Meldet sich Veterinäramt vorher an?

4 Antworten

Hallo Du,

einfach "nur" Katzen privat vermehren ist (leider) nicht strafbar.

Was aber strafbar sein könnte ist Steuerhinterziehung. Somit könntest du beim Finanzamt eine Anzeige wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung machen. Denn, wenn diese Frau in großem Stil vermehrt und verkauft, muss sie Steuern zahlen.

Dann könntest du eine Anzeige bei der Polizei aufgeben (Onlinewache), wegen Verdacht auf Tierwohlgefährdung. Die Polizei nimmt Tierschutz sehr ernst (so meine Erfahrung hier in Berlin).

Das Veterinäramt kannst du hinzuziehen, wenn diese Frau viele Katzen auf engstem Raum hält und die Katzen nicht ausreichend tiermedizinisch versorgen lässt, eventuell nachweislich auch viele Kitten sterben dadurch.

... kommen die mit Voranmeldung zu ihr hin? 
Oder stehen die vor der Tür und gehen direkt in die Wohnung?

Wenn Gefahr in Verzug ist, dann können Mitarbeiter des Veterinäramtes schon mal "einfach so" mit der Polizei vor der Tür stehen. Ansonsten melden die sich an.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Pelikan29 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 11:38

Achso vielen lieben Dank ☺️

Dachte nur das wenn man 5 Katzen hat das die bescheid wissen müssen.

Stand bei Google so

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 11:47
@Pelikan29

Sehr gerne. :-)
Na, wenn sie 5 weiblich, unkastrierte Katzen hat + 2x im Jahr Junge (4-6), dann braucht sie viel Platz. Man sagt, eine ausgewachsene Katze braucht circa 35qm + 1 Raum zum Rückzug. Somit müsste diese Wohnung mindestens 175qm groß sein und mindestens 5 Zimmer haben. Das könntest du kontrollieren, indem du vortäuschst, du seist Käufer eines Kitten und möchtest die Eltern und Kitten vor Ort anschauen. Dann könntest du die Katzen und Räumlichkeiten fotografieren und somit mögliches Animal Boarding dokumentieren.

Und eine Anzeige beim Finanzamt wird definitiv(!) verfolgt! Das nehmen die sehr ernst.

Rechenexempel:

5 Katzen werfen 2x im Jahr so um die 5 Kitten (Mittelwert). Sie vermehrt sehr wahrscheinlich "Rassekatzen" wie BKH´s. Diese werden meist so mit 500€ pro Kitten verkauft (Mittelwert).

Das macht: 5 Katzen x 2 Würfe/Jahr =10 Würfe/Jahr x 5 Kitten = 50 Kitten/Jahr x 500€ pro Kitten = 25.000€/Jahr. Darauf muss sie definitiv Steuern zahlen.

Pelikan29 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:14
@DaLiLeoMishu

Okay danke 😊

Werde Mal schauen ob ich ein Termin bei ihr machen kann 👍🏼

Wer weiß vielleicht zahlt sie ja auch steuern drauf.

Muss man da Einkommensteuer zahlen oder Umsatzsteuer?

Sagen wir Mal sie hat 5 Katzen die 1 x im Jahr jeweils kitten bekommen würden.

Sie verkauft BKH Stück 750€.

Das wären dann ja sagen wir Mal je 5 kitten a 5 Katzen a 750€ = 18.750€

Was muss sie da ans Finanzamt zahlen?

Ich werde sie darauf einfach ansprechen vor Ort ob sie das gewerblich macht usw

needlewitch  21.05.2025, 13:12
@DaLiLeoMishu

wie kommst du denn auf diese übertriebenen Zahlen zum Platzangebot? Im TVT-Merkblatt 189 wird völlig anders gerechnet, für 5 Katzen braucht es zwar 5 Zimmer, aber keine 175 qm sondern ca 60qm.
"Faustregel: Anzahl der gehaltenen Katzen = Mindestanzahl der für die Katzen ständig frei zugänglichen, nutzbaren Wohnräume
Die verfügbare Mindestgrundfläche für ein bis zwei Katzen muss 20 m² betragen." Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_189_Mindestanforderung_an_die_Haltung_von_Katzen__April_2021__01.pdf%26did%3D337&ved=2ahUKEwjZ1NiAs7SNAxWjSfEDHenhI1AQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw1MorQ49mju9F5LIGcmtUzZ

needlewitch  21.05.2025, 13:19
@DaLiLeoMishu

Hast du da eine Quelle für? Ich kenne nur die Merkblätter des TVT als Grundlage für alle Verfahren.

