Wenn man sich selbst für dumm hält, ist man dann auch wirklich dumm?

14 Antworten

Wenn du dich für dumm hältst, dann kann es stimmen oder auch nicht, so gut kennen wir dich nicht um darüber zu entscheiden. Aber oftmals unterschätzen Intelligente Menschen ihre Fähigkeiten und etwas weniger intelligente halten sich dafür umso schlauer.

Bis zu deinem 15. Lebensjahr entstehen viele Verbindungen in deinem Gehirn, kannst sie dir wie Brücken Vorstellen, die deine Zellen miteinander verbinden. Manche lösen sich auch auf. Ab dem 15. Lebensjahr entstehen in der Regel keine neuen Verbindungen mehr, jedoch können die vorhandenen Synapsen gestärkt oder geschwächt werden. Du kannst sie also trainieren. Spontan fällt mir ein, dass man auf jeden Fall ein Instrument erlernen kann, oder eine neue Sprache etc. um sein Gehirn zu trainieren. Das ist ähnlich wie Kraftsport.

Ich bin auch nicht wirklich schlau, aber das stört mich nicht sonderlich, ich versuche mich einfach weiterzuentwickeln und immer Neues zu erlernen. Außerdem hat jeder Mensch eine andere Begabung oder Talent, das er fördern sollte. Es gibt bestimmt etwas, was du auch gut kannst, oder dich interessiert. Und genau damit solltest du dich beschäftigen.

Irren ist menschlich, sprach der Igel ... nun du kennst vielleicht den Spruch, irren kann sich jedenfalls jeder und sich zu irren oder einen Fehler zu machen ist auch noch lange kein hinreichender Beweis dafür ''dumm'' zu sein.

Deine Frage in der Überschrift ist dagegen schon interessant formuliert, kann man sich überhaupt - korrekterweise - für dumm halten? Wie aussagekräftig kann das sein, kann jemand der ''dumm'' ist überhaupt Dummheit erkennen?

Mit einem durchschnittlichen IQ ist man jedenfalls schon mal nicht dumm, man kann dumme Taten begehen und dumme Sachen sagen, das kann man aber auch mit einem beliebig hohen IQ. Wenn ich ohne meine Hausschlüssel aus der Türe renne und diese fällt ins Schloss, ist das ''dumm'' ohne Zweifel und es bringt mich auch in eine äußerst dumme Situation. Doch deswegen bin noch lange nicht ich selbst dumm, vielleicht war ich nur unkonzentriert oder aufgeregt oder was auch immer.

Dein Problem scheint mir eher zu sein, dass du gerne ''besonderer'' wärst, z.B über einen besonders hohen IQ, doch du vergisst dabei, dass es gar nicht so entscheidend ist wie viel dir mitgegeben wurde. Ein IQ von 160 allein hat noch keinen Wert, wenn man sich damit nur in den Elfenbeinturm einschließt und keinen an seinen Erkenntnissen teilnehmen lässt, ist es für den Rest der Welt genauso als gäbe es dieses ''Genie'' gar nicht. Weit entscheidender ist was du aus dem was dir mitgegeben wurde machst und hier scheint es bei dir etwas zu hapern, möglicherweise altersbedingt. Du schreibst, du glaubst du wärst nicht der hellste. Möglicherweise ist das nur eine Art ''fishing for compliments'' aber wenn man das eigene Licht zu sehr unter den Scheffel stellt, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es nicht allzu hell erscheint. ;-)

Wenn dein Problem dagegen ist, dass du für deinen Geschmack (noch?) zu viele Fehler machst, dann gehe doch lieber mal konstruktiv an die Sache heran und versuche herauszufinden weshalb du diese Fehler wirklich machst. In den seltensten Fällen liegt das daran das man ''dumm'' wäre, denn wäre man dumm, würde man die Fehler gar nicht bemerken. Oftmals liegt es daran, dass man schneller handelt als man denken kann. Das ist keine Dummheit, sondern nur ein Timing-Problem und daran kann man arbeiten. ;-) Dafür braucht es keine großartige Intelligenz, nur Willenskraft und Training.

Im Allgemeinen halten sich eher dumme Menschen für intelligent bzw. besonders clever und merken dann irgendwann regelmässig, dass das nicht wirklich hinhaut.

Diejenigen, die sich eher für dumm bzw. nichts besonderes halten, sind meist ziemlich intelligent.

Und dann gibt es noch die berühmte "Allgemeinbildung". Die kann man sich anlesen.

Ich denke, Du bist nicht dumm, sondern solltest an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Beobachte und lerne: Was loben andere an Dir, wofür bedanken sie sich? Was kritisieren andere an Dir, wofür lachen sie Dich aus? Wer kann was besser als Du? Wer schlechter? Dann hast Du irgendwann, wenn Du genügend Leute beobachtet hast, eine gute Selbsteinschätzung.

