Gibt es wirklich keine Differenzen bei der Intelligenz zwischen verschiedenen Ethnien (Europäer, Ostasiaten, Afrikaner)?

11 Antworten

Kann man schwer sagen, die Problematik am zB IQ-Test ist, dass er grundlegend eine gewisse Lesekompetenz benötigt, da einige Regionen aber aufgrund von Armut ein eher mangelhaftes Bildungssystem haben, kann man hier keine eindeutige Aussage treffen. Industrienationen schneiden zwar besser ab, das ist aber primär auf entsprechende Bildung zurückzuführen… des Weiteren wandern intelligente Menschen aus Entwicklungsländern eher aus, zieht den Schnitt zusätzlich nach unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Von der Veranlagung her gibt es keine Unterschiede bei den Menschen.

Deine Frage bezieht sich ja auf farbige und weiße Bürger, so verstehe ich das.

Es sind alte Vorurteile aus der Kolonialzeit, diese insoweit stimmen, das ein Buschbewohner ohne jegliche Ausbildung, gegen einen Weißen, der alle Schulen durchlaufen hat, ganz klar nicht gewachsen sein kann.

Es ist die Qualifizierung die das ohne weiteres danach dann angleicht. Deshalb hat z.B. die RSA 11 Universitäten, welche diesen eklatanten Nachteil mit der Ausbildung, zu mindestens in diesen Bereichen ausgleichen. Fazit, es ist eine Frage der Bildung/Ausbildung und schon sieht das anders aus, aber das zu begreifen dauert.

Wie viele Universitäten gibt es in Südafrika?

Nach einer umfangreichen Reform des gesamten Hochschulsystems verfügt das moderne Südafrika über 26 staatliche Hochschulen: 11 Universitäten, eine große Fernuniversität (Unisa), 6 Technische Hochschulen sowie 9 Comprehensive Universities, die nach dem deutschen Fachhochschulmodell gestaltet wurden.

DE als Vorbild genommen, es muss aufgepasst werden, das sich daran nichts ändert.

https://www.4icu.org/top-universities-africa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt dazu Karten, dass der durchschnittliche IQ sich nach Ländern unterscheiden kann. Da müssen allerdings immer ein paar Fragen gestellt werden: 1. wie wurden die Daten erhoben? 2. ist der IQ überhaupt ein geeignetes Werkzeug, um Intelligenz zu messen 3. inwieweit ist Intelligenz genetisch veranlagt?

https://international-iq-test.com/de/test/IQ_by_country

Wie willst du Intelligenz unabhängig von Sprache, Allgemeinwissen, Bildungssystem, Analphabetenquoten, Durchschnittsalter, Sicherheitsindizes usw. messen?

Innerhalb einer Gruppe (Klasse, Stadt, Ethnie...) verteilt sich - wie jeder andere "Messwert" - auch der IQ über einen weiten Bereich...

...Google dazu auch mal "Gaußkurve"...

Legst du solche Kurven übereinander gibt es nur wenige Merkmale, sagen wir Körpergröße oder Hautfarbe wo Unterschiede nach manchen Ethnien oder Ethniengruppen statistisch abgesichert werden können...

...die Intelligenz gehört nicht dazu...

Ich bin mir nur sehr, sehr sicher dass ein pechrabenschwarzer Maschinenbauingenieur wesentlich intelligenter ist als ein deutscher Glatzenpöbeler.

Eisenwind  27.08.2023, 10:07

Beides ist nur sehr selten.

knaake10  27.08.2023, 10:12
@Eisenwind

Unsinn! Wenn Sie international tätig wären wüssten Sie genau dass es jede Menge hochqualifizierte, schwarze Mitarbeiter und Wissenschaftler gibt.

Eisenwind  27.08.2023, 10:13
@knaake10

Ja, international. International haben wir auch eine Sahara und 8 Milliarden Menschen, 7 Weltwunder und einen Weihnachtsmann 🤶.

knaake10  27.08.2023, 10:15
@Eisenwind

Ach Gottchen! Bleiben Sie lieber da wo Sie sind, die Welt ist viel zu groß und viel zu kompliziert für Sie.

Eisenwind  27.08.2023, 10:50
@knaake10

🤣 Das wird der Grund sein, ich bin einfach nur zu blöde um die vielen rabenschwarzen Ingenieure und weißen Glatzen zu sehen, die hier überall herumlaufen, international natürlich.

