Gibt eine Studie über die Korrelation der Gehirngröße und Intelligenz beim Menschen? Sind Menschen mit großem Kopf wirklich intelligenter?
4 Antworten
Im Wesentlichen werden für die Intelligenz des Gehirns die Vernetzung, die Verabeitungsgeschwindigkeit und Priorisierung (Filterung von nicht wichtigen Prozessen) von Hirnbereichen von Wichtigkeit. Das Gehirn hat auch die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Individuum überlebt. Daher werden viele eine entsprechende Filterung besitzen, die eine Höchstleistung in Einzelbereichen verhindert (wegen Ablenkung). Menschen mit Hirnverletzungen können teilweise (selten) wieder Savant-artige Höchstleistungen vollbringen.
Ein größeres Hirnvolumen bietet zumindest anatomisch eine höhere Kapazität, aber auch längere Leitungen.
Das ist kontrovers. Im Tierreich gibt es eine Studie, die besagt, dass Tiger deutlich intelligenter als Löwen sind, da sie ein grösseres Gehirn hätten. Aber in vielen Tests, welche Kreativität erforderten, schnitten Löwen besser ab. Als was definierst du „Intelligenz“? Es existiert die Ansicht, dass je höher die Anzahl an grauen Hirnzellen (Gliazellen) und je mehr Neuronenaktivität besteht, desto intelligenter ist der Mensch.
Ich habe einen ziemlich großen Kopf. Also passt das wohl. Wobei einige leisten das wohl auch mit viel PS und nicht mit ordentlich Hubraum.🙋♂️
Nein. Genau wie beim Penis ist nicht die Größe entscheidend, sondern die Technik 😉