Fremde Katze kommt in die Wohnung?
Hallo, seit ca. 10 Tagen kommt fast täglich eine Katze zu uns, schläft auf der Couch, mit im Bett und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Wir stellen ihr immer Wasser hin und und geben ihr zwischendurch auch mal eine Katzenleckerchen, obwohl sie meiner Meinung nach etwas abnehmen sollte.
wenn wir nicht da sind oder abends schlafen gehen setzen wir sie raus, da wir kein Katzenklo haben und sie nicht einsperren wollen. Morgens steht sie dann meist aber wieder hier, sobald wir die Terassentür öffnen.
Was glaubt ihr, wechseln Katzen einfach so die Besitzer oder haben sie eventuell mehrere Zuhause? Was können die Gründe dafür sein, dass sie so oft kommt. Also ich glaube mittlerweile ist sie mehr hier als woanders.
4 Antworten
Katzen sind neugierig > Sie gehen daher auch auf fremde Grundstücke> Könnte ja sein das man eine feine Maus fangen kann > das Grundstück wird auf potentielle Gegner/ Gefahren überprüft > Zufällig offen stehende Türen/ Fenster wecken weiter die Neugier > Wasser/ Leckerlis/ Futter (egal ob es zufällig dort grade verfügbar ist weil die dort lebenden Menschen den Frühstückstisch noch nicht abgeräumt haben bevor sie den Raum verließen... oder die Menschen das Fressen/ das Wasser absichtlich für die Fremdkatze platzierten) wird doch gern angenommen. Vor allem dann, wenn diese Katze bereits ihre natürlich gegebene Vorsicht verloren hat (sehr schlecht, da sie dadurch angreifbar und verwundbar wird).
Indem ihr die Anwesenheit der Katze akzeptiert, ihr Futter (Leckerlis) und Wasser gebt, weiß die Katze nun "Wenn ich in der Gegend bin, brauch ich hier nur auftauchen und werde versorgt" (Nachbarn von uns versorgen seit Jahren einen vermeintlichen Streuner... ich bin mir sicher das jene Katze aber kein Streuner ist - nur dickköpfig und dabei ihr Revier zu erweitern). Ihr seid quasi die Raststätte.
Freigängerkatzen suchen sich mitunter mehrere Haushalte als Versorgungsstation/ Rastplatz. Das ist dann keine Suche nach einem "neuen Zuhause" sondern einfach nur ein Rastplatz. Nebenbei wird das eigene Revier vergößert
Für die eigentlichen Katzenbesitzer ein Unding, denn wie soll man da das Gewicht und die Gesundheit der eigenen Katze im Auge behalten?
das kommt auf die erziehung darauf an, kannst aber 100% davon ausgehen, das sie noch einen weiteren besitzer hat, wenn es ihr beie uch mehr aktuell gefällt, wird sie den alten besitzer weniger besuchen und nur noch bei euch sein, das istdie konsequenz von deinen liebesumgarnen
stellt sich dann och die frage , wie der wahre besitzer das empfindet, aus erfahrung kan nichsagen, man riecht es wenn die katze wo anders war, sofort, teilen ist immer so eine sache, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, gut heißen sieht aber auch anders aus :)
ich gehe mittlerweile aber auch nicht mehr in den garten mit meinen mäusen , dadurch reduziere ich den jagdradius und sie sind hauptsächlich das haus gewöhnt, was auch nach meiner erfahrung, das sterben durch autos und fremde menschen reduziert,
Wenn ihr der Katze essen gibt ist ja klar das sie bei euch vorbei kommt sie weiß wenn sie bei euch ist bekommt sie Futter also kommt sie öfter vorbei
Katzen suchen sich oft mehrere Besitzer, hatte da mal eine Doku zu gesehen wo mehrere mit gps ausgestattet wurden und die hälfte aller hatte mindestens 1 zweites Zuhause.