😅

Eisenwind  27.08.2023, 11:00
@knaake10

Es ist tatsächlich deine einzige Option, oder, dem Opponenten mangelnde Erfahrung oder Intelligenz vorzuwerfen und etwas zu beleidigen? Spannend und entlarvend zugleich.

knaake10  27.08.2023, 11:07
@Eisenwind

Ich schrieb von international und Sie halten Ihre Impressionen von der Türschwelle dagegen. Was soll man dazu noch groß sagen? Das in den USA, in Indien, im Orient und in afrikanischen Staaten natürlich sehr viele schwarze Menschen arbeiten? Oder sollte man eigentlich davon ausgehen dass Sie sich das selbst hätten denken können. Das alles zu beurteilen überlasse ich hiermit den geschätzten Mitlesern.

Eisenwind  27.08.2023, 12:20
@knaake10 Vom Konflikt zwischen Selbstbild und Realität

Es ist immer schön mit einem gebildeten Phrasendrescher zu reden, dann bleiben die Aussagen zwar weiterhin dümmlich, die Formulierungen sind aber angenehmer. Daher, willkommen auf der etwas provinziellen Plattform m, internationaler Quassler.

Denn das Quasseln geht dir troz "Impressionen" und "international tätig" doch überraschend leicht von der Hand. Dabei kann ich deinen Ärger gut verstehen, bist du doch deutlich mit plumpen Parolen aufgeflogen und dies war sicher nicht angenehm für den international tätigen Impressionisten ohne Pinsel und Talent.

Nun möchtest du also nach dem Scheitern nachträglich gern deine Aussage ändern, doch die ist so gar nicht international, wie du sie jetzt gern formuliert hättest, aber eben nicht hast. Deine Aussage war konkret:

pechrabenschwarzer Maschinenbauingenieur wesentlich intelligenter ist als ein deutscher Glatzenpöbeler.

Da du explizit das Klischee eines deutschen Naziskinheads bemühst sollte es dich nicht überfordern zu begreifen, dass die Antwort auch türschwellenimpressionistisch ausfallen wird.

Oder möchtest du mir und den von dir angeblich geschätzten Mitlesern zwanghaft das Offensichtliche erklären?

So und damit möchte ich dich deinem Seniorenteller der Selbstgefälligkeit überlassen und wünsche dir auch weiterhin viele Sonnenstunden im Leben und ein Quäntchen Selbstreflektion.

Übrigens vertraue ich darauf, dass du mir nun nicht auch noch vom Imoressionismus erzählen musst, weil du dem Zwangsgedanken aufgesessen bist andere wären blöder als du.

knaake10  27.08.2023, 14:13
@Eisenwind

Von einem der Auszog den Kontext zu erfassen.

"Da du explizit das Klischee eines deutschen Naziskinheads bemühst sollte es dich nicht überfordern zu begreifen, dass die Antwort auch türschwellenimpressionistisch ausfallen wird."

Eigentlich geht es hier um die Intelligenz unterschiedlicher Ethnien und nicht um die Intelligenz unterschiedlicher Ethnien vor Deiner Türschwelle.

Eisenwind  27.08.2023, 14:18
@knaake10

So dies der Versuch einer Entgegnung gewesen sein soll, er ist gescheitert. Denn ich habe ausdrücklich deine Aussage als dümmlich hingestellt, weil sie den Realitäten in Deutschland oder auch in Europa widerspricht. Wenn du des Lesens mächtig bist, wird die beim nochmaligen Studium meiner Kommentare auffallen, dass ich dir nicht widersprach was weltweit gilt. Aber da du einfache Ansagen brauchst, wiederhole ich es gern noch einmal ironiefrei:

Ja, es gibt auf der gesamten Erde mehr schwarze Ingenieure als deutsche, gröhlende Neonazis. In Deutschland und Europa selbst ist beides selten.

knaake10  27.08.2023, 14:57
@Eisenwind

Na also: Geht doch!

Und natürlich sind farbige Fachleute hier eher selten anzutreffen. Was vielleicht auch mit den hiesigen Rassisten zusammen hängen könnte..

Eisenwind  27.08.2023, 16:00
@knaake10

🪔

Als hätte ich je was anderes gesagt. Aber schön, dass einfache Sprache dir hilft. Aber dann leuchtet wieder die Schwurbellaterne

Ah, die Rassisten halten die Universitäten verschlossen. Das muss man wissen! Toll, dass du uns weiter schwurbelst oder möchtest du einfach gedeckt beleidigen? Na, ich denke du tust beides gern, nicht wahr?

