Wellensittiche ruhig stellen

Froschi283  18.05.2025, 11:59

Wo hast du die gekauft?

Massl28 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 12:01

Privat

9 Antworten

Hi,

Unter laut Schreien kann ich mir kaum etwas vorstellen. Schreien kenne ich eher von Nymphensittichen.

Bei meinen Wellensittichen habe ich noch nichts gehört was ich als Schreien bezeichnen kann.

Die lautesten Geräusche die meine von sich geben sind die Kontaktrufe und das Gezeter.

Aus der Ferne, ohne zu wissen welche Geräusche die beiden nun machen, ist es schwer Tipps zu geben. Je nachdem worum es sich hier handelt sind die Gründe unterschiedlich:

Kontaktrufe:

•Es ist möglich das sie nach Mitgliedern aus ihrem ehemaligen Schwarm rufen, wenn die beiden aus der Außenhaltung bzw. aus Innenhaltung, mit einer großen Gruppe kommen.

•Eventuell hören sie Vogelstimmen von draußen und versuchen Kontakt aufzunehmen. Wenn unsere zum Beispiel die Spatzen draußen hören wird auch laut gerufen. Die Spatzengeräusche klingel den Kontaktrufen unserer Wellis sehr ähnlich.

Zetern:

•ein Zeichen von Aufregung. Diese kann sowohl positiv als auch negativ sein.

•Positiv: die Wellensittiche sind im Freiflug und feuern sich gegenseitig beim Fliegen mit lauten Rufen und Gezeter an. Das zeigt das die Wellensittiche lebensfroh, energetisch und gesund sind. Das kann natürlich nervig werden aber meistens dauern diese Aufregungen nur für maximal 15 Minuten an und dann beruhigen sie sich wieder.

•Negativ: die Wellensittiche sind gelangweilt und versuchen mit hin und her fliegen im Käfig und lautem Gezeter und Gerufe, ihre überschüssige Energie zu verbrennen. Da wird häufig stark protestiert und gemeckert. Dieses Verhalten konnte ich bei meinen beobachten wenn sie aus ihrem Käfig raus in den Freiflug wollten. Besonders wenn die Wellensittiche in ihrem damaligen Heim täglich Freiflug oder eine große Außenvoliere zur Verfügung hatten, kann so ein geschlossener Käfig ziemlich langweilig werden.

Je nachdem worum es sich handelt, der erste Freiflug könnte etwas Ruhe reinbringen. Dann können sie Energie verbrennen und ihre Neugierde auf den unbekannten Ort beruhigen.

Grundsätzlich gehört aber etwas Lärm immer mit dazu. Unsere sind besonders früh und nachmittags am lautesten. Den restlichen Tag über sind sie ruhig oder Schnattern vor sich hin. Wenn du ihnen spannende Sachen außerhalb des Käfigs anbietest werden sie sich am meisten damit beschäftigen diese zu untersuchen.

Wenn unsere mit ihrem morgendlichen Zoomies fertig sind schauen sie immer direkt wo sie als nächstes Unfug anstellen können. Wenn sie was zu tun haben sind sie am ruhigsten und ausgelastet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hallöchen,

das kann man wirklich nicht abschalten. Wellis sind gesellig, verrückt und laut ... Und das beinahe ununterbrochen. Meine leben im Garten in einer großen Voliere und da gibt es auch zwei im Schwarm, die einfach nie und nimmer nicht eine Sekunde den Schnabel halten 😂 ich erkenne meine verrückten an deren Stimmen und kann sie von weitem schon unterscheiden. Wenn dich das schon jetzt stört, wird es schwierig im Zusammenleben, das kann ich dir sagen. Wenn du Hilfe benötigst, melde dich gern, oder schreibe mir privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

die Wellensittiche sind sicherlich des Ortswechsels und der neuen Umgebung wegen unruhig und haben Angst. Alles sieht anders aus, riecht anders, hört sich anders an. Das kann beängstigend sein. :-(

Eventuell sind sie auch vom Schwarm getrennt worden und vermissen die anderen Vögel?

Was kannst du tun, um sie zu beruhigen (besonders die kommenden Tage)?

• Kein Anfassen oder Greifen.
  • Nicht direkt vor dem Käfig stehen oder laut sprechen.
  • Käfig an einem ruhigen Ort, aber mit Tageslicht.
  • Die Tiere aufmerksam beobachten und aus ihrem Verhalten lernen.
  • Langsam an deine Anwesenheit gewöhnen.
  • Fester Tagesablauf mit Fütterung, Säuberung und Schlafengehen.

Es kann möglich sein, dass die Wellensittiche 1-2 Wochen der Eingewöhnung brauchen und in dieser Zeit noch unruhig sind. Umso wichtiger ist es, dass du Ruhe bewahrst, sie langsam an dich gewöhnst und sie nicht überforderst.

Bitte schaue dir auch das nachfolgende Video an. Darin findest sehr wertvolle Tipps zur artgerechten Haltung und Umgang mit Wellensittichen, von Tierschützern erzählt.

12 Gebote der Wellensittich-Haltung | TierheimTV informiert
https://youtu.be/1dywJyGuNE4?feature=shared

Solltest du grundsätzlich damit überfordert sein, dass Wellensittiche gesprächige und fröhliche Tierchen sind, die nunmal "Krach" machen, dann schau dich doch bitte sorgsam nach erfahrenen Wellensittichhalter:innen um und ermögliche ihnen damit ein artgerechtes und willkommenes leben.

Den Wellensittichen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

In dem Fall wäre es hilfreich, wenn du eine Audioaufnahme oder ein Video mit Ton postest, damit wir das "Geschrei" beurteilen können.

Ohne zu wissen, warum diese "schreien" bzw. was das "Geschrei" bedeutet, kann man leider keine vernünftigen Tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Das ist normal aber ein Versuch ist es den Käfig mit einer Decke bedecken