Könnt ihr den IQ einer Person auch innerhalb eines fünf Min. langen Gesprächs sehr genau einschätzen?

5 Antworten

Der Physiknobelpreisträger Richard Feynman hatte nach eigener Aussage einen IQ = 126 . In dieser Größenordnung liegt auch mein eigener IQ. Wenn ich aber nur auf Grund eines 5-min.-Gesprächs den IQ von Richard Feynman hätte einschätzen sollen, wäre ich sicher bei einem Wert in der Nähe von 140 gelandet. Richard Feynman ist der Begründer der Quantenelektrodynamik. Richard Feynman hat auf Grund seines IQ den Beitritt zum Hochintelligenzclub Mensa abgelehnt, da dort ein Mindest-IQ von 130 als Voraussetzung zum Beitritt in den Club bestand. Falls ich "Richi" nachempfinden kann, muß es ihm wohl eine diebische Freude gemacht haben.

iiarurel818  20.10.2023, 19:11

Den Beitritt abzulehnen und gar nicht erst die Mindestangabe erfüllen sind zwei verschiedene Dinge

Wenn mich jemand in einem ganz normalen Gespräch fragt "Wie hoch ist dein Bodycount?", dann denke ich mir, dass der Fragesteller nicht sonderlich intelligent ist.

1. Geht ihn das nichts an, wenn er mich erst seit 5 Minuten kennt. So eine Frage ist eine Grenzüberschreitung, die intelligente Menschen normalerweise nicht begehen.

2. Hat der Begriff nur für Social Community Zombies eine andere Bedeutung als "Tote Gegner bei einer Militäraktion".

3. Zeugt der Begriff Bodycount für die Anzahl der Sexpartner von einer für mich üblen Sichtweise auf andere Menschen.

Edit:

Wenn ich der Person aber 5 Minuten lang Fragen aus dem Bereich Logik stellen kann, dann kann ich eine begründete Vermutung äußern. Das ist aber auch nur eine Vermutung, denn vielleicht hat das Gegenüber einen schlechten Tag oder einen Kater oder Sauerstoffmangel oder Unterzucker oder was weiß ich.

So genau nicht, aber ich denke, dass man die Intelligenz schon recht gut einschätzen kann, ob jemand einen IQ von 100, oder 110 hat, kann man schon erkennen. Zumindest, bei Menschen, die sich nicht verstellen. Sehr intelligente Menschen schätzt man aber oft falsch ein, weil sie sich anpassen.

Nein und das kann auch niemand. Vage Einschätzungen sind möglich, mehr aber nicht. Immerhin erfährt man wenig über die Person und es ist immer abhängig von Stimmung, Verhältnis zueinander, Ort und Thematik.

Um zu erfahren ob du richtig liegst, müsste die Person außerdem einen (aktuellen) IQ-Test machen und dir das Ergebnis mitteilen. Und auch das verrät nur eine ungefähre Einordnung, immerhin gibt es viele die nervös sind bei Tests oder an dem Tag nicht gut in Form sind.

Die Frage nach dem „Bodycount“ ist grenzüberschreitend und respektlos.

Stellt sich mir die Frage, wieso du denkst, viele Sexualpartner lassen auf einen geringen IQ schließen?

Du scheinst nicht zu wissen, was das ist.