Sind smarte und intelligente Menschen automatisch hinterhältiger weil sie es können?

4 Antworten

Immer diese Pauschalisierungen.

Nein, intelligente Menschen sind nicht automatisch hinterhältiger. Es sei denn, du forderst sie zu einer Partie Schach und sie nehmen dich auf hinterhältige Art und Weise auseinander.

Eine Wespe sticht ja auch nicht, weil sie es kann sondern erst, wenn man sie reizt und bedroht.

Es ist eher so, dass intelligentere Menschen auch mehr Wert auf Ehrlichkeit und Integrität legen und ihre moralischen Ansprüche konsequenter einhalten können.

Nein. Glasklares Nein. Darin liegt ja der Schlüssel zum Glück (sag' ich jetzt mal so zu später Abendstunde) = gerade weil Menschen intelligent sind, sind sie NICHT hinterhältig. Bauernschläue hat nichts mit Intelligenz zu tun, auch wenn's ab und an damit verwechselt werden mag. Wer sich schlau alle Vorteile sichert, braucht keinen hohen IQ zu haben, das klappt auch prima ohne.

Nein. Intelligenz und Persönlichkeitseigenschaften wie die dunkle Triade (Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie) sind relativ unabhängig voneinander. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass intelligente Kinder empathischer sind (vgl. z. B. Hay, Gross, Hoekman, & Rogers, 2007; Lovecky, 2009).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
fragmich851  12.09.2023, 03:04

richtig, ich kenne menschen, die der volksmund als "dumm" bezeichnen würde, die aber sehr rafifniert andere manipulieren oder ihre eigeen interssen durchsetzten

Nein, Hinterhältigkeit ist eine für sich alleinstehende Eigenschaft. Besonders dumme Menschen können auch hinterhältig sein, sie machen es einfach nicht so geschickt.