Wie ernährt ihr? Was wird bei euch am liebsten gefressen?
Hab im Internet folgendes Video gefunden:
https://youtube.com/shorts/LrWlCDRlPqo?si=rhEDB91tafx8w61l
Mein Problem ist aber, dass meine kaninchen Kohl mit dem A**** nicht anschauen und nach 2-3 Tagen wird aber auch "nur wiese" Ihnen zu langweilig.
Ich ernähre deswegen sehr Kräuterlastig, also Dill, Petersilie, Minze, Basilikum, Brennessel, ab und zu mal etwas Grmüsemalve, Löwenzahn, Beifuß etc. etc. .
Trockenfutter gibt es bei mir keins. Einmal in der Woche bekommen sie ein kleines Stück Apfel oder banane, auf was ich halt gerade lust habe, es selbst zu essen, damit der rest nicht kaputt geht.
Und natürlich Heu und Stroh.
Ist das jetzt schlimm, wie ich die kleinen ernähre?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Achso: die Kräuter wachsen alle bei mir im Garten bzw. auf der Fensterbank, wäre sonst viel zu teuer für drei 5Kg kaninchen 🙄☹️
1 Antwort
Kohl ist eh nicht so prima. Nur in Maßen. Kohl bläht.
Kräuter ist absoluter Luxus für die, das ist das Beste.
Fenchel fressen sie auch mal., die Knolle nicht so gerne, dieses Grüne da dran lieben sie.
Scharf und würzig mögen sie gerne.
Kolhrabi, auch Knolle und Blätter, aber bläht auch.
Kohlrabi mochten unsere gerne und das Fenchelgrün war der Hammer. Wir hatte das immer von anderen Fencheln abgemacht und mitgekauft. Menschen essen das eh nicht.
Ja, ich hab beides schon versucht. Extra mal ne ganz winzige Knolle mit Grün gekauft. Ehrlich gesagt dafür, dass ich das Ding danach wieder entsorgen konnte.
Ist das gleiche wie bei Karotten. Da brauch ich mir die Mühe gar nicht machen, die werden eh nicht gegessen. Sellerie mögen meine auch gar nicht
Karotten hatten unsere gefressen, das Grün auch wieder etwas lieber, aber da die Rübe auch.
Wahrscheinlich verwöhnst du sie zu sehr. Kräuter fressen sie halt am liebsten.
Sie wollten von Anfang an an nichts anderes hin, frag mich da was leichteres. Ich kann es halt nur immer mal reinlegen und schauen, weil nur das geben und von wegen wenn sie Hunger haben, werden sie es schon essen mache ich nicht. Das ist für mich Quälerei.
Unsere hatten alles schon gefressen. Du verwöhnst sie zu stark^^
Unsere hatten aber auch Trockenfutter.
Ist halt für mich am billigsten das Kräuterzeug😂 solange es nicht schädlich ist, wenn sie das andere zeug nicht mögen, ist es ja in ordnung
Waren deine eigentlich auch so, dass sie immer nur ganz kurz lust auf was haben?
Bei mir ist es so, dass ich nichts, außer die Kräuter 2 mal hintereinander geben kann, weil sie es dann nicht mehr essen, also, ich muss immer wechseln.
An einem Tag Löwenzahn zu den Kräutern, am nächsten Brennnessel und am übernächsten die Gemüsemalve und dann wieder von vorn.
Ich glaub echt, dass meine 3 denken, dass sie hier Prinzessinnen sind 😂
Wenn du es kostenlos pflücken kannst, hau rein.
Kräuter sind das Beste. Aber musst Myxo und RHD dann impfen.
Wenn du es pflückst, kann es dadurch übertragen werden.
Wir hatten bis zu 11 mal.^^
Meine Frau hatte gefüttert, ja Wechsel ist gut, aber Kräuter zb hatten sie immer gefressen.
Du sollst mal die Zähne kontrollieren lassen, wenn sie keine Möhren fressen.
Meine Frau hatte mehrmals am Tag gefüttert.
Aber sie hatten ja ihr Trockenfutter immer und dann hatten sie mehrmals frisches Zeug bekommen.
Äpfel gingen auch gut.
Haben alle erst letzte Woche mit der Auffrischungsimpfung kontrolliert, sind bei allen einwandfrei, sind regelmäßige Gäste bei unserem Spezialisten, weil eine meiner Damen allergisch auf ziemlich vieles ist.
Meine haben immer heu und eigentlich immer irgendwelche Kräuter drin.
Ja, das reicht locker. Wenn die das andere eh nicht fressen. Heu muss eh immer und die Kräuter sind das Beste.
Wenn die sich nur davon ernähren, ist das gut. Aber die sind halt teuer, wenn man sie kauft und Möhren und Äpfel nicht.^^
Ja, wenn man die kaufen muss, geht das ultra ins Geld.
Aber bei mir wächst aus irgendeinem Grund einfach alles an Kräutern.😀
Mittlerweile mach ich es sogar so, dass ich immer mal wieder was verstecke, damit die nasen auch was zu tun haben.
Lange sind sie dann zwar nicht beschäftigt, aber immerhin ein wenig. Am liebsten sind sie eh mit in der wohnung auf der Couch bei mir.
Wir hatten die auch immer in der Wohnung. Aber wir hatten Fliesen und Laminat, da können die nicht gut laufen. Wir hatten viele so Läufer ausgelegt.
Ist nichr Ruhen da das größere Problem? Wir haben Teppichboden und eine Katzenklappe vom Vormieter und einen Garten. Aber raus wollen sie eigentlich meistens nur in der Früh, danach schmusen und schlafen auf der Couch. Und dann vlt auf Abend nochmal, wenn das Wetter mitspielt.
Kohlrabi und Blätter werden hier gar nicht gemocht.... Fenchel auch nicht, der wird eher als Spielzeug benutzt, aber keine ernsten Versuche, was davon zu essen, auch nicht beim Grün davon. Und sollte mal n Stück davon in den Schlund geraten, wird er so lange nicht mehr angeschaut, bis ich ihn rausschmeißen kann.
Ja, auf Basilikum fahren meine total ab, zum Glück wächst der wie unkraut 😂