soll ich meinen neu gekauften wellensittich direkt in die hand nehmen?

9 Antworten

ich würde den wellensittich samt schachtel am käfigtür halten. denn muß er sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen und nach 14 tg. kannst du ja anfangen, langsam an die hand zu gewohnen. er muß das aleine machen

Hallo google1 :-)

Als Erstes:* Ich hoffe, die Betonung von "Leider noch alleine" lag auf dem "noch" :-)*

Am Besten ist es, den Käfig nicht zu tief zu stellen. Besser etwas höher, sodass er seine neue Welt eher von oben betrachten kann.

Ich habe bisher deine andere Frage noch nicht gelesen, aber wenn du den Welli erst gerade eben bekommen hast, gib ihm Zeit.

Er ist natürlich ängstlich und für ihn bist du riesengross und alles ist so neu.

Ich würde die Musik erstmal auslassen. Und dass du dich ruhig in seiner Umgebung verhälst und leise auf ihn einredest, machst du eigentlich schon ganz richtig, aber vielleicht solltest du ihn heute eher erstmal in Ruhe lassen.

Irgendwann wird er anfangen zu fressen dann könntest du leise und ruhig mit ihm reden.

Ich würde ihn auch jetzt noch nicht fliegen lassen. 1-2 Wochen sollte das - mMn - schon dauern, denn der Welli sollte sein Umfeld erstmal beäugen können und den Käfig als "seinen Platz /Rückzugsort/Futterplatz" erkennen.

Eigentlich wäre es toll, wenn er heute direkt noch einen Freund dazubekommt, denn dann ist er schon mal nicht so alleine.

Wellensittiche sind ja Schwarmtiere und ermutigen sich auch gegenseitig.

Alles gute dir und deinem Welli (und hoffentlich dem baldigen welli)

Oh menno ein einsamer Vogel im Käfig eingesperrt :-(( da würde ich auch bissig werden ;-) gib ihm jemanden, der eine große Voliere hat mit vielen Sittichen. Wenn Du noch einen 2.Vogel kaufst, ist der Platz ja noch enger und dann hast Du 2 bissige Vögel.......

wellensittich auf die hand festhalten

ich habe noch nie man welli auf der hand festgehalten weil ich weis das ich das selber auch nicht haben würde dan eine riesen ahnd mich anfäst aber ich gleube er hat was am fuss und  ich sollte man ein bilk darauf werfen aber soll ich das machen und mogen wellis wen man sie auf die ahnd nimt und haben sie was dagegen ich wiel ja auch das meine wellis auch zahm weden darum habe ich es noch nie gemacht

...zur Frage

mein wellensittich zwickt

immer wen ich meine hand in den käfig stecke kommt mein welli zwar auch manchmal auf die hand aber er zwickt mich immer und ich kann dan garnichts mehr maxchen weil er nich aufhört ist das normal????

danke im voraus

...zur Frage

lockfutter für wwellensittiche (außer hirsen)

Hi

Ich habe meinen welli einen partner dazugeholt, der vorherige ist gestorben). Den neuen habe ich vom Züchter, der war erst in der transprtbox zahm und hat sich streicheln lassen, hingegen der andere eher scheu ist, kommt ab und zu auf meine hand, wenn ich sie zu ihn strecke, aber mehr nicht. Der neue ist jetzt zusammen im Käfig mit den älteren, (Käfig ist 1m breit und hoch) meine hand schaffe ich bis zum bauch, möchte ihn etwas anbieten, habe aber schon 3 hirsen hängen. Meine frage is ob es was anderes gibt und ob der neue welli auch scheu werden kann??? Bitte antworten!

Lg donghae

...zur Frage

Noch nen 2 Wellensittich kaufen? bleibt der andere dann zahm?

hey also ich hab jetzt seit ca. 2 monaten nen männlichen wellensittich 8ich hab ihn bekommen als er 6 einhalb wochen alst war) der is jetzt zahm aba ich glaub der is ohne nen 2 welli doch zu einsam... wenn ich jetztr nen 2 welli kaufe würden die dann beide zahm werde/bleiben

Und sollte ich dann noch nen männchen oder nen weibechen nehmen? wäre es sinnvolll den neuen erst zu zähmen bevor ich ihn zu anderen tu wie vergesellschaftet man wellis?

Thy im vorraus sunny und sry für die schlechte rechtschreibung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?