Männchen zusammen halten würde ich Dir gar nicht raten, da sie sich früher oder später bekämpfen! Was für Mäuschen willst Du denn überhaupt? Bei Farbmäuschen, da hättest Du halt nicht das Problem des auseinander kennens, was bei nur einer Farbe schwierig ist!

Grüssle und viel Freude mit den "Mäusles"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!
Blackmoon18
Fragesteller

Also ich würde mir gerne Mäuse aus dem Tierheim beschaffen, ich denke und hoffe die wissen von der Geschlechtsbestimmung. Wollte eigentlich nur weibchen, aber wenn das Männchen kastriert ist (natürlich nur 1) wäre das auch okay. Eigentlich wollte ich Farbmäuse. :-)

Man kann sich auch ganz einfach einen Käfig selber bauen mit dem Ikea-Regal >Kallax<. Das mittlere kostet 50€ und bietet Platz für 4-6 Mäuse.Einfach Löcher als Durchgang boren und mit Brücken oder Ästen zum Boden verbinden. Vorne kann man entweder ein Gitter oder Schiebetüren aus Glas hinmachen. Sorge aber für eine gute Belüftung an den seiten oder oben. Darin ist viel Platz und es ist auch noch Preisgünstig, nur halt ein bisschen mehr Aufwand.