Wird schon noch... :)

Uldin
Fragesteller

Naja viele sagen ich wäre Überdurchschnittlich intelligent. Natürlich kein Genie aber etwas überdurchschnittlich angeblich schon, glaube ich aber irgendwie nicht.... Für das das ich intelligent sein sollte mache ich zu viele Fehler...

Was ist dumm / schlau ? Was ist Intelligenz? ......Bedeutet es beides das Gleiche?

Darüber solltest du mal nachdenken.

Ich denke, die wenigsten Menschen sind minder- o.a. hochbegabt. Die Mehrheit ist durchschnittlich begabt und schöpft dieses Potential aber nicht vollständig aus.

Vieles ist eher eine Frage der Bildung. Und  vermutl. jeder kennt da, man versteht i-etwas nicht und selbst die Antwort auf die entsprechende Frage klingti-wie  nach chinesisch...... Das Nicht- Verstehen bedeutet nicht, dass man zu blöd ist.(schliesslich behauptet ja auch keiner vom Fragen-Beantworter, er sei zu doof, mal etwas ganz einfach zu erklären )

Hier ein Zitat, dass sehr  "klug"  ist:

„Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“

Jean-Jacques Rousseau

Uldin
Fragesteller

Nein schlau und Intelligenz ist nicht das gleiche. Weiss nicht ob ich gebildet bin oder nicht. Durchshcnittlich gebildet würde ich sagen, ich hab eben keine besonderen Fähigkeiten.

Undsonstso  22.07.2015, 10:37
@Uldin

Ach, ich denke, i-was kann jeder.....

Dein Problem ist eher, dass du noch nicht herausgefunden hast, was besonderes in dir steckt.

Und wenn es dich tröstet, ich selbst habe erst relativ spät mein Talent entdeckt., weil es sich von mir unbemerkt mit den Jahren entwickelt hat ( ganz ohne hartes Training ;-) )

Uldin
Fragesteller
@Undsonstso

Natürlich kann ich manche Sachen gut, aber ich bin halt sehr sehr kritisch mit mir selbst.

Undsonstso  22.07.2015, 10:47
@Uldin

Mit sich selbst kritisch sein, ist zwar nix schlechtes, aber man sollte es nicht übertreiben..... Genieße einfach mal die Sachen, die du gut kannst, denn nur so kann sich da auch etwas weiterentwickeln.

Uldin
Fragesteller
@Undsonstso

Das ist es ja was kann ich gut? Besonders gut? Ich weiss es nicht? Dumm sein? Existieren? Ich kann höchstens etwas Durchshcnittlich gut, es ist leider wirklich so das ich kenne allzu grossen Talente habe, und wenn ich etwas kann dann durchschnittlich.

Uldin
Fragesteller
@Uldin

Vielleicht kann ich mehr als ich denke, viellelicht auch weniger.

Undsonstso  22.07.2015, 10:53
@Uldin

Jetzt ist aber mal gut, wir beginnen uns im Kreis zu drehen !

Hier das Zitat deines vorletzten Postings: "Natürlich kann ich manche Sachen gut..."

Uldin
Fragesteller
@Undsonstso

Gut aber nicht besodners gut, ich bin eben nichts besonders, aber das ist ja auch nicht schlimm?

Undsonstso  22.07.2015, 11:04
@Uldin

Wie ich bereits schrieb, es i-wann mal gut und du solltest dir antwortende User nicht überstrapazieren mit immer der gleichen Leier.

Baue die Sachen aus, die du bereits gut kannst und die dir Spaß machen...... du könntest schon viel weiter sein, wenn du nicht zu viel herumorakeln würdest

Ich verabschiede mich aus dieser Unterhaltung. Viel Erfolg und Gruß von undsonstso

Uldin
Fragesteller
@Undsonstso

Entschuldigung, es war nicht mein ziel dich zu verärgern.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es so etwas wie "dumm" nicht gibt. Aussagen wie "Du bist echt dumm" trichtern uns von der Gesellschaft ein, dass wir etwas nicht verstehen, verstanden haben oder gar nicht wissen.
Dumm wären für mich eher die Menschen, die mitreden wollen, aber keine Ahnung vom Thema haben aber gleichzeitig auch keine Interesse und Neugierde zeigen. Solche die nur im Mittelpunkt stehen wollen, aber nichts wissen.
Du kannst nicht überall mehr Wissen als andere und dadurch klug (oder zumindest das Gegenteil von dumm) "wirken". Ich würde mir einfach ein Expertenwissen in meinen Lieblingsbereichen ausbauen und da eben als kluger Mensch rüberkommen wollen – ich hoffe du verstehst was ich meine.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)

Uldin
Fragesteller

Es gibt keine dummen Menschen?