In welcher Korrelation stehen Intelligenz und Verhaltensmuster eines Menschen?

3 Antworten

Wenn man Intelligenz als Fähigkeit bestmöglich zu (über)leben definiert, dann beeinflusst Intelligenz natürlich das Verhalten, übrigens nicht nur der Menschen.

Man sieht weiter voraus, was passieren könnte, wenn man dies oder jenes tut, um sein Ziel zu erreichen, verhält sich also anders als wenn man das nicht macht.

Für mich persönlich ist Intelligenz im weitesten Sinne das Prinzip des Überlebens, insofern sind Tiere etwa allemal auch intelligent, selbst wenn sie "nur" instinktiv handeln. Instinkte müssen ja auch irgendwie entstanden und vor Allem weitergegeben werden.

Intelligenz ist, meine ich, letztlich immer auch in gewisser Weise egoistisch, nicht nur auf Individuen bezogen, sondern auch auf Gruppen, Arten usw. bezogen. Die Folgen dieser "egoistischen Intelligenz" spüren wir ja gegenwärtig bei der Klimaveränderung.

miincuj
Fragesteller

Inwiefern spüren wir die Folgen der egoistischen Intelligenz bei der Klimaveränderung?

CatsEyes  31.12.2023, 08:16
@miincuj

Hätte man irgendwann, als z. B. Autos in sehr großen Stückzahlen hergestellt wurden, mal berechnet, was das für Folgen haben könnte auf die Atmosphäre, hätte man sich frühzeitig Alternativen ausdenken können. Zeit war da genug...

Stattdessen wurde die Intelligenz nur dazu benutzt, den Komfort, das Prestige, den Umsatz zu steigern.

"Die Grenzen des Wachstums" kennt man, denke ich. Insofern verändert Intelligenz je nach Zielsetzung und Weitsichtigkeit doch grundlegend das Verhalten.

Guten Morgen,

ich finde nicht, dass es da einen engen Zusammenhang gibt. Ich arbeite mit Menschen, die eine geistige Behinderung haben und sie verhalten sich unterschiedlich, genau wie Menschen, die eine hohe Intelligenz haben. Sie können nett oder doof sein, unüberlegt agieren oder planvoll handeln, unglücklich oder glücklich sein.

Das einzige, was ich an Unterschied beobachten konnte, ist das Menschen mit einer Behinderung dich häufiger so akzeptieren, wie du bist.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung.
miincuj
Fragesteller

Seit wann machst du diese Arbeit?

miincuj
Fragesteller
@Teffa827

Klingt so, als ob das der richtige Job für dich ist.

miincuj
Fragesteller
@Teffa827

Was waren bisher die positivsten Erlebnisse?

Teffa827  31.12.2023, 07:59
@miincuj

Das große Vertrauen und die bedingungslose Zuneigung der Menschen mit denen ich arbeite.

Überwiegend sehr eng, teilweise unbewusst, da VerhaltensMUSTER. Es ist ein sich abspielendes Programm...da hilft aber Reflexion - und da kommt die Intelligenz ins Spiel :)

miincuj
Fragesteller

Was meinst du genau?

Caplata  31.12.2023, 07:42
@miincuj

Steht da :)

Oder wo genau kommst du ins Stocken?

Wepster  31.12.2023, 07:43

So ähnlich hätte ich das auch geschrieben. Mit Intelligenz kann man die Muster reflektieren und entsprechend analysieren.