Was tun damit meine Katze nicht wegläuft?
Hey, ich habe eine neue Katze und wollte fragen, ob ihr wisst, was ich tun soll. Ich hab sie aus dem Tierheim, und sie ist gesund. Aber wenn ich in ihre Nähe komme, läuft sie gleich weg, und sie frisst nicht, kratzt an der Tür und so. Was hat sie? Danke schon mal. LG Limaci433 🐈⬛
7 Antworten
Einfach in Ruhe lassen. Nicht bedrängen oder sonst irgend was.
und zudem: einen Partner besorgen, Katzen sind keine Einzelgänger.
Hast du keinen Ansprechpartner beim Tierheim, der/sie dir helfen kann?
Ist deine Katze als Freigängerkatze vermittelt worden und sie muss jetzt zur Eingewöhnung 6-8 Wochen drin bleiben?
Kannst du diese Katze in einem separaten Raum geben, wo dann Katzenklo, Futter und Wasser steht und sie ganz alleine - ohne andere Katzen - dort sein kann, damit sie die Zeit zur Eingewöhnung hat? (bitte an geschlossene, nicht gekippte Fenster achten!)
Gib deiner Katze Zeit, sich einzugewöhnen: ruhiger Rückzugsort mit Futter, Wasser, Klo und Versteck. Beweg dich langsam, sprich sanft, bau Vertrauen auf. Sichere Fenster und Türen, lass sie nicht raus.
als ich meinen Kater, einen Freigänger, heim holte, hab ich ihn zuerst mal 10 Tage nicht raus gelassen und gut gefüttert - als er dann raus durfte, hatte er sich schon gemerkt, wo es gutes Fressen (und Streicheleinheiten) gibt...
udn: du sollst eine Katze nicht alleine halten! (wenn er raus darf, istd as allerdings nicht ganz so ein Problem, weil dann kann er sich mit Nachbarkatzen anfreunden)
Die hat Angst, denn alles ist neu und ungewohnt. Lass sie am besten in Ruhe , mache keine schnellen Bewegungen und sei nicht laut. Sei geduldig und gib ihr Zeit die kommt von alleine. Halte Türen und Fenster erstmal geschlossen damit sie nicht raus kann.
Das Beste um sich mit einer Katze anzufreunden ist Spielen und Leckerlis.
Besorge Dir gern auch Baldriankraut oder als Tinktur und reib Deine Hände und Unterarme damit ein. Dann wirst Du richtig abgeschmust.
Richte Deiner Mieze mehrere schöne Schlafplätze ein. Super geeignet sind dafür Bananenkartons aus dem Discounter. Deckchen hinein legen und min. einen sehr ruhigen Platz auswählen. Ich hab meinen auf dem Schlafzimmerschrank, davor hab ich für meinen Katerchen einen Kratzbaum platziert, damit er da hochkommt.
Meine Kung Fu Katze hat das sogar ohne Kratzbaum geschafft. Die ist gegen die Wand gesprungen und hat sich daran abgestoßen um auf den 2m hohen Schrank zu springen. Jackie Chan mäßig. Die war schon echt krazz drauf. :)
Ich habe schon andere Katzen das ist also kein Problem . Danke für deine Antwort.