Kitten hechelt?

5 Antworten

Ja, bei Hecheln solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen! Gerade weil die Katze auf dem Bild auch optisch in Richtung BKH geht und dort HCM ja eine leider recht weit verbreitete Erbkrankheit ist.

Es kann bei jungen Katzen zwar auch mal zum Hecheln kommen, wenn sie vor lauter Spaß am Toben nicht merken, dass sie sich zu sehr verausgabt haben. Aber zu diesem Schluss sollte man eben erst kommen, wenn tierärztlich abgeklärt ist, dass keine Auffälligkeiten rund um Lunge und Herz da sind.

Deshalb würde ich auch nicht nur auf reines Abhören setzen, sondern durchaus ein Röntgenbild von Lunge und Herz machen lassen, um zu schauen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar sind. Wenn ja, kann man von dort ausgehend weitere Diagnostik betreiben.

Wenn nicht, dann erst mal nicht, aber weiter gut beobachten und regelmäßig mal die Atemzüge pro Minute in Ruhe (nicht direkt nach dem Toben, aber auch nicht im Tiefschlaf) zählen und dokumentieren, ist ein ganz guter Frühindikator, ob dort Probleme bestehen könnten. Gibt auch Apps dafür!

Bellathecat 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 15:35

Wir sind auf dem Weg in die Tierklinik..

ihre 4 Geschwister sind leider gestorben wir machen uns um sie sorgen..

Bellathecat 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:07
@Bellathecat

Ausgang der Geschichte: alles war gut wenn sie 4 Monate alt ist wird sie nochmal untersucht bei nem Herz-Kardiologen

HappyMe1984  11.02.2025, 17:15
@Bellathecat

Wurde denn eine Röntgenaufnahme vom Brustkorb gemacht? Oder was wurde alles auf welche Weise untersucht?

Bellathecat 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 18:45
@HappyMe1984

Das Herz wurde auf Hypertrophie Kardiomyopatie untersucht abgehört, ihr wurde so n gel drauf und mit so einem Teil konnte man dann den Herzmuskel beobachten, und die Lunge wurde Geröntgt

HappyMe1984  11.02.2025, 18:49
@Bellathecat

Ah, okay, sehr gut, gleich Röntgen und Herzultraschall! Das ist beruhigend, wenn dort alles unauffällig war.

Wie oben schon geschrieben - installier dir mal die App "Pet Breath Counter" und nutz die immer mal, wenn die Maus gerade irgendwo gechillt liegt. Die Atemfrequenz ist rund um Herzerkrankungen ein sehr gutes Mittel, um entstehenden Problemen frühzeitig auf die Schliche zu kommen. Und mit der App ist das Zählen und Dokumentieren echt super simpel, also tolles Tool dafür :).

Bellathecat 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 18:50
@HappyMe1984

Klingt gut, ich lade es mir runter

Die is aber nicht gechipt

HappyMe1984  11.02.2025, 21:30
@Bellathecat

Einen Chip braucht's doch nicht zum Zählen der Atemzüge. Aber ganz unabhängig davon würde ich unbedingt dazu raten, auch das Chippen nachzuholen, zum Beispiel im Rahmen der Kastration oder der nächsten Impfung. Und dann natürlich bei Tasso registrieren.

Der Chip ist einfach die beste, einfachste und dauerhafteste Methode, um abschließend und eindeutig festzuhalten, dass diese Katze eure Katze ist. Das Tierheim, aus dem unsere beiden Mäusels kommen, postet alle paar Tage auf Insta Meldungen von Katzen, die gefunden wurden, ganz offensichtlich Halter haben, weil sie gut gepflegt, gut genährt und kastriert sind, aber wo sie nicht sofort wieder zurück zu diesen Haltern können, weil es ohne Chip und Registrierung eben keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, welche Menschen das sind... Und wenn ich mir vorstelle, dass unsere süßen Mäuse tage- oder wochenlang irgendwo im Tierheim verharren müssen, weil das Tierheim uns nicht einfach anrufen und Bescheid geben kann, ohje, das würde mir soooo leid tun...

Bellathecat 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 21:33
@HappyMe1984

Die App funktioniert sehr gut 👍

Alle meine 3 BKH sind ausschließlich drinnen und es gibt nie wirklich nie eine Möglichkeit das die ausbücksen weil wir an allen Fenstern Gittern haben und nach der Glastür noch eine Haustür die Fenster sind auch nur offen, wenn jemand da is, was immer der Fall ist.🐱🐱🐱

HappyMe1984  11.02.2025, 21:38
@Bellathecat

Unsere beioen sind auch reine Wohnungskatzen und sollen das nach Möglichkeit auch bleiben. Gegen ungeschützten Freigang spricht einfach viel zu viel und einen Garten zum katzensicheren Umzäunen haben wir nicht...

Dennoch - oder gerade deshalb - finde ich es extrem beruhigend, dass wir auf ein eventuelles Entlaufen mit dem Chip gut vorbereitet sind! So vorsichtig man auch ist - manchmal steckt man ja einfach nicht drin. Wenn da im falschen Moment Angst oder Jagdinstinkt sich mit einem gerade nach Hause kommenden, die Tür öffnenden Familienmitglied paaren, dann ist so eine Katze schneller draußen, als man selbst die kürzesten Schimpfwörter ausstoßen kann.

Und ganz ehrlich - als wir unsere beiden vom Tierheim abgeholt und zu uns geholt haben, war die Registrierung bei Tasso am gleichen Abend für mich auch ein richtig feierlicher, schöner Moment :). So ein bisschen wie damals die Hochzeit mit meinem Mann ;). Nämlich der offizielle Akt, mit dem eindeutig und dauerhaft festgelegt war, dass wir alle ab jetzt und für immer zusammengehören :).

Vielleicht sollte sich das mal ein Tierarzt anschauen, hier wird niemand helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hecheln zeigt mrines Wissens auf Schilddrüse Probleme also Katze einpacken und heute noch einem fachkundigen Tierarzt vorstellen

DaLiLeoMishu  11.02.2025, 17:16

Nee.
Hecheln bei BKH-Kitten ist oft schwere Herzerkrankung. Manche müssen mit nicht mal einem halben Jahr eingeschläfert werden. Das sind leider die Folgen von Wildvermehrung.

FS schreibt vor 8 Minuten in Komm:

Ausgang der Geschichte: alles war gut wenn sie 4 Monate alt ist wird sie nochmal untersucht bei nem Herz-Kardiologen
Animalgirl0808  11.02.2025, 17:18
@DaLiLeoMishu

Das ist wahrscheinlich leider der Grund, bei der Ragdoll von mir, hatte keinen Herzfehler sonder eben einen Schilddrüsenfehler

Wenn die Katze sich aus dem Nichts und grundlos anders verhält, ist es Zeit für einen Tierarztbesuch.

Bitte umgehend zum Tierarzt fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin