Beide Katzeneltern haben blaue Augen?
Hat es dann auch das Kitten wenn sie alt ist immernoch?
Welche Farbe haben die Elterntiere? Point? Oder weiss?
Eher Weiß aber vlt auch Point
Du kennst die Fellfarben deiner eigenen Katzen nicht?
Ich frage doch wie es ist wenn sie alt ist und außerdem werde ich mir erstmal die katze kaufen habe die noch nicht, will aber ne blauäugige deswegen soll ich darauf achten?
3 Antworten
Ist möglich - muss aber nicht sein.
Nur weil die Eltern blaue Augen haben, heißt es nicht, dass sie nicht auch Gene für andere Farben in sich tragen.
Point x Point ergibt zu 100% Point, dann haben alle Kitten blaue Augen.
Weiss x Weiss ist eine verbotene Verpaarung nach dem Qualzuchtparagrafen 11b des Tierschutzgesetzes! Die meisten Kitten werden blaue Augen haben, aber es kann auch sein, das bei einigen Farbpigmente in die Iris eingelagert wird.
Alle Kitten aus einer Weiss x Weiss Verpaarung haben ein sehr hohes Taubheitsrisiko. Ich würde mir da eher Gedanken darum machen, wie viele taub - also behindert sind - und nicht, ob sie blaue Augen haben.
Weiss x Point führt zu 50% weisse Kitten mit einem hohem Taubheitsrisiko. Auch diese Verpaarung ist nach dem Qualzuchtparagraf 11b verboten.
Die weisse Katze sollte eigentlich kein Point vererben können, da man Weiss x Point ja nicht verpaart. Tut sie es doch, können auch Point Kitten mit blauen Augen fallen.
Nochmals, die Weiss-zucht über das W-Gen verstösst gegen das Tierschutzgesetz! Eine solche Zucht solltest du nicht durch einen Kauf unterstützen.
Man kann bei einem darauf spezialisiertem Tierarzt unter einer leichten Narkose einen Hörtest machen lassen. Der Test heisst BAER Test oder audiometrischer Test.
Pointkatzen sind in der Regel nicht taub, eine Pointkatze kannat du auch ohne Hörtest kaufen.
Kaufe dir eine Point Katze, da bleiben die Augen garantiert blau.
Vermeide weisse Katzen, bzw. weisse Elterntiere ganz.
Die Kitten sollten beim Abholen 12 Wochen alt sein, gechippt und 2 fach geimpft sein. Die Augfnfarbe eines 12 Wochen alten Kittens bleibt auch so.
es kommt drauf an, ob die Katzeneltern reinerbig sind.
Das mit dem taubheitsrisiko habe ich auch gehört wie kann man das entgehen kann man da irgendwie abchecken ob die taub sind oder nicht also vlt n hör Test