Wieso gehen meine Wellensittiche immer gleich wieder in den Käfig?
Ich habe seit fast 3 Wochen 2 Wellensittiche und sie sind schon relativ zahm. Ich habe seit 2 Wochen immer die Tür des Käfigs offen damit sie frei fliegen können, doch sie wollen nicht. Und da sie schon auf meine Hand gehen habe ich sie beide raus gebracht, aber sie gehen jedes Mal direkt wieder in den Käfig?? Wieso? Und was könnte ich machen??
3 Antworten
Hiii
Wie die anderen bereits erwähnten, dass es der Rückzugsort ist, kann ich mich nur anschließen.
Der Käfig ist für sie sicher, und da kennen sie sich gut aus umd fphlen sich sicher. Aus meinen anderen Antworten von mir hast du ja schon entnommen, dass die "Außenwelt" auch spannend gestaltet werden muss, mit verschiedenen Ästen, Schaukeln, Spielzeug, etc...
Oder hast du das auch?
Bei dem ersten Freiflug können die nicht direkt, so aufgeregt sie dann sknd, nicht überall sitzen, dann suchen die oft weit oben schöne stabile Äste erstmal... Du kannst die ja nichnal rausnehmen, umd oben auf einen Ast setzten und dort mit Hirse füttern...
LG LadyMag
Wie LadyMag8 bereits beschrieben hat, fühlen sie sich dort sicher. Dieser ist für diese ein Rückzugsort.
Meine Wellensittiche machen auch meist ihre "Mittagspause" im Käfig oder suchen diesen zu anderen Anlässen auf, obwohl die Käfigtür 24h/Tag offen ist und sie das ganze Zimmer zur Verfügung haben.
Außengestaltung: https://welliathome.de/tipps-tricks/aussengestaltung/

Das kann man so nicht sagen. Sie fühlen sich dort aber wohler, als in der noch unbekannte "Außenwelt". ;-)
Vermutlich haben sie Angst vor der Umgebung. Lass ihnen mehr Zeit.
Also ist das ein gutes Zeichen. Das sie sich wohl fühlen im Käfig?