Kaninchen und Meerschweinchen?
Hallo ich wäre sehr dankbar wenn ihr kurz meine frage liest und mir weiterhilft .
ich hatte zwei Kaninchen und einer ist leider verstorben nun habe ich leider nurnoch einen,jetzt möchte ich dass er nicht mehr alleine lebt und habe mich entschieden noch Kaninchen dazuzukaufen ,meine Angst wäre es dass die Vergesellschaftung nicht funktioniert weshalb ich mir eventuell beim Tierheim welche auf Probe holen möchte .
Hat damit jemand Erfahrung damit gemacht ?
Müssen die Kastriert sein?
Kann es auch ein Weibchen sein ?
Mein Kaninchen ist wahrscheinlich männlich und nicht kastriert
jetzt zu den Meerschweinchen können die mit meinem Kaninchen zusammenleben oder geht das nicht ?
4 Antworten
Das hat man "früher mal" so gemacht. Aber mittlerweile weiß man, dass das alles andere als Artgerecht ist.
Man KANN es jetzt auch noch machen. Aber dazu müssen es sowohl eine GRUPPE Meerschweinchen als auch eine GRUPPE Kaninchen zusammen sein. In einem Gehege das so groß ist, dass sich beide Gruppen auch komplett aus dem Weg gehen können.
Am besten wird sein, wenn du dein verbliebenes Tier abgibst an eine Pflegestelle / Kaninchenhilfe wo es seinen Lebensabend verbringen kann und du dir KEINE neuen Tiere anschaffst.
Weil du beim Thema Vergesellschaftung recht überfordert wirkst und das sowieso dann eine never ending Story ist wenn dann das nächst Tier verstirbt und dir wieder eines übrig bleibt.
Gibt das Tier ab
Oh man und weil es nicht klappen könnte gibt man sein kanninchen ab? Sowas können auch nur Laien sagen wenn man das kanninchen abgibt kommt es auch in einer kanninchen Gruppe ich habe einen männlichen und eine dominantes Weibchen gehabt.das 1einziges mal Baby bekommen hatte danach habe ich den Bock kastrieren lassen und gut war's mein Vorschlag wäre kaufe einen neuen dazu in einen anderen Käfig in deren Alter schau was passiert wenn die vergesellschaft nicht klappt behalte beide trotzdem und lasse sie unterschiedlich frei dann gewöhnt sich dein kanninchen dran und eventuell akzeptiert es das 2kannininchen mit der Zeit. Wenn jeder sein verbliebene Tier abgeben würde dann wäre das Tierheim überfüllt
Die Vergesellschaftung kann funktionieren, muss aber nicht zwingend klappen. Es ist ratsam, beide Kaninchen, die du dazuholen möchtest, auf Probe zu nehmen, vor allem, wenn du unsicher bist, wie dein Kaninchen darauf reagieren wird. In der Regel ist es einfacher, einen Kastraten zu einem bestehenden kastrierten Männchen oder Weibchen zu gesellen. Dann sollten sie sich erstmal getrennt kennenlernen und schauen, ob sie sich sofort killen wollen 🙈 oder ob es eher so egal ist. Wenn man sie zusammen in einem Raum laufen lässt, sollte man immer dabei bleiben, da die Stimmung schnell kippen kann.
Meerschweinchen und Kaninchen haben miteinander in etwa so viel zu tun wie Pferde mit Rindern. Sie fressen zwar ähnliche Nahrung, jedoch haben die beiden völlig unterschiedlichen Tierarten keine Möglichkeit der Verständigung miteinander.
Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf
Nebenbei ist die Einzelhaltung von sozial lebenden Gruppentieren in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzlich verboten. Genau das wäre aber die gemeinsame Haltung von EINEM Kaninchen zusammen mit EINEM Meerschweinchen.
Zur Aufnahme eines zweiten Kaninchens wende Dich bitte an eine Kaninchen-Nothilfe.
jede Art braucht einen gleichen Artgenossen, also braucht dein Meerschwein ein weiteres Meerschwein. Beide Arten sprechen eine andere Sprache und je nachdem wie die Kaninchen drauf sind, können sie die kleineren Meerschweine stressen oder auch verletzen. Dazu brauchte man ein sehr großes Gehege, wo es auch Bereiche gibt die nur für die Meerschweine zugänglich sind
Wieso keine neuen