Meine Wellensittiche kämpfen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Hi,

Es ist möglich das gerade die Hormone bei den Herrschaften hochköcheln. Schließlich wird es ja jetzt langsam Frühling und die Wellis reagieren sehr schnell auf die vermehrten Sonnenstrahlen.

Du kannst etwas entgegen wirken indem du die Futtermischung anpasst, nur das nötigste fütterst (also kein Gemüse, Grünfutter und auch keine Extrahirse, nur Körnerfutter und die nötigen Mineralien) und die Schlafzeiten verlängerst auf 14 Stunden.

Möglich wäre auch noch das runterkühlen der Umgebungstemperatur und das niedrig halten der Luftfeuchtigkeit (45%)

Aber letzteres kannst du ja nur so weit versuchen wie es möglich ist. Versuche am besten erstmal das magere Füttern und die verlängerte Nachtruhe.

Sollte es zu keiner Besserung kommen und sogar schlimmer werden dann wäre eine Trennung in zwei Paaren vorübergehend möglich. Dies sollte aber natürlich keine Dauerlösung sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hi

Jep, dass kenne ich... Nur ein Weibchen wird beachtet und es wird heftig gekämpft. Du hast wahrscheinlich einen Nistkasten aufgehängt, sodass sie mega in Brutstimmung sind ? Wenn ja, dann ist es "normal" dass sie sich streiten, aber wenn es wirklich sehr heftig wird... Bei einem von mir Männchen wurde mega doll in die Zehe gebissen und bei dem anderen die Wachshaut beschädigt.

Du musst schauen, ob es sich alle sich im Grünen Bereich befindet... Wenn NEIN dann musst du das wahre Paar von den anderen trennen. Meine Henne hat sich auch immer nur mit dem einen Hahn verpaart. Muss du schauen wer bei dir zusammen passt.

VIEL GLÜCK ❗️

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Alles gut. Die paarungszeit fängt halt jetzt wieder an das ist normal. Solange sie es nicht übertreiben das es blutig wird ist es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung