IQ – die neusten Beiträge

War ich nur wegen ADHS auf der Hauptschule?

Also ich hab ja dann die Mittlere Reife noch gemacht und als ich Ritalin bekommen hab, meinten die Lehrer meine Antworten seien auf Gymnasium Niveau.

Auch in Mathe war ich so schnell, das ich schon in einem Viertel der Zeit schon die ganze Thematik verstanden hab und ich gewusst hab was der Lehrer als nächstes erzählen wird... das hört sich jetzt überheblich an, aber ich hab nur 1sen geschrieben obwohl ich vll. vor ner Prüfung 20-30 Minuten gelernt habe. Die Hauptschule war echt einfach, als ich im M-Zug war, war es dann auch kaum schwieriger. Wie ist es dann auf der Realschule? Im Gymnasium geht es ja richtig ab, hab mir deren Prüfungen angeschaut, da ist viel mehr Stoff in kürzerer Zeit abverlangt, viel komplexer und schwieriger... ob ich das geschafft hätte?

Als die Schule mich zum Psychologen wegen ADHS geschickt haben. Hat der einen IQ-Test gemacht, während ich keine Medikamente genommen habe. Ich war 13 Jahre alt und das waren die Ergebnisse:

Sprachverständnis IQ: 105

Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken IQ: 125 (hoher IQ)

Arbeitsgedächtnis IQ: 105

Verarbeitungsgeschwindigkeit IQ: 100

Gesamt-IQ: 112

Wäre also mein IQ höher gewesen wegen der Verarbeitungsgeschwindigkeit (Wegen ADHS gestört), wenn ich dann Ritalin genommen hätte?

Ich hab mit so 26 Jahren noch mal ein IQ-Test gemacht über eine Handy App und da kam raus ein IQ von 120.

Man weiß eig. gar nicht so richtig wo mein IQ liegt, weil da so viele Störfaktoren sind.

Denkt ihr ich hätte Gymnasium geschafft wenn ich so früh Ritalin genommen hätte?

Intelligenz, ADHS, Gymnasium, Hauptschule, hyperaktiv, IQ, IQ-Test, Medikinet, Mittlere Reife, Realschule, Ritalin, aufmerksamkeitsdefizit, Aufmerksamkeitsstörung, intelligenzquotient

Mensa (Österreich)?

Wichtiger Hinweis: Ich will hier nicht angeben, mir als supermenschen darstellen oder ähnliches, ich versuche nur den sachverhalt zu schildern um möglichst genau zu beschreiben, was ich wissen will.

Hey, alle zusammen.

Letztens hatte ich mit meiner Großmutter ein sehr interessantes Gespräch. Sie hat(te) den glauben das ich hochbegabt bin, weil sie immer wieder erstaunt bin was ich ihr alles so erzähle.

Als Punkt hat sie zum beispiel aufgeführt das ich, ohne irgenteine aufforderung wenn ich etwas interessantes höre sofort danach google.

Ein Beispiel aus meiner Perspektive, damit ihr versteht was sie meint:
Letztens habe ich in einem Computer Spiel etwas von "Black Monday" gelesen. Ich wuste nicht was das ist, also hab ich das ganze sofort gegoogelt, und bin darauf hin in Stundenlanges lesen von Wikipedia Artikeln gefallen.
Ich habe geschaut das ich so viel über das Thema herausfinde wie nur möglich.
Das ganze trifft jetzt aber nicht nur auf dieses eine Gebiet zu, sondern findet sich quasi in allen Themengebieten wieder.

Dann hat sie mich schlussendlich fast schon dazu gedrängt mal einen IQ-Test zu machen, da mir aber natürlich klar ist, das diese kostenlosen online IQ-Tests schwachsinn sind, hab ich mal genauer recherchiert. Und bin schlussendlich auf 2 Möglichkeiten gestoßen, einen seriösen IQ-Test zu machen.
Die erste war die Möglichkeit, einen IQ-Test bei einem psychologen zu machen, was ich durchaus (auch) in betracht ziehe, die zweite Möglichkeit, die mir ins auge geschossen ist, ist die möglichkeit das ganze bei der Hochbegabten Organisation "Mensa" zu machen. Bei Mensa dient die Möglichkeit aber auch dazu, dann dieser Organisation beizutreten. Jetzt stellen sich bei mir 3 Fragen

1) Wie seriös ist diese Organisation, hat jemand erfahrungen mit "Mensa"?

2) Wie ist diese Organisation Politisch eingestellt? Ich bin ein sehr sehr politischer Mensch und ich schließe Organisationen die Gendern, eigentlich kategorisch aus. Allerdings klang diese Organisation wirklich sehr interessant, also deswegen meine frage.

3) Habt ihr allgemein weitere Erfahrungen mit dieser Organisation, die ihr gerne teilen würdet?

Intelligenz, IQ, IQ-Test, Mensa IQ Test

Meistgelesene Beiträge zum Thema IQ