Ist mein Wellensittich zu dick?
Hallo, ist der Wellensittich rechts zu dick oder stelle ich mir das nur vor.
Ich habe die beiden erst gestern bekommen und noch gar nicht aus dem Käfig gelassen.
Sie sind beide männlich und erst 7 Wochen alt.
Ich mache mir wirklich sorgen um ihn und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke im Voraus !!!
5 Antworten
Hiii
Schön für dich, dass du auch Wellensittiche bekommen hast 👍🏽 sind sehr schöne Tiere
Du hast dir ja Sorgen gemacht wegen dem Reczten Vogel. Das ist wie schon gesagt ganz normal, wenn die sich mal aufplustern...
Das ist ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen. Wenn sie so wie der linke sind. So " angelegtes " Gefieder, dann ist es oft so, dass die noch etwas angespannt sind. Das wird sich aber noch legen, wenn die sich richtig in ihr neues Zuhause eingelebt haben.
Im aufgeplustertem Zustand chillen/dösen/entspannen Sie einfach, mach dir keine Sorgen 👍🏽 umd bei Fragen kannst du immer fragen
LG und viel Spaß mit den Federchen 🫶🏼
~ LadyMag

Klar gerne, am besten ist, wenn du dir nochmal einoar Bücher durchlesen würdest oder die Seite eines Nutzers durchlesen würdest https://welliathome.de/
Dort wirst du auch fündig
Hi,
Bei Wellensittichen ist es optisch allein meistens gar nicht möglich zu sagen ob sie übergewichtig sind. Dies ist nur bei Extremfällen wie bei Adipositas möglich, da der Wellensittich selbst mit angelegten Federn dick ist oder sichtbare Fettgeschwülste hat.
Er sieht auf dem ersten Blick eher aus als wäre sein Gefieder etwas aufgeplustert. Dieses leichte Plustern ist beim Entspannen und Dösen auch komplett normal.
Ob ein Wellensittich zu dünn oder zu dick ist kann man am Gewicht und am Brustbein erkennen. Dünne Wellensittiche haben ein sehr spitzes stark hervorstechendes Brustbein. Bei dicken Wellensittichen ist das Brustbein von Fettpölstern umgeben und manchmal kaum bis gar nicht fühlbar.
Dafür muss man sie aber abtasten und das ist häufig nur schwer möglich.
Ich gehe hier jetzt aber mal nicht von Übergewicht aus wenn der Wellensittich noch so jung ist.
LG
Vielen lieben dank für deine Antwort, jetzt muss ich mir nicht so sehr sorgen machen :)
Das lässt sich bei Wellensittichen per Augenschein nur schwer sagen. Je nachdem ob sie die Federn anlegen oder sich aufplustern, können sie völlig unterschiedlich ausschauen.
Du musst sie entweder wiegen oder tasten, ob du das Brustbein noch gut fühlen kannst.
Es gibt ein Normalgewicht bei Wellis. Steht in jedem Forum oder gutem Welli-Ratgaber. Einfach mal rausnehmen und auf die Waage setzen.
Leider lässt sich bei Vögeln nicht feststellen, ob sie übergewichtig, es sieht in deinem Fall eher so aus als wäre der Wellensittich ledeglich leicht aufgeplustert.
Am zuverlässlichsten ist es den Sittich in die Hand zu nehmen und an am Brustbein zu tasten.
Richtig wäre es wenn man deutlich einen Knochen spürt, der nicht allzusehr herausragt.
Danke für deine Antwort! Das mit dem aufplustern wusste ich gar nicht aber danke für deine Erklärung 👍🏽:)