soll ich meinen neu gekauften wellensittich direkt in die hand nehmen?

9 Antworten

ich würde den wellensittich samt schachtel am käfigtür halten. denn muß er sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen und nach 14 tg. kannst du ja anfangen, langsam an die hand zu gewohnen. er muß das aleine machen

Hallo google1 :-)

Als Erstes:* Ich hoffe, die Betonung von "Leider noch alleine" lag auf dem "noch" :-)*

Am Besten ist es, den Käfig nicht zu tief zu stellen. Besser etwas höher, sodass er seine neue Welt eher von oben betrachten kann.

Ich habe bisher deine andere Frage noch nicht gelesen, aber wenn du den Welli erst gerade eben bekommen hast, gib ihm Zeit.

Er ist natürlich ängstlich und für ihn bist du riesengross und alles ist so neu.

Ich würde die Musik erstmal auslassen. Und dass du dich ruhig in seiner Umgebung verhälst und leise auf ihn einredest, machst du eigentlich schon ganz richtig, aber vielleicht solltest du ihn heute eher erstmal in Ruhe lassen.

Irgendwann wird er anfangen zu fressen dann könntest du leise und ruhig mit ihm reden.

Ich würde ihn auch jetzt noch nicht fliegen lassen. 1-2 Wochen sollte das - mMn - schon dauern, denn der Welli sollte sein Umfeld erstmal beäugen können und den Käfig als "seinen Platz /Rückzugsort/Futterplatz" erkennen.

Eigentlich wäre es toll, wenn er heute direkt noch einen Freund dazubekommt, denn dann ist er schon mal nicht so alleine.

Wellensittiche sind ja Schwarmtiere und ermutigen sich auch gegenseitig.

Alles gute dir und deinem Welli (und hoffentlich dem baldigen welli)

Oh menno ein einsamer Vogel im Käfig eingesperrt :-(( da würde ich auch bissig werden ;-) gib ihm jemanden, der eine große Voliere hat mit vielen Sittichen. Wenn Du noch einen 2.Vogel kaufst, ist der Platz ja noch enger und dann hast Du 2 bissige Vögel.......

Wellensittich kommt nicht MEHR auf Hand?

Ich habe 2 fragen: 1. Ich habe ein Wellensittich der einen neuen Partner bekommen hat, die verstehen sich sehr gut aber das Problem ist mein Alter (erster Wellensittich) kommt nicht mehr auf meine Hand also er kommt schon fliegt aber wieder in sein Käfig rein, bevor wir den neuen Welli hatten kam er auf meine Hand, Schulter etc.. jetzt nehme ich ihn raus und er fliegt gleich wider rein.

  1. Mein neuer Welli läst sich nicht in die Hand nehmen ich habe es mit Kolbenhirse probiert oder mit einer Holz Stange wie es viele tun , aber er 'Läuft' oder fliegt weg.
...zur Frage

Wenn ein Wellensittich zahm ist...?

Sitzt ein Wellensittich wenn er zahm ist auch auf der Hand anderer Menschen oder nur auf der Hand des „Zähmers“?

...zur Frage

Wellensittich war Zahm auf einmal nicht mehr?

Hallo mein Wellensittich war teils Zahm und hat sich streicheln lassen und hat aus der Hand gefressen jetzt auf einmal nicht er fliegt weg und will nichts mit mir zutun wenn ich das so sagen darf obwohl er ja schon teils Zahm war BITTE HELFT MIR DAMIT WAS KANN ICH TUN DANKE .

...zur Frage

Noch nen 2 Wellensittich kaufen? bleibt der andere dann zahm?

hey also ich hab jetzt seit ca. 2 monaten nen männlichen wellensittich 8ich hab ihn bekommen als er 6 einhalb wochen alst war) der is jetzt zahm aba ich glaub der is ohne nen 2 welli doch zu einsam... wenn ich jetztr nen 2 welli kaufe würden die dann beide zahm werde/bleiben

Und sollte ich dann noch nen männchen oder nen weibechen nehmen? wäre es sinnvolll den neuen erst zu zähmen bevor ich ihn zu anderen tu wie vergesellschaftet man wellis?

Thy im vorraus sunny und sry für die schlechte rechtschreibung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?