Kann eine normalbegabte Person erkennen, wer intelligent ist? Erkennen sich intelligente Menschen sofort?

4 Antworten

Der Mensch hat kein Sinnesorgan für Intelligenz.

Tatsächlich ist es so, dass Intelligenz nur eines von mehreren Persönlichkeitsmerkmalen ist. Und man verschafft sich meistens einen Gesamteindruck von der Person und nicht von deren einzelnen Eigenschaften. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Einschätzung, ob man jemanden für intelligent hält oder nicht, auch sehr viel mit Sympathie zu tun hat, quasi als Ableger der sogenannten "Confirmation Bias", nach der Menschen vorzugsweise Quellen suchen, die ihr Weltbild bestätigen. Vielleicht auch gemischt mit einem Dunning-Kruger-Effekt, der eine Diskrepanz zwischen selbst wahrgenommener und tatsächlicher Kompetenz beschreibt. Die Leute neigen also, ihre eigene Kompetenz und Objektivität bei der Einschätzung der Intelligenz des Gegenübers zu überschätzen.

Derwissengierig
Fragesteller

Ich kann mir also vorstellen, dass wenn Menschen ihre eigene Kompetenz überschätzen, es auch Menschen gibt, die aus Selbstvertrauensproblemen eine niedrige Selbsschätzung ihrer Fähigkeiten und Ansichte haben. Diese tendieren dazu, andere als klüger zu sehen als sie selbst. Das mag aber der Realität nicht entsprechen.

Avicenna89  12.09.2023, 08:48
@Derwissengierig

Das halte ich für möglich. Wird dann auch mal volksmündlich als "Hochstaplersyndrom" bezeichnet. Wenn man sich selbst unterschätzt und damit teilweise auch in der Angst lebt, dass das (als viel kompetenter wahrgenommene) Umfeld irgendwann herausfindet, wie "schlecht" man ist. Ob man sowas als pathologisches "Syndrom" bezeichnen muss, stelle ich mal in Frage, aber für einige Leute sicherlich ein ernstzunehmendes Problem.

Ich merke meistens wenn jemand etwa auf dem gleichen Level ist wie ich und zwar darin, dass er im Gespräch versteht wovon ich rede ohne dass ich es ihm erklären muss und umgekehrt. Zudem hat er recht viele Erkenntnisse welche ich auch habe. Dumme Menschen erkenne ich meistens auch ziemlich schnell, je dümmer umso schneller. Wie es bei intelligenteren Menschen ist weiss ich nicht so recht, es gibt recht viele welche besser logisch-linear denken können wie ich aber beim divergenten Denken stosse ich bei anderen Menschen schnell mal an ihre Grenzen und komme nicht weiter im Gespräch mit ihnen.

Derwissengierig
Fragesteller
Ich merke meistens wenn jemand etwa auf dem gleichen Level ist wie ich und zwar darin, dass er im Gespräch versteht wovon ich rede ohne dass ich es ihm erklären muss und umgekehrt.

Das ist Einverständnis. Ihr versteht euch, weil ihr eine ähnliche Denkweise bezüglich euer Weltanschauung habt. Das lässt eine menschliche Beziehung besser und fließend funktionieren.

Patrickson  28.07.2023, 09:57
@Derwissengierig

Das ist es bestimmt auch aber ich rede hier auch von Begebenheiten welche ein gewisses Intelligenzniveau voraussetzen um sie verstehen zu können.

Intelligenz offenbart sich durch analytisches Denken und das kann nur feststellen der selbst intelligent genug ist und passende Ausbildung hat.

Die Erkenntnis von "oben nach unten" ist recht einfach. Umgekehrt wird es viel schwieriger, ist aber zumindest im Groben nicht unmöglich.