gibt es eine verlässliche statistic über menschen mit hochschschulabschluss und deren intelligenz verglichen mit unsutudierten menschen?

3 Antworten

Gut, dass du nach "verlässlichen" Studien fragst. Hier habe ich nämlich so meine Zweifel. Man kann es bedauern oder gut finden, aber tatsächlich wird die Intelligenz in unserer Zivilisation sehr stiefmütterlich behandelt und bei vielen Entscheidungen, wo zu denen eigentlich eine zentrale Entscheidungsgrundlage sein könnte, nicht berücksichtigt. Intelligenz wird in unserem Bildungssystem nicht systematisch erhoben. Vereinzelte Studien, die sich bspw. auf Hochbegabte fokussieren, können die 98 Prozent Rest der Gesellschaft nicht abbilden. Ferner entsteht bei Hochbegabten, sobald sie von ihrer Besonderheit wissen, häufig der Anspruch, aus Prinzip eine akademische Ausbildung zu durchlaufen, was die Aussagekraft von Studien stark einschränkt.

Meine persönliche Erfahrungen mit dem Studium zeigen, dass man durchaus ein gewisses Niveau braucht, aber an eine klare Grenze würde ich im Intelligenzspektrum nicht ziehen. Dafür ist das Leben zu vielschichtig. Manche Leute sind hochbegabt und kommen aufgrund anderer Schwierigkeiten nicht mit dem Leben klar, sind deshalb für ein Studium völlig ungeeignet. Andere sind mit ihrer Intelligenz voll im Durchschnitt, aber in einem akademischen Umfeld aufgewachsen, sodass sie von klein auf daran gewöhnt sind, intellektuell an sich zu arbeiten. Gänzlich ohne verlässliche Zahlen würde ich Studierende grob im leicht überdurchschnittlichen Bereich der Intelligenz einordnen

Es gibt verschiedene Studien, die den Zusammenhang zwischen einem Hochschulabschluss und der Intelligenz untersucht haben. Eine solche Studie ist beispielsweise die "Study of Mathematically Precocious Youth" (SMPY), die vom Center for Talent Development der Northwestern University durchgeführt wurde. Die Studie untersuchte eine Gruppe von hochbegabten Schülern über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten und ergab, dass diejenigen, die einen Hochschulabschluss erwarben, im Durchschnitt höhere Intelligenzwerte aufwiesen als diejenigen, die keinen Hochschulabschluss hatten.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Intelligenz ein komplexes Konstrukt ist und nicht alle Aspekte der Intelligenz durch einen einzigen Test oder eine einzige Messung erfasst werden können. Zudem gibt es auch andere Faktoren, die den Erfolg im Leben und Beruf beeinflussen können, wie zum Beispiel soziale Kompetenzen oder praktische Fähigkeiten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es eine gewisse Korrelation zwischen einem Hochschulabschluss und höheren Intelligenzwerten gibt, jedoch gibt es auch viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen können.

livelaughlove33 
Fragesteller
 12.04.2023, 10:15

chat gtp

0
eingew  12.04.2023, 10:23
@livelaughlove33

Der schmeißt mir andere Studien raus :D

Was übrigens die Frage aufwirft, warum du nicht einfach selbst ChatGPT gefragt hast ;P

2
Zwetschke0815  12.04.2023, 10:20

Sry aber was erzählst du hier?
Die Studie hat nichts mit der Frage zu tun und zwar absolut nichts.

0

Das Problem bei Intelligenztests ist, jeder kann besser in Intelligenztests werden je öfter man diese übt.

Es sagt also eigentlich nichts aus.