Dürfen meine Kaninchen viel von diesen Kräutermix?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allevergeben…,

generell ist frisch immer viel besser als getrocknet. Insbesondere ist bei getrockneten Kräutern der Calziumgehalt sehr hoch, man sollte dann auch viel wasserhaltiges Frischfutter dazu füttern. Theoretisch könnten die Kaninchen zwar auch einfach mehr trinken, tun sie aber leider oft nicht (wie ihre wilden Verwandten, die ihren Flüssigkeitsbedarf ja auch hauptsächlich über das frische Futter decken). Und da der Körper Calcium nicht bedarfsorientiert aufnimmt, sondern alles Calcium aufnimmt (das "Zuviel" wird dann über Niere/Blase ausgeschieden) kann es bei einer zu großen Menge an Trockenkräutern zu Blasenschlamm etc. kommen. Im Winter ein paar Trockenkräuter zuzufüttern ist gut und sinnvoll, aber solange es frische Kräuter gibt, sind die immer besser. Und werden auch sehr geliebt :-) Zu den Weizenähren: Weizenkorn ist schlecht, ich weiß nicht, ob bei deine Mix Körner in den Ähren sind?

LG Ninken

Schlecht sind Kräuter definitiv nicht ...

Also theoretisch könntest bei entsprechendem Frischfutter beigabe und Abwechslung viel davon verfüttern, allerdings bezweifele ich das die ninchen das essen werden aber du könntest ja alleine schon Morgens zum Frühstück und abends einen Napf voll geben , je nach Größe des Napfes

Falls du mal selbst eine Zusammensetzung willst oder andere Sorten

www.zooplus.de

dort kannst du Spitzwegerich, Löwenzahn, petersilie, Hafer, Kräutergarten, Blütenmischung, Mariendisteln , Rucola & tomate, Brennesel da kannst du große Mengen für ein guten Preis bestellen und kannst dir dann selber zusammenmischen von dem einen weniger von dem anderen mehr ;)

Kannst natürlich auch Möhrengrün oder sowas auch noch dazu selbst trocknen nur soviel Platz hat man ja meistens nicht ^^

PS: es gibt noch etliche andere Kräuter, hab die nur noch nirgends zum kaufen gefunden wo auch das Preis Leistungsverhältnis stimt.

Hallo, nein, es ist mit Sicherheit nicht schlecht für sie, die Inhaltsstoffe klingen sehr gut. Jedoch solltest du darauf achten, ihnen nicht allzu viel davon zu geben, denn Weizenähren könnten deine Kaninchen schnell übergewichtig werden lassen. Daher solltest du es eher als Leckerlie betrachten. Aber in Maßen ist das sicher voll in Ordnung. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und noch viiieeeel spaß mit deinen Kaninchen. ;)

Besser gar nicht da Weizen drin ist und das dürfen sie eigentlich nicht fressen und Hafer nur ganz wenig. Das einzigste Futter was es gesund zum kaufen gibt ist Grünhopper.

Beauty2013  12.09.2013, 20:46

Die Leckerchen von den Plüschnasen sind auch vollkommen gesund und auch sie kann man ohne bedenken verfüttern. ;)

Sesshomarux33  12.09.2013, 20:50
@Beauty2013

Da irrst du dich nicht alles von Plüschnase ist 100%ig gesund sie verkaufen zwar tolle Sachen die artgerechte Haltung stützen verkaufen aber nicht nur gute Sachen, wie gesagt Weizen ist eher nichts für Kaninchen das ist nicht mal für menschen gesund da es zu stark verarbeitet ist und Hafer darf nur in geringen Mengen gefüttert werden das kannst du mir ruhig glauben

ninchenkenner  13.09.2013, 05:33
@Sesshomarux33

nicht nur grünhopper aber zum grössten teil....wellifutter z.B. von trill und vitakraft (letzteres auch für ninchen) ist absolut ungesund...vögel sind von natur aus laktoseintolerant (wurde erst neulich festgestellt) und beide firmen enthalten laktose...also allgemein finger weg von genannten produkten...bei ricos futterkiste bestell ich immer für meine vögel weil die mehr grassamen haben und wie schon genannt bei grünhopper und auch mal beim futterhaus bekommen meine ninchen

Nein hab selber ein Kaninchen. Das macht wirklich nichts. Ich würde sogar sagen, dass es besser ist als Trockenfutter und über ein bisschen abwechslung freuen sie sich bestimmt auch :D