Katze verletzt oder nicht?Airsoft?
Gruß
Ne Frage hatte hier seit Jahren ne problemkatze vom Nachbarn die Ihren Kot auf meinen Garten machte in die Wohnung rein kam und Meine Kaninchen angriff alles versucht jedoch nichts zum erfogl gebracht. Vor 2 Tagen habe ich diese Katze nochmal entdeckt wie sie die Kaninchen angreifft und habe draufhin sie mit einer ca 2.5 Joule Pistole 1 mal angeschossen sie gab ein Lauten schrei von sich und ist seit dem nie wieder gekommen. Jetzt zu meiner Frage eine 2.5 Joule ist ja nicht so Stark und da die Katze auch viel Fell hatt kann es sein das sie verletzungen davongezogen hatt?
Danke
4 Antworten
Du hast Dich strafbar gemacht. Nennt sich Tierquälerei. Gehe bitte zur Polizei und zeige Dich selbst an.
Und ja, natürlich kannst Du das Tier damit verletzt haben und ja, Du bist auch für die entstehenden Tierarztkosten verantwortlich.
Natürlich! Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass Du an einer Stelle mit viel Fell getroffen hast!? Im Zweifel hat das Tier nun ein Auge weniger.
Nein sie stand seitlich also Kopf kannst du da nicht treffen und ich war 5 Jahre beim Bund also kann gut treffen
Am Ende ist es einerlei - Du hast Dich strafbar gemacht und wer beim Bund war, sollte wissen, dass man auch mit einer Airsoft nicht auf Menschen oder Tiere zielt und schon gar nicht schießt! Schäme Dich und zeige Dich selbst an. Unfassbar sowas.
Anzeigen werde ich mich sicher nicht habe aber halt bedenken das es sie eventuell verletzt hatt mache mir nur ein wenig sorgen
Natürlich, jetzt auf einmal bist Du der Heilige, der sich Sorgen macht! Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann stehe zu dem Mist, den Du gemacht hast. Gehe zum Halter des Tieres, gestehe Deinen Fehler ein, frage nach dem Gesundheitszustand des Tieres und übernehme ggf. angefallene Tierarztkosten. Wenigstens dafür solltest Du die Eier haben.
Selbst wenn sie keine Verletzung davon getragen hat hast du mit dem Schuss auf sie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen!
Und ja, eine Verletzung ist mehr als Wahrscheinlich!
Eine Airsoft mit 2,5 Joule wird in jedem Fall Schaden angerichtet haben.
Die Standard-Airsofts sind mit 1 Joul ausgestattet, lediglich die Sniper Varianten mit bis zu 2,5 Joule.
Der Aufprall erfolgt zudem auf kleinster Fläche, was rein physikalisch bedeutet: Viel Kraft trifft gebündelt auf eine kleine Fläche...
Beispiel gefällig? Hau mal mit der Flachen Hand gegen die Wand. Unschön, aber okay. Gleiche Kraft, gleiche Geschwindigkeit, jetzt ist es aber der Ellenbogen. Tut schon mehr weh, oder? Die Trefferfläche ist kleiner, die Energie muss sich dort verteilen, wo Fläche ist. Energie bleibt gleich, Fläche wird kleiner? Mehr Aua.
Das Airsoft Projektil ist verschwindend klein und wird entsprechend die ganze Energie dahinter auf diese winzige Fläche hinleiten.
Das Fell der Katze bremst oder polstert nicht wirklich, es dient dem Wärmeerhalt, nicht dem Schutz vor Fressfeinden oder Angriffen. Der Airsoft Kugel hat das Fell nichts entgegen zu setzen.
Trifft deine Kugel eine Rippe oder einen Knochen, wird dieser höchstwahrscheinlich splittern, denn Katzenknochen sind dünn und leicht, damit das Tier schnell laufen und gut klettern kann.
Trifft die Kugel Weichteile wird es zu schwersten Prellungen, inneren Blutungen und eventuell sogar einer Penetration der Haut kommen - was in vielen Fällen durchaus den Tod bedeuten kann, da Katzen von Natur aus, anders als Hunde, ihren Besitzern nicht unbedingt zeigen, wenn ihnen was weh tut und bei inneren Blutungen zählt jede Minute.
Man kann also zusammenfassend sagen:
Glückwunsch, du hast die Katze verletzt, ggf. sogar getötet.
War eine Pistole mit 3.3 Joule aber mit wenig Co2 Gas also gehe ich davon aus das dies ca bei 2-2.5 Joule war
Also könnte es auch über 2,5 J sein, noch besser. Dann ist das Tier auf jeden Fall schwerstverletzt.
Ja aber mit der Co2 Kapsel wurde schon 20 mal abgefeuert und die Liegt seit 3 Tagen drinnen denke nicht das diese noch viel Dampf hatte woraufhin ich davon ausgehe das 2- 2.5 Joule der Realität entpsricht
Muss ich es noch mal wiederholen?
Das Tier ist defintiv verletzt, du hast es mutwillig dazu gebracht und solltest dich jetzt nicht mit Kommazahlen von Joule raus reden, sondern den Besitzer der Katze ausfindig machen, nachfragen ob das Tier noch lebt und die entstandenen Kosten dafür tragen.
hoffentlich hat dies jemand beobachtet und dich angezeigt. Sichere deine Kaninchen so im Garten mit einem großen Gehege, so das kein Fressfeind ran kann. Man kann nur noch würgen
Geht das das ne 2.5 Joule Pistole durch das Fell durchdringt und dan noch zu verletzungen führt