Haben Menschen mit einer „ langen Leitung“ immer eine niedrige Intelligenz? falls nein, was kommt noch in Frage?

3 Antworten

Nope, aktuelle Studien zeigen sogar, dass intelligentere Leute durchaus auch mal länger brauchen können. Dafür sind ihre Denkergebnisse häufiger korrekt. Das heißt, sie sind eher mal in der Lage, die Intuition zu hinterfragen und richtig nachzudenken. Das könnte aber durchaus hinderlich sein, wenn bspw. andere Leute einen Witz erzählen, der witzig ist, wenn man ihn intuitiv aufnimmt. Dann braucht man länger, um ihn lustig zu finden und man "sitzt auf der Leitung".

Manchmal ist es sogar klüger erstmal abzuwarten, was andere dann als lange Leitung interpretieren ist dann ein Trugschluss.