Katze Gesicht verändern?
Guten Tag habe mal eine Frage undzwar habe ich eben bemerkt das von meiner Katze das Gesicht ganz anders aussieht ihre Nase ist aufeinmal schwarz ist das normal ?
Das erste Bild war vorher auch ihr Kopf hat mehr schwarz was man jetzt nicht so gut erkennt ich finde es ein bisschen gruselig
8 Antworten
Hallo Du,
das sind 2 verschiedene Katzen mit unterschiedlichen Gesichtszeichnungen. Es sieht auch so aus, als sei die Katze auf dem 1.Bild ein Kater und auf dem 2.Bild eine Katze.
Sollte deine Katze Freigänger:in sein, dann hat sich nicht die Fellfärbung verändert, sondern du hast eine gänzlich andere Katze. :-D
Das Einzige was dann gruselig wäre: Wo ist dann bitte deine Katze?!
Sollte deine Katze gechipt & registriert sein, dann bitte mit der Katze die jetzt bei euch ist zum Tierarzt gehen und den Chip auslesen lassen. Ist da keiner, hast du deine Bestätigung, dass es sich um eine ganz andere Katze handelt.
Dann bitte die zugelaufene Katze beim Tierheim melden und als Fundkatze abgeben und intensiv auf die Suche nach eurer entlaufenen Katze gehen. Bitte dazu ebenfalls beim Tierheim eine Vermisstmeldung aufgeben.
Den Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Auf dem Bilder, wie NaniW es bereits sehr bildhaft erklärt, sind 2 verschiedene Katzen zu sehen, denn die Maserung ist komplett anders. NaniW und ich arbeiten im Tierschutz und sind unser lebenlang mit Katzen beschäftigt, wir wissen, dass sich Katzen nicht so grundsätzlich ändern.
Wenn du es meinst ich weiß ja welche Katze ich zuhause habe und welche nicht außerdem sieht es so aus weil es immer auf das Licht ankommt ich habe mehrere Bilder von ihr und überall sieht sie was anders aus wenn man richtig hin guckt sieht man das die am Kopf gestern nass war also warum bitte sollte ich die Menschen verarschen 🤦🏼♀️
Außerdem habe ich meine Antwort bekommen und ihr Gesicht ist wieder normal
Weshalb unterstellst du mir, dass ich denke, du würdest jemanden verarschen?! Hab ich nie behauptet.
Ich bin mir sicher: Auf den 2 Bildern sehen wir 2 unterschiedliche Katzen.
Damit können wir gerne das Gespräch beenden. Danke.
Komm gerne vorbei es ist eine Katze aufm Bild 😉
Bei meinem Kater ist das ähnlich: Wenn er zB tief und fest schläft bzw gerade aufgewacht ist, dann ist seine Nase schweinchenrosa. Ist er aber über längere Zeit wach, dann ist seine Nase schneeweiß.
Es kann also auch daran liegen, wie gut durchblutet das Näschen gerade ist.
Darüber hinaus bildet sich die endgültige Färbung der Mieze erst mit der Zeit aus (je nach Rasse zwischen 6 Monaten und 1,5 - 2 Jahren). Die Fellzeichnung wird mit dem Erwachsenenfell insgesamt dunkler, Muster sind dann klarer abgegrenzt usw.
War deine Katze also beim zweiten Bild noch ein Kitten und ist auf dem ersten Bild inzwischen erwachsen geworden, sind die Unterschiede ganz normal (es sieht ja bspw auch die Zeichnung auf der Stirn unterschiedlich aus).
Danke endlich mal eine vernünftige Antwort alle anderen sagen es wäre zwei anderen Katze
Hallo Du,
m.E. sind das auf den Bildern 2 komplett verschiedene Katzen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, den Verdacht hatte ich zuerst auch ... Ich bin aber mal nicht davon ausgegangen, dass es zwei grundverschiedene Tiere sind, da sich gerade Tabbys mit zunehmendem Alter vom Fell her wirklich stark verändern können 🤔 (Ich hatte zB mal ein getigertes Geschwisterpärchen m/w, die als Kitten fast nicht voneinander zu unterscheiden waren, während sie im Erwachsenenalter kaum noch Ähnlichkeit miteinander hatten.)
Ich finde an diesen beiden Katzen einfach alles komplett unterschiedlich. Na mal schauen, was hier rauskommt. :-D
Sollte man nicht bemerkt haben, dass es gar nicht die eigene Katze ist, wäre das aus mehreren Gründen sehr bedenklich. Wollte man uns hier aber bewusst verar****n, fände ich das auch nicht viel besser. :/
Andererseits ....
Mischa, das Mädchen der vorhin von mir genannten Katzengeschwister, wechselte innerhalb eines Jahres auch von brown auf silver tabby. Und es war dennoch die selbe Katze.
Eine Stellungnahme des/der FS wäre hierzu echt hilfreich ... 🤔
ich habe nur sie und sie sieht jetzt wieder normal aus was hier geschrieben wird verstehe ich grade nicht man fragt nach Hilfe und dann kommt sowas warum sollte ich die Leute verarschen macht keinen Sinn
Ja, welchen Sinn sollte das machen ... Keine Sorge, du wirst mit deinem Anliegen schon ernstgenommen. Nur: Hier kommt einem im Laufe der Zeit halt vieles unter (tw auch sehr Fragwürdiges), und das ist der Grund, warum wir in den Antworten erst mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Wie ich bereits in meiner Antwort schrieb: Gerade am Näschen ist oft besonders gut sichtbar, wie sehr sie durchblutet ist (zB beim Schlafen). Das kann die Farbe des Nasenspiegels durchaus verändern. Tabbys, also die Getigerten, können sich zudem auch in der Fellfärbung stark verändern (bspw mit dem Verlust des Babyfells).
Sorgen machen musst du dir höchstwahrscheinlich nicht. (Zur Sicherheit kannst du ja telefonisch bei deinem Tierarzt mal nachfragen.)
Hilft dir das weiter?
Hallo Cxlinee478
also das sind zwei völlig unterschiedliche Tiere !
Da stimmt nichts überein. Weder Farben noch Muster. Es kann sich zwar das Fell mal verändern, aber das sich gleich Farbe und Muster ändern, nein. Ist deine Katze gechipt und Registriert ?
Schau hin: Erklärung unterm Bild !
roter Pfeil: Kopfmuster unterschiedlich
rosa Pfeil: linkes Bild Punkt/rechtes Bild Strich
oranger Pfeil: Nase unterschiedlich links rosa Nase/rechts schwarze Nase + Nasenrücken unterschiedlich
blauer Pfeil: Schwanzspitze Muster unterschiedlich, links weißer Ring in Schwanzspitze, rechts schwarze Schwanzspitze
gelber Pfeil: unterschiedliches Beinmuster, links wie ein Kreis, rechts getigert
grüner Pfeil: links braunes Bein/rechts beiger Fleck am Bein
Hast du Fotos von den Pfotenballen, als sie jünger war und jetzt ? Pfotenballen sind wie Fingerabdrücke und bleiben, außer sie sind krank, immer gleich.
Alles Gute
LG

Nein ich habe nur eine Katze die so aussieht und meine andere Katze ist ein schwarzer Kater
mag ja sein, aber das sind 2 Katzen auf den Fotos und nicht zwei Fotos der selben Katze.
Wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen den beiden Bildern?
Junge Kätzchen sehen oft noch anders, kindlicher aus, die Fellfärbung sieht noch etwas anders aus, Hautbereiche (beispielsweise die Nasenfläche vorne) sehen bei jungen Kätzchen mitunter noch anders aus als später im Erwachsenenalter.
Sie ist jetzt ein Jahr alt und war dort 4 Monate sie hat die Nase aber jetzt erst seit kurzen so
Eine Veränderung der Pigmentierung.... du könntest das beim Tierarzt mal einschätzen bzw. untersuchen lassen. Kann normal sein, Google sagte mir auch was von "Stress kann ein Faktor sein", kann aber auch irgendwas ernsthafteres sein.
In der Regel gehe ich aber bei so etwas von normalen Veränderungen aus.
Um normalen Dreck (Staub plus Katzenspucke plus Futterreste) handelt es sich nicht?
Sie ist Bildhübsch und nicht gruselig
Nein sie ist ein Mädchen ich habe zwar zwei Katzen aber der andere ist schwarz und ein Kater das ist beides die selbe Katze 😂