Kann eine normalbegabte Person erkennen, wer intelligent ist? Erkennen sich intelligente Menschen sofort?

4 Antworten

Der Mensch hat kein Sinnesorgan für Intelligenz.

Tatsächlich ist es so, dass Intelligenz nur eines von mehreren Persönlichkeitsmerkmalen ist. Und man verschafft sich meistens einen Gesamteindruck von der Person und nicht von deren einzelnen Eigenschaften. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Einschätzung, ob man jemanden für intelligent hält oder nicht, auch sehr viel mit Sympathie zu tun hat, quasi als Ableger der sogenannten "Confirmation Bias", nach der Menschen vorzugsweise Quellen suchen, die ihr Weltbild bestätigen. Vielleicht auch gemischt mit einem Dunning-Kruger-Effekt, der eine Diskrepanz zwischen selbst wahrgenommener und tatsächlicher Kompetenz beschreibt. Die Leute neigen also, ihre eigene Kompetenz und Objektivität bei der Einschätzung der Intelligenz des Gegenübers zu überschätzen.

Derwissengierig 
Fragesteller
 28.07.2023, 09:07

Ich kann mir also vorstellen, dass wenn Menschen ihre eigene Kompetenz überschätzen, es auch Menschen gibt, die aus Selbstvertrauensproblemen eine niedrige Selbsschätzung ihrer Fähigkeiten und Ansichte haben. Diese tendieren dazu, andere als klüger zu sehen als sie selbst. Das mag aber der Realität nicht entsprechen.

0
Avicenna89  12.09.2023, 08:48
@Derwissengierig

Das halte ich für möglich. Wird dann auch mal volksmündlich als "Hochstaplersyndrom" bezeichnet. Wenn man sich selbst unterschätzt und damit teilweise auch in der Angst lebt, dass das (als viel kompetenter wahrgenommene) Umfeld irgendwann herausfindet, wie "schlecht" man ist. Ob man sowas als pathologisches "Syndrom" bezeichnen muss, stelle ich mal in Frage, aber für einige Leute sicherlich ein ernstzunehmendes Problem.

0