IQ von 92 - gut?

3 Antworten

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht. Wobei allerdings nur die Ergebnisse richtiger Tests zählen und nicht die irgendwelcher Internetseiten.

Ein IQ-Ergebnis von 92 ist also ziemlich "normal", nicht irgendwie schlecht, aber auch nicht ganz besonders gut und herausragend.

Der IQ spielt außerdem im Alltag so gut wie keine Rolle. Schulischer Erfolg hängt von vielem anderen als nur vom IQ ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der IQ von 92 liegt im Durchschnittsbereich. Der durchschnittliche IQ-Wert in der allgemeinen Bevölkerung wird bei 100 festgelegt, wobei die Standardabweichung bei 15 liegt. Ein IQ von 92 bedeutet also, dass Sie im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung leicht unterdurchschnittlich abschneiden, jedoch immer noch im Bereich des Durchschnitts liegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist unterdurchschnittlich, sollte Dich aber zu angestellter Arbeit durchaus befähigen.