Airsoft in Österreich mitführen?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

In Österreich gibt es keine 0,5 Joule Grenze - Airsoftwaffen sind generell ab 18 (was du lt. vorherigen Fragen noch nicht bist).

Somit erübrigen sich weitere Diskussionen/Spekulationen, denn du darfst das Ding sowieso nicht haben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014
Sandrino09
Fragesteller

0,5 ab 14:)

leNeibs  27.01.2023, 16:19
@Sandrino09

Nicht in Österreich, nein. Bin selber Airsoftspieler und Österreicher.

Lies die „österreichische Softairwaffenverordnung 2013“ - diese besagt ganz klar, dass der Verkauf sowie die Abgabe an Minderjährige verboten ist. Joule Grenzen gibt es keine.

0,5 Joule ab 14 gilt nur in Deutschland, nicht in Österreich.

Kenshin663  27.01.2023, 18:25
@leNeibs

Manche kapieren es halt erst wenn es ihnen die Polizei vorhält...gleichzeitig mit der entsprechenden "Rechnung".

Hallo ehemaliger Airsoft-Händler,

Wie du bei der anderen Antwort geschrieben hast 0,5 ab 14 Jahren gilt nur in Deutschland in Österreich ist jede stärke ab 18 Jahren. Sobald du 18 Jahre alt bist darfst du eine Airsoft bei dir tragen, allerrdings nur verdeckt wirst du damit gesehn kannst du eine Strafe Zahlen da du sie nicht zur schau stellen darfst und wenn es einen Polizeieinsatz auslöst gibt es noch größere Pro bleme. Ich verstehe den Wunsch eine an sich zu tragen, allerdings ist es das Risiko unter 18 nicht Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung