Intelligenter werden , durch Bücher?

6 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer mehr festgelegt. Den IQ kann man kaum erhöhen. Allerdings sagt der IQ nur allgemein etwas über die kognitive Leistungsfähigkeit aus und wenig über tatsächlich vorhandene Kenntnisse und Kompetenzen. Die hängen noch von anderen Dingen und persönlichen Eigenschaften als der Intelligenz ab. Und letztlich zählen Abschlüsse und Qualifikationen, nicht der IQ.

Lesen bildet auf jeden Fall! Es schult das Vorstellungsvermögen und trainiert die Sprache - hinsichtlich Wortschatz, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik usw.

Allerdings bekommt man das eher nebenbei und erst längerfristig. Es bringt nichts, sich zum Lesen zu zwingen, in der Hoffnung dafür etwas im Gegenzug zu erhalten.

Der Lesestoff muss auf jeden Fall interessant sein, Bücher einen von ihrem Inhalt ansprechen. Eine Fantasy-Geschichte, die einen reizt, ein Krimi oder Thriller, der Spannung verspricht usw. Dann wird man von allein etwa am Wochenende eine Stunde weiterlesen wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lando240  09.10.2023, 18:43

Kannst du ein Buch für m 14 empfehlen?

segler1968  09.10.2023, 18:49
@Lando240

Harry Potter, Triller von Dan Brown, Fantasy von Rick Riordan, die Trilogie von Philip Pullman mit „Der goldene Kompass“. Und das alles, wenn es geht auf Englisch, dann lernt man das nebenbei. Dan Brown hat echt einfaches Englisch zum Beispiel.

seefeld115926  09.10.2023, 20:59
@Lando240

Die Sachbuch-Reihe Was ist was ist zwar vielleicht eher für Jüngere, thematisch können die entsprechenden Bände aber trotzdem interessant sein und über ein Sachgebiet einen Einstieg und Überblick geben.

Die Fantasy-Bücher Shadow Thieves von Kevin Sands sind recht spannend. Ebenso die Thriller von Ursula Poznanski, allerdings auch vom Umfang eine entsprechende Herausforderung. Harry Potter empfiehlt sich auf jeden Fall zu lesen!

Ansonsten: einfach in eine Bibliothek mit brauchbarer Jugendliteratur gehen und etwas ausleihen, was anspricht. Was passend sein kann, ist individuell ganz verschieden und sehr vom Geschmack abhängig.

Sei mir bitte nicht böse, aber beginne bitte mit einem Buch über deutsche Grammatik und Rechtschreibung! Deine Frage ist kaum zu entschlüsseln!

Natürlich fördert regelmässiges Lesen die persönliche Intelligenz. Aber ein gesteuertes Erhöhen des IQ über das wilde Lesen von irgendwelchen Büchern funktioniert eben nicht.

Du musst dann schon bitte Sachbücher über alle möglichen Themen lesen und Dir die Inhalte merken und ggfs anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Dein IQ lässt sich nicht erhöhen, er ist großteils genetisch und (ein wenig durch Erziehung und Bildung) prädestiniert. Du kannst dein Wissen erweitern und viel Zeit mit Denken verbringen und so klüger und gebildeter werden - du wirst dadurch aber vermutlich nicht unbedingt intelligenter.

Erhöhen ist sehr schwierig.
Entweder ist der hoch, oder eben nicht.
Wenn überhaupt kannst du nur dinge tun die den verringern bzw dich generell dümmer machen wie drogen oder viel Alkohol.
Bücher erhöhen deinen IQ nicht aber etwas lesen und Grundwissen machen dich mmn schon schlauer.

Damit häufst du Wissen an, das ist ein Teilchen davon. Aber wenn du deinen IQ insgesamt verbessern möchtest, dann muss dein Hirn entsprechend arbeiten können - Schlüssig, klar, zügig. Richtig und schnell. Lösungsorientiert. Abstrakt. Was du vorhast, wird es immerhin erleichtern.