Wie bekommt man raus ob jemand intelligent ist?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Weisen, aber unter Intelligenz kann man verschiedenes sehen. Den IQ an Aufgaben Bereichen, die eine Person gut meistern kann oder am sozialen Leben durch das genau nachdenken vor dem Reden, durch Weise antworten und das tiefere Denken bei Fragen oder Problemen. Äußerlich sieht man es einem am Verhalten auch an, ob es sich um eine Person handelt die auf sich los einfach handelt oder Menschen die über Probleme ihres Handelns nachdenken in einer nicht belastenden Weise wie „overthinking“ :)

Intelligenztest machen.

Man kann grob die Intelligenz einschätzen, wenn man sieht, wie effizient eine Person kognitive Leistungen meistert. Wenn jemand mit wenig Lernaufwand gute Noten schreibt, kann man von relativ hoher Intelligenz ausgehen.

Ansonsten ist Intelligenz eines von vielen Persönlichkeitsmerkmalen. Die meisten sind nicht voneinander abhängig. Daher kann man die Intelligenz von Personen bspw. nicht von ihrer Intraversion herleiten.

Intelligente Menschen (hoher iq) tendieren meist zu diesen Eigenschaften:

  • Introvertiert
  • Mögen keinen smalltalk
  • Sehr neugierig
  • Entweder emotional oder sturr
  • Große Wissensbreite
  • Hinterfragen vieles
  • Faule Arbeitsethnik
  • Gutes kritisches denken
  • Genießen Musik
  • Lernen schnell
  • Sehen tiefe Zusammenhänge
  • Gute Auffassungsgabe

Ich würde sagen, Intelligenz ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen. Daran kann man das messen. Der Übergang zur Dummheit ist fließend ohne genaue Grenze. Das wäre meine Definition auf diese Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung