Katze fell stelle verflitzt was tun?

4 Antworten

mit den Fingern das verfilzte Fell auseinander pullen wenn es geht. dann würde ich den Katzenfellkamm nehmen und langsam raus pullen die Verfilzung. aber darauf achten, das du nicht dran ziehst das macht aua. denn es klappt mit der Bürste den Rest. geht gar nichts, würde ich das verfitze mit der Schere raus schneiden. davor würde ich die Finger zwischen Fell und Haut tun und die Schere flachlegen und schneiden. kannst aber auch den Kamm dazwischen tun. willst ja deine Fellnase kein aua machen.

so hab ich es gemacht. aber wo ich sah, sie bekommt es selber geregelt, hab ich es ihr selbst überlassen. bei Fellwechsel, hab ich gerne mal meine Finger als Kamm/Bürste benutzt um zu schauen ob alles okay ist. außer am Bauch wo das Fell länger war, durfte ich sie nie kämmen oder bürsten. wollte sie einfach nicht.

wenn es schmutzig ist, schau das es nass bekommst. waschen muss nicht immer sein. Kamm und Bürste kann es raus machen. je nach dem.

superbaby94 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:17

Das ist echt schwierig weil irgendwie greift er an will ihn auch nicht weh tun

ElfeLegolas  20.05.2025, 19:18
@superbaby94

dann geh zum Tierarzt, bevor es mit beißen und kratzen endet und vielleicht misstrauen entsteht.

Kann eventuell vom Fellwechsel kommen, wenn die Unterwolle nicht richtig raus geht.
Besorg dir eine gute Fellbürste und den FURminator (Letzterer ist nur für gelegentliche Anwendung gedacht, da man damit auch gut die Unterwolle befreien kann, aber ist nicht für die tägliche anwendung gedacht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst vorsichtig versuchen, sie mit einer guten Bürste rauszubürsten. Wenn das nicht gelingt, solltest du den Filz vorsichtig rausschneiden (Achtung - nicht die Haut verletzen!). Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du damit durchaus auch zum Tierarzt gehen und das dort machen lassen!

Filze entstehen, wenn Katzen aufgrund von Erkrankungen, Übergewicht oder schlichtweg einer zuchtbedingten Fellstruktur es nicht mehr schaffen, sich selbst vollständig zu pflegen. Eine gesunde, fitte Katze mit normal kurzem Fell hat kein Problem mit Verfilzungen.

Bei Katzen, deren Fellstruktur durch Zucht länger und/oder dichter ist, ist es deshalb wichtig, dass man als Halter daran arbeitet, sie an das Bürsten zu gewöhnen und genau das dann auch regelmäßig tut, damit es gar nicht erst zu Filzen kommt.

Bei Erkrankungen oder Übergewicht ist es wiederum wichtig, gemeinsam mit dem Tierarzt (!) diese Ursachen anzugehen.

Filzstellen rausschneiden mit ner Schere und zue Vorsorge 2-3 mal die Woche bürsten