Mein Kaninchen hat Blasengrieß, wie füttere ich richtig?
Hallo ihr Lieben,
Wie bereits in der Frage erwähnt, leidet mein Kaninchen an Blasengrieß und nun möchte ich sie entsprechend ernähren. Leider sind sämtliche Ratgeber, wie auch Unterlagen vom Tierarzt etwas verwirrend.
Zum Einen wird geraten, Winny (Kaninchendame) kalziumarm zu ernähren. Das leuchtet ein. Besonders kalziumreich ist Brennessel, Löwenzahn und Petersilie, sowie verschiedene Laubbaumblätter. Dann wiederum wird gesagt, man soll harntreibend füttern, dazu zählen Petersilie, Löwenzahn und Brennessel, sowie diverse Laubbaumblätter. Es heißt auch, sie sollen viel Grünfutter zu sich nehmen, aber dann natürlich mit wenig Oxalsäure und eben kaum Kalzium. So viele Alternativen bleiben doch dann meiner kleinen, verfressen Winny gar nicht? Und irgendwie widerspricht sich doch alles? Oder soll ich einfach mehr Vielfalt anbieten, in kleineren Mengen? Quasi, dass ich ihren Speiseplan beibehalten, aber weniger von Allem gebe? Ich bin etwas ratlos.
Und bitte schickt mir keine Listen und Links mit kalziumhaltigen Futtermitteln. Die habe ich bereits alle. Ich brauche einfach Mal eine Horizonterweiterung oder Vorschläge.
Danke schon Mal im Voraus :) Und auch danke von meiner süßen Winny
1 Antwort
Ich würde Kalzium sowieso nicht komplett streichen, denn das ist trotzdem noch lebenswichtig für den Körper. Wichtig ist, dass du vielfältig ernährst. Dass also weder Kalzium noch Oxalsäure im Übermaß stehen. Kalzium und Oxalsäure binden sich nämlich und werden dann einfach ausgeschieden.
Jegliches Trockenfutter und Trockenkräuter sollten weggelassen werden. Heu ist kein Hauptnahrungsmittel! Die Kaninchen sollten rund um die Uhr Zugang zu Frischfutter haben. Kalzium kann, selbst wenn das Futter viel Kalzium enthält, verdünnt werden, indem das Kaninchen viel Wasser aufnimmt. Wasche das Grünfutter vorher ab ohne es danach zu trocknen. So nimmt dein Kaninchen zusätzlich Wasser auf. Du kannst auch vorübergehend verdünnten Obst- oder Gemüsesaft anbieten.
Also: Mehr Vielfalt anbieten und in größeren Mengen. Das Futter zusätzlich nass machen und somit die Wasseraufnahme erhöhen.
Okay, lieben Dank. So in etwa habe ich es auch ursprünglich gehandhabt. Nur das ich trockene Kräuter und Blätter angeboten hatte, da es meine Winny so liebte. Hinzu kommt ihr starkes Übergewicht, (Trotz einer Bewegungsfreiheit von 12 qm). Ich werde dran arbeiten. :) Liebe Grüße