DaLiLeoMishu  21.05.2025, 13:35
@needlewitch

Ich bin mal meine Aufzeichnungen durchgegangen und du hast vollkommen recht: 35qm pro Katze ist eine Information, die ich so dort nicht finden konnte. Ich kann dir leider nicht mehr sagen woher ich die habe. Entweder von einem Tierschützer Pflegestelle, oder aus dem Tierheim.

In meinen Unterlagen finde ich aber, dass sich 1 Katze in ungefähr 50qm (+Möbel + Menschen) wohlfühlt und man bei 2 Katzen mindestens 60qm und 2 Räume haben sollte.

Danke für deinen Hinweis, auch, damit ich nochmals nachlese und einen "nur gemerkten" Ansatz kritisch hinterfrage.

Lieben Gruß

needlewitch  21.05.2025, 13:38
@DaLiLeoMishu

Ich hab ja schon zahlreiche Schulungen und Seminare für Züchter mitgemacht, da werden ja immer auch die rechtlichen Grundlagen durchgenommen und die Merkblätter der TVT sind da einfach der Standardmaßstab, der überall zugrunde gelegt wird.

Man darf leider so viele Katzen mit so vielen Würfen haben wie man will, so lange die Tiere gut gehalten werden.

Wobei diese Online Händler tatsächlich häufig gar keine eigenen Tiere besitzen, sondern die Kitten immer wieder illegal und viel zu jung von irgendwo importieren.

Was das Amt angeht, manche melden sich vorher an, manche nicht.

needlewitch  21.05.2025, 14:57

Man darf nicht so viele Katzen mit so vielen Würfen haben wie man will, ganz egal wie sie gehalten werden. Ab dem 5ten Wurf/der 5ten unkastrierten Katze braucht es eine amtliche Genehmigung nach §11 TSchG.

Deamonia  21.05.2025, 16:06
@needlewitch

in 11 steht ne ganze Menge, kannst du mir den genauen Abschnitt nennen? ^^

Kann das Wort Genehmigung da nirgends finden 🤔

Deamonia  21.05.2025, 16:58
@needlewitch

Danke dir, wollte damit auch nicht sagen das es da nicht drin steht, aber ich finde Gesetze teils echt schwer zu lesen, daher meine Nachfrage.

Aber wo steht das mit den 5 Tieren? Oder steht irgendwo anders, das es ab 5 Tieren als gewerbsmäßig gilt?

Will mein Wissen was sowas angeht ja gern erweitern, um in Zukunft keinen Quatsch zu erzählen ;)

sie kommen unangemeldet, wenn sie neimanden antreffen, schmeissen sie ein briefchen in den briefkasten

bei gefahr im verzug wird nochmal anders gehandelt, wenn das genau und wie, vorliegt, weiß ich nicht, also wann die not sogroß ist, das sie anhaltspunkte haben müssen türen zu öffnen, ich denke mal z.b bei lauten miauen usw > ohne gewähr

Man darf nicht beliebig viele Katzen halten und auch nicht beliebig viele Würfe fabrizieren.
Ab 5 unkastrierten Katzen und/oder ab 5 Würfen pro Jahr braucht man eine Genehmigung nach §11 vom Veterinäramt für die Zucht und ggfs auch eine dementsprechende Baugenehmigung und natürlich eine Erlaubnis vom Vermieter.

Die Baugenehmigung in einem Wohngebiet ist übrigens nicht einfach oder auch gar nicht zu bekommen...

Das Veterinäramt kommt in der Regel erstmal angemeldet solange keine Lebensgefahr besteht. Bei kastrierten Tieren wird auch gerne mal der Nachweis gefordert, zB über Akteneinsicht beim Haustierarzt.

Das sind aber alles eher Ordnungswidrigkeiten, keine Straftaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung