Katze hustet/ist krank?
Unsere 13 jährige kleine maus ist seit genau einem monat jetzt krank
es hört sich an wie husten :( auch hört es sich sehr schleimig an während sie sich ausräuspert aber man sieht von aussen NICHTS
wir waren beim tierarzt sie meinte ja sie hätte eine art katzengrippe hat uns medikamente dafür gegeben (FÜR GANZE 290€) und das wars
diese hat sie aktiv genommen und es hat sich für eine woche gebessert aber jetzt hats wieder angefangen :(
wir können uns schwer nochmal so teure medikamente leisten was wäre jetzt der klügste zug?
wichtig zu erwähnen: sie schmust normal, spielt mit ihrem bruder normal, isst normal und benimmt sich allgemein ganz wie immer nur oft nachdem aufstehen oder nachdem essen hustet sie sich erstmal aus was sich nie schön anhört
5 Antworten
Husten klingt bei Katzen ganz erbärmlich, wie ein Erstickungsanfall, nicht wie ein Räuspern. "Räuspergeräusche" passen eigentlich eher zu Erbrechen/Übelkeit. Schau doch mal im Netz nach Videos zu beidem und finde so heraus, was bei deiner Katze wirklich vorliegt!
Husten kann ganz verschiedene Ursachen haben. Das geht von Würmern über Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex, Herzerkrankungen, Fremdkörper und entzündliche Reizungen im Hals bis hin zu felinem Asthma. Letzteres ist allerdings eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass man erst dann darauf schließen kann, wenn andere Ursachen diagnostisch ausgeschlossen wurden.
Würgen/Übelkeit hingegen kann gerade bei einer Katze im fortgeschrittenen Alter ein Zeichen für Nierenerkrankungen sein. CNI, chronische Niereninsuffizienz, ist leider eine sehr weit verbreitete Problematik bei Katzen... Und wenn die Nieren ihrer Aufgabe der Entgiftung nicht mehr richtig nachkommen, führt das eben auch zu Übelkeit und damit zu vermehrtem Erbrechen, auch ohne dass dabei wirklich was raus kommt.
Auf alle Fälle braucht eure Katze somit weiterführende Diagnostik, wenn diese erste symptomatische Therapie das Problem nicht gelöst hat. Hierfür wäre es übrigens auch durchaus gut, wenn ihr es vielleicht schafft, die Katze beim Husten/Würgen mal zu filmen! So ein kleines Video kann in der Tierarztpraxis viel Klarheit bringen.
Wir hatten mal eine Katze mit Dauerhusten. Da hat uns der Tierarzt Acetylcystein mitgegeben. Das war billig und hat geholfen.
Nicht verwechseln mit Acetysalicylsäure!!! Das ist tödlich für Katzen.
Unser Tierarzt hatte so kleine Tütchen mit ACC, eigentlich für Pferde. Da muss natürlich ganz anders dosiert werden😅
Ein Tütchen für Pferde auf Katzen runterdosieren - hast du dafür Laborausrüstung mit einer Waage im Nanogrammbereich daheim :D?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es gemacht habe. Es ist schon ein paar Jährchen her. Es kam bei dem Mittel nicht aufs Gramm an. Bei Pferden musste man mehre Tütchen pro Tag verwenden, bei der Katze konnte man ein Tütchen über die Woche verteilen oder so.
Dann müssen wohl weitere Untersuchungen gemacht werden, wie z.B. Lunge Röntgen.
An eurer Stelle würde ich mir eine gute Tierklinik raussuchen, und dort hin fahren, statt wieder zum Tierarzt, denn die haben ganz andere Möglichkeiten für Untersuchungen.
PS: Wäre gut wenn du die TA Rechnung und die Medikamente unter deiner Frage mit einstellen würdest, das würde manchen Experten hier helfen, das besser einzuschätzen.
PS: Wäre gut wenn du die TA Rechnung und die Medikamente unter deiner Frage mit einstellen würdest, das würde manchen Experten hier helfen, das besser einzuschätzen.
Wichtiger Hinweis! :-)
XD
hab ich auch gleich unter Nachfragen mal reingesetzt. Wenngleich ich bezweifle, dass ein junger Mann zwischen 20-22 Jahre (sein Alter variiert in seinen FS der letzten Monate), arbeitslos + einer Vorliebe für viel Sport, Ernährung, Sex und Liebessucht sich tatsächlich tiefgründig mit der Gesundheit seiner Katze auseinander setzt und die Rechnungen vorliegen hat.
Dann nochmal zum Tierarzt und neue Medikamente verschreiben lassen.
Für eine Grippe 290€ kommt mir extrem viel vor.
Die Symptome hören sich für mich leider schon fast wie Katzen Asthma an.
Vielleicht noch mal eine 2. Meinung anhören. Die Rechnung kann man meist auch in Raten zahlen.
Hat Deine Mieze ein Antibiotikum erhalten?
+1
Mensch, danke für diesen coolen Tipp!
Gleich mal gegoogelt und noch ein anderes, sinnvolles Einsatzgebiet dafür gefunden: https://www.aktiontier.org/artikel/tipps-bei-traenenden-augen-von-hund-und-katze