Korrelation zwischen Intelligenz und Musikgeschmack?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 57%
Definitiv 43%

16 Antworten

Nein

Ich finde da gibt es keinen wirklichen Zusammenhang. Ja, mir ist sowas auch schon öfter aufgefallen. Aber ehrlichgesagt, denke ich, dass die einfach "cool sein" wollen und auch ein gewisser Gruppenzwang herrscht. Wahrscheinlich hat ihr Umfeld sie einfach soweit beeinflusst, Stichwort: Sozialisation.

Intelligenz hat da weniger mit zu tun. Jeder kann frei entscheiden wie er sich verhält. Denn auch wenn man durch das Umfeld dementsprechend geformt wird, kennt jeder die Werte und Normen der Gesellschaft und kann entscheiden, wie er wahrgenommen werden will. Daran ändert auch kein IQ etwas.

Durch eine etwas problematische Geburt, lebe ich nun mit einer leichten Lernbehinderung. Mein IQ ist also unterdurchschnittlich. Äußert sich durch leichte Probleme im logischen denken (Problemlösung), sowie einer erschwerten Räumlichenwahrnehnung. Dennoch verhalte ich mich nicht anders als jeder andere, einfach weil das nichts rechtfertigt. Bisher ist meine Lernbehinderung auch noch niemanden aufgefallen, weil ich trotzdem einen relativ normalen Weg gegangen bin. Habe einen guten Realschulabschluss gemacht und beginne demnächst eine Ausbildung. Man kann alles schaffen, wenn man sich Mühe gibt.

Ich bin bisschen vom Thema abgekommen, aber was ich damit eigentlich sagen will: ich finde den IQ zum Teil einfach nur überwertet, denn er zeigt nur was man theoretisch erreichen könnte. In der Praxis sieht das wieder ganz anders aus. Viele normal - leicht überdurchschnittlich Intelligente nutzen ihr Potenzial nicht. Deshalb fallen Menschen wie ich nicht wirklich auf.

Musik hat auch nichts damit zu tun. Das hängt eher mit dem Charakter, den Interessen und Vorlieben zusammen. Der Musikgeschmack ändert sich im Alter auch häufig. Einfach, weil Menschen sich stetig weiterentwickeln. In der Pubertät hören viele einfach das was grade cool ist, das gibt ein Gemeinschaftsgefühl. Viele sind einfach nicht selbstbewusst genug, ihren eigenen Weg zu gehen. Das kommt mit der Zeit.

Ich höre auch kein Klassik. Sondern Metal & Grunge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skatergirl18  13.04.2020, 10:12

Ich denke viele Intelligente Menschen hören Klassik, weil sie ähnliche Interessen & Vorlieben haben.

Skatergirl18  13.04.2020, 10:15
@Skatergirl18

Ist bei mir auch so. Ich fahre gerne Skateboard und spiele egitarre. Höre gerne Metallica, Nirvana, system of a down, Iron maiden, Volbeat, Green Day.. weil sich das einfach mit meinen Hobbys deckt.

Nein

Nein absolut keine Verbindung

Musik ist an sich ist erstmal subjektiv nicht nur der individuelle Geschmack.. Denn Musik ist eine sinneswahrnehmung..

Wenn Musik also subjektiv ist, heißt das, daß jeder Mensch fähig wäre aus jeder Art von Musik etwas geistreiches zu ziehen wenn er seinen individuellen Blickwinkel (welcher dabei unter anderem vom vom persönlichen Geschmack geleitet wird) wechselt..

Das ist eher ein gesellschaftliches "Problem" das z. B. klassische Musik bei hoch intelligente Menschen beliebt ist...

Die Gesellschaft sieht das Kulturgut als ein unabdingbares wissensgebiet für hoch intelligente Menschen.. Und sowas wie bethhofen, hat in der Gesellschaft den Status Kulturgut erreicht... Man wird also unbewusst dazu gezwungen sich damit von klein auf zu befassen wenn man bereits aus entsprechenden Elternhaus kommt... Es wird als wichtig benannt und man wächst damit auf...

Eben wegen diesem "du musst das wissen weil es die Gesellschaft will" findet man häufig ähnliche musik in den gleichen Gesellschaftsschichten.. Ich würde sogar soweit gehen (aber jz nicht soweit im Detail ausholen für eine antwort) und sagen das jegliche, gesellschaftliche Gruppierungen wie auch (Jugend)subkulturen aus dem Versuch entstanden sind, alles einheitlich zu machen und vorzugeben was ein guter Bürger zu wissen hat, und was nicht... Gesellschaftliche Moralgesetze welche die Gesellschaft spalten - eine Folge daraus betrifft die Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Definitiv
leaaa782
Fragesteller

Vielen Dank!

Arlecchino  12.04.2020, 22:04

Schade, dass in der verlinkten Grafik 100 Musiker der 'U-Musik' zu finden sind, dagegen mit Beethoven ein einziger Komponist der Wiener Klassik, und kein einziger aus der Renaissance, der Barockzeit und der Romantik.

Vielleicht sagt sie mehr über den Ersteller aus als über die Probanden.

Nein

Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, aber ich vermute eher nicht. Zum Beispiel beobachte ich oft Jugendliche die deutschen Rap hören und die verhalten sich als wären sie Affen und nicht so als wären sie intelligent, aber ich vermute es ist nur eine Fassade, um „cool“ rüberzukommen. Einige von den erwähnten Personen können durchaus auch intelligent sein, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

BlueDolphin80  12.04.2020, 21:56

Wobei man dann fragen muss, weshalb sich intelligente Menschen hinter einer Fassade verstecken. So ein Verhalten ist ja zunächst mal nicht intelligent.

hartfragil  12.04.2020, 22:09
@BlueDolphin80

Weil das junge Menschen sind, die sich zu Erwachsenen entwickeln. Im besten Fall lernen sie dabei, sich nicht hinter einer Fassade verstecken zu müssen. Das ist eine sehr sensible und entscheidende Lebensphase, die den weiteren Verlauf des Lebens als Erwachsener maßgeblich beeinflussen kann.

Definitiv

Essen sollte lecker und Gesund sein

Ich liebe Sex mit Blumenerde

Hamster sind auch nur Menschen

Bohnenkraut Bohnenkraut hat schon oft den Tag versaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leaaa782
Fragesteller

Ja, Sex mit Blumenerde ist etwas tolles.