Hühner und Kaninchen zusammenhalten?
Ich baue momentan ein Außengehege für meine drei Kaninchen. Dieses wird 12qm groß (3x4m) + Innengehege von 3-4qm.
Ist das Gehege groß genug im zusätzlich 2-3 Hennen zu halten? Hat hier jemand erfahrung? :)
wie bereits erwähnt, geht es um das GEHEGE. Nicht um den AUSLAUF. Das sind 2 verschiedene Dinge… einen großen artgerechten Auslauf (ca. 15 x 15m), der den Tieren von Sonnenauf- bis -untergang zur Verfügung steht.
Ja, Kaninchen sind Wechselaktiv, ja, deshalb haben sie ja nachts das ausreichend große Gehege.
3 Antworten
Kkaninchen und Hühner buddeln in der Erde.
Da muss der Zaun schon richtig tief in der Erde verbaut sein, sonst sind die schnell raus.
Für die Kaninchen und die Hühner wird es schon etwas eng.
Ich habe nicht gesagt das es keine artgerechte Ausstattung gibt, du weichst grad auch völlig sinnloserweise von der frage ab xd
Nein, und du solltest Hühner und Kaninchen auch nicht im selben Gehege halten.
Hi! Darum ging es mir nicht :)
ich habe mich informiert und mit verschiedenen Bekannten ersprochen bei denen das super funktioniert, die haben die aber auch alle in Freilandhaltung gehabt, was bei uns wegen den vielen Füchsen nicht klappt.
Worum dann? Dein Gehege ist nicht groß genug, das war doch deine Frage?
Und besonders bei zu wenig Platz besteht zwischen den Hühnern und Kaninchen ein großes Risiko dass es untereinander zu Aggressionen und damit Verletzungen kommt. Ebenfalls besteht das hohe Risiko, dass sie sich gegenseitig mit Kokzidien anstecken.
Es ging um die Gehegegröße, nicht darum, ob es deiner Meinung nach möglich ist Kaninchen und Hühner zusammen zu halten. Den Risiken bin ich mir bewusst, zudem es bei dem Gehege ja nicht darum geht das sie sich da 24/7 drin aufhalten, es ist eben nur ein Gehege und der Auslauf kommt noch hinzu. Lol, aber wie gesagt, es ging rein darum ob das Gehege für 2 Hennen Nachts ausreicht
Ich würde spontan sagen, das ist sogar sehr reichlich.
Als Faustregel für artgerechte Tierhaltung rechnet man normalerweise etwa 10qm PRO Huhn. Also nein, reichlich wäre das nicht. Es wäre nicht ganz so furchtbar wie in der Industrie aber das sollte ja nicht der Standard sein.
Das gehege wird unten mit Gitter ausgelegt, das nix raus/rein kommt c: