Schlittenfahren ohne andere Symptome?

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 09:19

"Schlittenfahren" bei Katzen kommt sehr selten vor: Bist du sicher, dass sie "Schlitten fährt"?
Wie sieht der Kot aus (Dicke, Konsistenz, Farbe, Absatzintervalle)?

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:24

Sie putzt sich jedenfalls kurz den po am boden ab... Kot: einmal am Tag, dunkelbraun, fest, in mehrern Stücken, bisschen schleimig aussenrum aber wie gesagt, wie immer...

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 09:25
dunkelbraun, fest, in mehrern Stücken

Ist dir bewusst, dass das eine Verstopfung sein kann?
Was fütterst du (nass/trocken) deiner Katze und wie viel trinkt sie am Tag (in ml)?

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:36

Ja es sind aber keine kleinen stücke... eine andere katzenhalterin meinte auf ein foto, es wäre normal...Nassfutter mit etwas extra wasser beigefügt und bisschen trocken als snack

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 09:39

Wie dick ist der Kot: daumendick, Zeigefinger dick, oder kleiner Finger dick?
Weshalb entwurmst du deine Katze-ist sie Freigänger?

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:44

Zwischen Daumen und zeigefinger würde ich sagen ;-) Tierarzt meinte ich soll sie trotz Wohnungshaltung entwurmen. Hab ich aber nur jährlich gemacht...

6 Antworten

Hallo NEKO2022

Das sogenannte „Schlittenfahren“ ist, wenn die Katze mit dem Po über den Boden rutscht/robbt.

Dies tut sie, da der Analbereich gereitzt ist oder sehr juckt, damit der Juckreiz gelindert wird.

Ursache kann hierbei leider vieles sein, z.B.:

• ganz harmloses Popo jucken, kommt halt auch mal vor
  • störende Klabusterbeerchen (verhärteter Kot im Fell)
  • Würmer
  • Analdrüsen verstopft
  • Analdrüsenentzündung
  • Allergie
  • Knoten
  • Zyste

Es gibt ggf. auch Begleiterscheinungen wie:

• Rötungen am After
  • Schwellungen
  • schuppige Haut
  • mattes Fell
  • Katze putzt sich nicht ger, oder gar nicht mehr den Analbereich (deutet auf Schmerzen)
  • kahle Stellen im Fell
  • Beulen
  • ...

Bitte vom TA abkläre lassen !

Denn wen die Ursache z.B. Würmer sind, sollte auch die Wurmart bestimmt werden.

Nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab ! Wurmkuren wirken zudem nicht prophylaktisch !

Bleibt häufigeres Schlittenfahren unbehandelt, entwickelt sich ggf. ein chronisches Schlittenfahren daraus. Denn das regelmäßige über den Boden scheuern, verursacht zusätzliche Hautreizungen.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo Du,

ich denke, dass deine Katze kerngesund ist und ihr nichts fehlt.

Ihr Kotabsatz ist regelmäßig, der Kot ist nicht zu fest, die Katze bekommt Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter, es ist eine Wohnungskatze ohne Freigang.

Selbstredend könntest du zum Tierarzt gehen und die Analdrüsen untersuchen lassen. Aber eine so junge Katze mit normalem Kotabsatz hat keine Analdrüsenverstopfung, oder - Entzündung. Zudem du auch beschreibst, dass alle anderen Symptome fehlen.

Auch glaube ich nicht, dass deine Katze Giardien hat, oder andere Würmer. Das würdest du deutlich am Kot (Durchfall, Wurmbestandteile) sehen.

Klar, du kannst deine Angststörung befeuern und jetzt eine Kotprobe sammeln (eine Bestimmung kostet bis zu 180€), oder die Katze zum Tierarzt schleppen und die Analdrüsen untersuchen und ausdrücken lassen (kostet bis zu 50€), aber wieso?!

Deinen Beschreibungen nach ist deine Katze augenscheinlich gesund.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:52

Vielen Dank:) geld ist nicht das thema, ich möchte das arme Tier nur nicht unnötig stressen durch einen besuch beim arzt 😬

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 09:54
@NEKO2022

Sehr gerne. :-)

ich möchte das arme Tier nur nicht unnötig stressen durch einen besuch beim arzt 😬

Musst du auch nicht! :-)
Zudem es Tierärzte gibt, die nach Hause kommen.

Ich würde im Übrigen mit der Entwurmung 1x im Jahr aufhören. Belastet den Katzenkörper unnötig mit Chemie, ohne, dass Symptome da sind.

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 15:02
@NEKO2022

Gerne. :-)
Wenn du dir trotzaltem unsicher bist, dann rufe deinen Tierarzt an, schildere deine Beobachtungen und höre auf den rat deines Tierarztes. :-)

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:44
@DaLiLeoMishu

Werde erstmal versuchen ob ich das alte streu vom bioladen doch wieder bekomme, vielleicht bleibt das neue eher am popo kleben oder so...

NoLies  21.05.2025, 10:01

Ne Kotprobenanalyse kostet keine 180€.

Und ob die Katze gesund ist oder nicht, kannst du nicht einfach so sagen. Schlittenrutschen ist nicht normal.

Ne Wurmtablette wirkt nicht prophylaktisch. Du kannst heute entwurmen und übermorgen kann deine Katze (wieder) Würmer haben.

Deswegen kann es durchaus sein, dass ein wurmbefall vorliegt. Also: mindestens 3 Kotproben sammeln und ab zum Arzt.

Vielleicht sind die Analdrüsen, oder eine, bissi verlegt. Ruf beim Tierarzt an und rede mit denen was sie darüber denken.

Das war bei unseren Katzen 2 Mal der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:50

Oder was meinst mit 'verlegt'?;-) letzten monat war ich zum check, da hätte er eigentlich sehen müssen, wenn was auffällig aussieht?

wienerTina  21.05.2025, 13:06
@NEKO2022

Körperliche Veränderungen können schnell gehen. Denk nur wie schnell man plötzlich eine Halsentzündung oder ne verstopfte Nase haben kann.

Rede mit dem Tierarzt.

NEKO2022 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 09:38

Danke schön, da sieht aber nix auffällig aus oder riecht... aber ja ich ruf mal an

Soo, ich hab dann noch den Kot näher untersucht und festgestellt dass innen recht viele Haare sind. Nach Absprache mit dem Tierarzt gebe ich jetzt Malzpaste. Und ich probiere es wieder mit Katzengras, die letzten Male hat das Pflanzen irgendwie nicht geklappt. Wie dumm von mir, ich dachte weil sie kaum haart und nie Haarballen erbricht, braucht sie es nicht unbedingt (naja das meinte auch mein voriger Tierarzt).

Wenn ich das Popokratzen dann immer noch sehe, mache ich einen Kottest.

Lg und danke