Denken intelligentere Menschen schneller?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

schneller 62%
gleich schnell 29%
langsamer 10%

6 Antworten

schneller

Der logische Gehalt von Situationen wird bei höherer Intelligenz sicherlich generell schneller festgestellt und außerdem auf tieferer Ebene erfasst.

Andererseits sind Intelligentere häufig denkerisch, neigen eher zu einem differenziertem Urteil und weniger zu unbedingt schnellen Antworten und einfachen Lösungen.

Unter Berücksichtigung der Qualität des Denkens denken sie aber schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch. Das Problem ist, dass es nicht nur DIE Intelligenz gibt. Es kommt auf die Problemstellung an. Die einen sind wie ein Lexikon und merken sich alles ganz schnell. Die anderen nicht, die nehmen nur die Fakten vor sich und sehen aber fix, ob alles zusammenpasst. Andere können kopfrechnen und wieder andere erfassen die Komplexität von Problemen mit all ihren Nebenwirkungen und klopfen jede Möglichkeit ab. Das dauert. Die wirken abwesend wie Sherlock Holmes und sind gar nicht gut in Sachen Schlagfertigkeit. Ihre Antwort ist die beste, aber die kommt erst, wenn schon anders entschieden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Militech
Fragesteller

Glauben sie nicht das es eine allgemeine Regel dahinter gibt die für alle Arten von Intelligenz gilt?

WilliamDeWorde  03.06.2023, 20:25
@Militech

nein, bei den Tests wird auch zu viel Augenmerk auf Mathematik und Logik gelegt und dann auch noch Zeitdruck aufgebaut. Ich glaube aber nicht an JEDE angebotene Alternative wie Emotionale Intelligenz z.B. Das ist eine Trösteversion.
Das Gehirn hat viele Teile. Jeder Teil kann besser oder schlechter sein. Ich bin z.B. unmusikalisch. Deswegen aber nicht dumm.

WilliamDeWorde  03.06.2023, 20:39
@Militech

ich bin nicht gläubig. Ich bin Techniker und Wissenschaftler. Ich muss mich auf Erkenntnisse verlassen können. Auch auf die aus anderen Wissenschaftsgebieten, wenn sie ordentlich gewonnen wurden. Warum sollte es denn nur die eine Intelligenz geben? Es spricht doch nichts dafür. Selbst ein Computer kann entweder schnell sein oder einen großen Speicher haben. Oder beides. Aber inzwischen gibt es so viel Wissen, dass ein einzelner Mensch das nicht mehr erfassen kann. Es gibt keine Universalgelehrten (die Weisen) mehr. Jeder kann also nur ein Stück erfassen vom Wissen. Welches Stück ist das Beste? Und dann gibt es noch Fertigkeiten, die nichts mit Denken zu tun haben, die Künstler, Sportler, Experten automatisch verrichten, weil es sich durch unzählige Wiederholungen eingeprägt hat. Ist auch eine Intelligenz.

Der Intelligenztest stammt übrigens von 1904. Da war die Psychologie noch in den Kinderschuhen. Hier gibts mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Militech
Fragesteller
@WilliamDeWorde
ich bin nicht gläubig. Ich bin Techniker und Wissenschaftler. Ich muss mich auf Erkenntnisse verlassen können.

Birnen und Äpfel du glaubst auch an etwas nämlich die Wissenschaft und die Evidenz das ist nur ein konsisterer Glaube

WilliamDeWorde  03.06.2023, 21:12
@Militech

Wissenschaft ist schon mal per Definition kein Glaube sondern das Gegenteil, (sonst hätte der Begriff keinen Sinn) aber ihr werde auch in 30 Jahren noch denselben alten Holzhammer schwingen. Nichts neues.

Militech
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ich verstehe sie einfach nicht warum hängen sie sich auch an der Formulierung Glaube auf, ich verstehe es einfach nicht, da hätte auch stehen können, wieso finden sie es nicht warscheinlich, oder wieso macht das für sie keinen Sinn

Militech
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Und wer soll bitte ihr sein bin ich jetzt in einer Schublade in ihrem Gehirn oder was? Wtf

Die Antwort von WilliamDeWorde scheint es am besten auf den Punkt zu bringen: Intelligenz und schnelle Antwort sind nicht immer eins...

Dazu kommt: es gibt Menschen, die mit rein logischen Sachen gut umgehen können, sind dafür aber in Sprachen unbegabt: das verlangt ja lernen. Andere haben ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, anderen, die sich etwas gut merken können, fehlt dieses... Es gibt meiner Ansicht nicht " die Intelligenz" , sondern viele unterschiedlich ausgeprägte Begabungen, die dann , wenn sie gefördert werden, als " intelligent" wahrgenommen werden...

schneller

Schwierige Frage. Ich denke schon, dass intelligentere Menschen schneller denken, denke aber nicht das man es verallgemeinern kann.

Militech
Fragesteller

Ihr Name, kannst der dir nicht ausdenken 😂

gleich schnell

Das Ergebnis zählt. Die Geschwindigkeit nicht.

Militech
Fragesteller

Das Ergebnis von einer Aufgabe oder von mehreren Aufgaben?