Wiesenfütterung bei Kaninchen?
Bin gerade dabei, meine Kaninchen auf Wiese umzustellen und habe dazu eine Frage:
Die Kaninchen bekommen seit mehreren Wochen zur Winterfütterung (Salate, Gemüsegrün etc) frischen Löwenzahn. Seit einigen Tagen füttere ich pro Mahlzeit ein gute Hand voll Gras und etwas weniger Spitzwegerich (habe beides langsam gesteigert).
Insgesamt füttere ich pro Fütterung etwa 50% Salate und 50% Wiese (der Löwenzahn macht deutlich den größten Teil des Wiesenanteils aus).
Wie schnell kann ich Wiese jetzt auf ad libitum umstellen?
Danke schonmal im Voraus
2 Antworten
Die Umstellung auf Wiesenfütterung bei Kaninchen sollte langsam und vorsichtig erfolgen, um sicherzustellen, dass die Tiere sich an die neue Nahrung gewöhnen und keine Verdauungsprobleme auftreten.
— Deine aktuelle Fütterung:
- Du fütterst bereits seit einigen Wochen Löwenzahn und hast jetzt Gras und Spitzwegerich hinzugefügt.
- Die Menge an Wiese (Löwenzahn, Gras und Spitzwegerich) beträgt etwa 50% der Gesamtfütterung.
—Umstellung auf ad libitum:
- Es ist ratsam, die Umstellung auf ad libitum langsam durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Kaninchen ihre Verdauung an die neue Nahrung anpassen können.
- Eine mögliche Vorgehensweise wäre, die Menge an Wiese schrittweise zu erhöhen, während du die Menge an Salaten und anderem Gemüsegrün reduzierst.
- Du könntest beispielsweise die Menge an Wiese um 10-20% pro Tag erhöhen und die Menge an Salaten entsprechend reduzieren.
—Zeitrahmen:
- Die Umstellung auf ad libitum kann je nach individuellem Kaninchen und seiner Verdauung unterschiedlich schnell erfolgen.
- Ein möglicher Zeitrahmen für die Umstellung könnte 1-2 Wochen betragen, je nachdem, wie schnell die Kaninchen sich an die neue Nahrung gewöhnen.
— Wichtige Punkte:
- Achte darauf, dass die Kaninchen immer Zugang zu frischem Wasser haben.
- Überwache die Verdauung und den Gesundheitszustand der Kaninchen während der Umstellung.
- Wenn du Anzeichen von Verdauungsproblemen wie Durchfall oder Verstopfung bemerkst, solltest du die Umstellung verlangsamen oder vorübergehend zurücknehmen.
Danke
Alle 3-4 tage verdoppeln außer sie zeigen irgendwelche Probleme
Dankeschön