Mensa (Österreich)?

Eine kleine Ergänzung, zu meiner zweiten Frage: Ich habe das hier leider etwas schammig formuliert, mit "Wie ist die Organisation politisch eingestellt" meine ich eher: wie Präsent ist die Politik in dieser Organisation

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Verein ist wie jeder andere Verein öffentlich eingetragen, hat eine Satzung, einen Vorstand und eine Mitgliederhauptversammlung. Also völlig seriös. Ich bin seit 9 Jahren Mitglied bei Mensa in Deutschland und seit ich vor 5 Jahren nach Österreich gezogen bin, auch als Gastmitglied bzw. später als Vollmitglied zu Mensa Österreich gewechselt.
  2. Mensa selbst vertritt keinerlei politische Einstellung. Das ist in der Satzung so von Anfang an festgelegt. Politische Diskussionen gibt es hinreichend viele. Zum Gendern kann ich gerade nicht viel sagen, weil ich als hochbegabter Mensch kognitiv sehr flexibel bin und das Gendern so in meinen Lesefluss integrieren kann, dass es mir nicht auffällt. Ich müsste mir jetzt die Mühe machen, einen offiziellen Vereinstext rauszusuchen und das nur wegen diesem einen Thema...
  3. Da Mensa ein Verein ist, dessen Zweck es lediglich ist, Menschen mit einem bestimmten Persönlichkeitsmerkmal (hohe Intelligenz) zu vernetzen, gibt es eine riesige Bandbreite an möglichen Aktivitäten, Lifestyles und Internationalisierung. Aber sobald dir der Gedanke kommt, "jemand müsste mal..." , wirst du sehr schnell merken, dass dieser "jemand" du sein musst (und aber glücklicherweise auch darfst).
Maxideraxi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Verein ist an und für sich seriös. Aber ich würde erstmal den test machen, bevor ich überlegen würde, ob ich da Mitglied werde.

Dein Text wirkt jetzt nicht so als wärst Du besonders intelligent.

NiklasK404  07.02.2024, 16:02

Du scheinst aber auch nicht sonderlich intelligent zu sein wenn ich mir deinen Text anschaue. (2 mal würde in einem Satz, Test schreibt man groß...)

Außerdem kann man an einem Text kaum erkennen wie intelligent jemand ist, das wüsstest du wenn du Ahnung hättest.

Abgesehen davon, dass ich von diesen Online Tests generell nichts halte, halte ich dich nicht für Hochbegabt. Höchstens auf dem einem oder anderem Autismus Spektrum. Da steigert man sich gerne in teilweise ziemlich zufällig ausgewählte Themen hinein. Nennt sich Hyperfixierung.

Maxideraxi
Fragesteller

Wie kannst du wissen ob ich Hochbegabt bin? Wie kannst du das anhand eines so kurzen Text feststellen. Außerdem beweist deine Aussage das du nicht mal nach Mensa gesucht hast. Denn der Mensa Test findet nicht Online sondern analog statt.

MaryLynn87  17.08.2023, 10:41
@Maxideraxi

Von Wissen hab ich nichts gesagt. Ich hab gesagt, wofür ich dich halte und das kann ich sagen, weil ich einiges an Erfahrung habe bei diesen Themen.

Mensa ist ein sehr seriöser Verein. Du kannst über Mensa einen umfangreichen IQ -Test machen und ab einem IQ von 130 kannst Du unserem völlig unpolitischen Club beitreten.
Bei den Clubabenden triffst Du auf Menschen aus allen Schichten, die nur eint, dass sie alle hochintelligent sind, was nur auf 2-3 Prozent der Bevölkerung zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxideraxi
Fragesteller

vielen dank für die Antwort

Hoegaard  17.08.2023, 09:56

Sorry, die Wahrnehmung als "völlig unpolitischer Club" erledigt sich nach der Teilnahme an der ersten Mitgliederversammlung.

Maxideraxi
Fragesteller
@Hoegaard

Hast du da Erfahrungen? Wie politisch ist diese Organisation?

Huxxx  17.08.2023, 11:32
@Hoegaard

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Dann kann das ausnahmsweise nur an deinem Ortsverband liegen. Das lässt sich aber keineswegs generalisierend auf den gesamten Club übertragen. Ich wüsste gar nicht, wann wirklich das letzte politische Gespräch am Rande eines Stammtisches geführt worden wäre. Insofern ist diese Aussage schlicht unvollständig und eher falsch.

Hoegaard  17.08.2023, 16:26
@Huxxx

Ich habe von der Mitgliederversammlung des gesamten Vereins geschrieben und nicht von irgendwelchen "Ortsverbänden", die es überdies gar nicht gibt.

Maxi: Das übliche linke Gelaber mit Berichten von der Mittelmeer- "Seenotrettung" im Mitgliedermagazin, mit Gendern und diverser Buntheit ist häufig anzutreffen. Mitgliederausschluss wegen "rechter Gesinnung" gab es ebenfalls schon.

Huxxx  17.08.2023, 17:10
@Hoegaard

Und natürlich gibt es regionale Gruppen, die auch Veranstaltungen durchführen. Vielleicht gehe ich dahin, wenn ich Lust habe. Du scheinst wirklich sehr wenig Ahnung davon zu haben. Aber verbreite weiter Deinen Unsinn.

Hoegaard  17.08.2023, 22:00
@Huxxx

Bei wie vielen MVs warst Du denn schon dabei?

Hoegaard  20.08.2023, 15:30
@Huxxx

Scheinbar ungleich anscheinend, lieber ehemaliger Vereinskollege

Huxxx  20.08.2023, 15:35
@Hoegaard

Es mag gut sein, dass es tatsächlich regionale Unterschiede gibt. Auch nicht alle Pfarrer predigen das Gleiche. Das könnte jetzt unsere gemeinsame Erkenntnis sein.