„iq 50% über dem durchschnitt“ wie hoch ist er genau?

4 Antworten

Das kommt auf den IQ Test an. Ob er mehrere Teilbereiche abgedeckt hat oder nur einen. Und wie der ausgewertet wurde. Aber ehrlich gesagt - die einzigen IQ Tests die wirklich irgendwo relevant sind, sind die der Mensa. Und die machen mehr als "nur " einen IQ Test um rauszufinden ob sie dich unterstützen.

jolizlea
Fragesteller

2 mal einen ca 40-50 minuten dauernden test gehabt, aufgaben zum kognitiven, räumlichen denken etc

Kitharea  26.10.2023, 16:39
@jolizlea

50% heißt dann wohl, dass du in 50% der Teilbereiche besser warst als der Durchschnitt.

Denkst du, dass wir aus der Angabe -50% drüber- deinen genauen Zahlenwert für den IQ berechnen können?

geh bitte nochmal hin und frag nach deiner Standardabweichung innerhalb der Gausschen-Normalverteilung.

Also in Zahlen wär es ein IQ von 150, aber bei online Test's schneidet jeder so ab. Wenn du deinen IQ wirklich messen willst solltest du zu einem Psychologen gehen, die Test können dann gerne mal 6st gehen.

Aber ist echt interessant dort werden dann mehrere Kompetenzen abgefragt.

Online Test's sind eher nicht so aussagekräftig.

jolizlea
Fragesteller

hi, danke für deine antwort, war kein online test!😃 musste 2 mal zum psychologen, die tests gingen ca 40-50 minuten & eben hatte er angerufen und mir eben mitgeteilt dass „mein iq 50% überdurchschnittlich ist“ jedoch keinen wert genannt, mathe ist nicht so meine stärke, ich werde ihn einfach beim nächsten mal fragen

Luxni  26.10.2023, 19:12
@jolizlea

Das ist komisch normalerweise müsstest du eine ganze Auswertung bekommen. Aber fragen kostet ja nichts :)

Wenn du das nicht selbst berechnen kannst, dann stimmt das wohl mit dem IQ auch nicht.

Da siehst du nur wie betrügerisch solche Tests sind.

jolizlea
Fragesteller

ich bin 14, danke aber für deine antwort, mathe war noch nie meine stärke😝

Kosmike  26.10.2023, 16:50
@jolizlea

Nun dass du erst 14 bist wusste ich nicht.

Aber IQ ist etwas, das man lernen kann und durch Übung kann man auch einen höheren bekommen.

Aber 50% vom Durchschitt, das solltest du doch wissen.

Aber erst müsstest du den Durchschnitt kennen der Angewandt wird.

Dann sind 50% die hälfte

Wenn der Durchschnitt also bei 100 läge so müsste dein Durchschnitt bei 150 liegen.

Dann wünsche ich dir trotzdem noch viel Motivation um in der Mathe gut zu werden.

Das ist sehr wichtig, denn es hilft dir in Logischem Denken.

Mathe ist etwas exaktes und lässt keine Variablen zu.

Das grundsätzlich.

In der höheren Mathe, kann es dann schon zu Variablen kommen, aber da kenne ich mich nicht aus, ist auch nichts, was der Durchschnittliche Mensch kennen müsste.

Also kümmere dich nicht zu sehr auf solche Tests, mach was du kannst und konzentriere dich auf das was dir Freude bereitet.

Dann wirst du in dem was du eines Tages tun wirst erfolg haben.

Ob grosser oder kleiner Lohn.

Ein erfülltes und zufriedenes Leben ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Denke immer daran wofür du dich entscheiden willst

Reich und unzufrieden

Oder Arm und glücklich

Das eine muss aber das andere nicht ausschliessen.

Ich hoffe, dass du verstehen kannst, was ich mit dieser Aussage meinte.

Daher viel erfolg wünsche ich dir in deinem Leben.

jolizlea
Fragesteller
@Kosmike

vielen dank für die antwort und die worte, ähnelt meinem vater sehr! :)

Kosmike  26.10.2023, 16:57
@jolizlea

Ja, dann hast du einen guten Vater, der dich nicht in irgend etwas zwängt nur um Postion und Ansehen willen sondern an dir und deinem besten interessiert ist.

Sei sehr dankbar für einen solchen Vater, wenn du hier etwas beobachtest, dann siehst du, dass nicht viele solche Väter haben.

Ich könnte aber sogar dein Grossvater sein 😉.