Du solltest diesen Kommentarstrang besser verdrängen, du stehst nicht allzu gut da und es wird nicht gerade besser.

knaake10  28.08.2023, 07:14
@Eisenwind

Warum verkündest Du eigentlich in jedem Posting Deine Überlegenheit? Weil es sonst niemand tut?

paradox1899  28.08.2023, 10:49
@knaake10

Warum sollte auch sonst jemand seine Überlegenheit verkünden? Als neutraler Beobachter kann man diese beobachten, aber wieso sollte jemand explizit darauf hinweisen? Insbesondere weil diese eigentlich für die meisten klar erkennbar ist.

Aber es ist schön dass du sie immerhin anerkennst.

Ich fasse hier nochmal die Argumente deiner 7 Antworten zusammen:

  1. Wenn Sie international tätig wären [...] (begrenzter Horizont)
  2. Bleiben Sie lieber da wo Sie sind, die Welt ist viel zu groß und viel zu kompliziert für Sie. (Begrenzter Horizont)
  3. Beim Anfang sind wir einer Meinung. (Dummheit)
  4. Ich schrieb von international und Sie halten Ihre Impressionen von der Türschwelle dagegen. (Weitere Unterstellung gemäß 1 & 2)
  5. [...] und nicht um die Intelligenz unterschiedlicher Ethnien vor Deiner Türschwelle. (Siehe Nummer 4.)
  6. Was vielleicht auch mit den hiesigen Rassisten zusammen hängen könnte.. ("Rassist!". Verzweiflung pur.)
  7. Warum verkündest Du eigentlich in jedem Posting Deine Überlegenheit? Weil es sonst niemand tut? (Nur noch rhetorische Fragen. Sich ständig zu wiederholen wurde offenbar sogar dir zu langweilig.)
Das alles zu beurteilen überlasse ich hiermit den geschätzten Mitlesern.

Dieses Urteil dürfte dir nicht gefallen und höchstwahrscheinlich schätztest du mich dafür auch nicht. 🙃

knaake10  28.08.2023, 15:24
@paradox1899

Gleich ZWEI Leute die mich nicht mögen?!? Oh ach oh weh..

Aber um Sie vielleicht etwas zu beruhigen:

Ich halte niemanden für beschränkt wenn er nur hier im Lande arbeitet. Aber wenn wer beim Stichwort international primär an die Sahara und an den Weihnachtsmann denkt, dann halte ich diesen zunächst mal für stark überfordert.

Die Argumentation mir der eigenen Wahrnehmung war nicht meine Idee, vielleicht sollte Sie das nochmal nachsehen und vielleicht sehen Sie auch noch mal nach, ob ich wirklich jemandem Rassismus unterstellt hatte.

Eisenwind  28.08.2023, 17:40
@knaake10 Du bist echt eine Marke!

Zuerst nennst du mich blöde, beschränkt und einen Rassisten um dich dann über meine angebliche Verkündigung meiner Überlegenheit zu beschweren. Ja, geht es eigentlich noch blöder?

Darf ich dich erinnern, dass du von Anfang an beleidigende, herabsetzende Bemerkungen mir gegenüber fallen lässt? Das war deine eigene Entscheidung, du hast deine vergebliche Expertise, deine Überlegenheit ins Spiel gebracht. Und es ist ok, kein Problem. Habe ich mich beschwert? Nein. Ich habe mir die kleine Freiheit genommen, dir zu geben, was du gern austeilst. Und dabei, mein filligran polternder Politproll, hast du dich nun einmal wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Es war vermutlich so: du hast meinen, zugegeben gehässigen, wenn auch zutreffenden Kurzkommentar gelesen und dir gedacht, diesem dummen AfD-Wähler geb ich es mal so richtig. Denn AfD-Wähler sind ja alle so dumm und blöd, schreien ja alle nur nach was die Wölfe im Schafspelz ihnen vorblöken, nur Protest und keine Lösungen, bla, bla, bla. Das war die Intention deiner internationalen Impressionsanalyse (ja, das Wort gibt es nicht, ich weiß das, nehme mir aber dann und wann die Freiheit Begriffe zu verbinden, die es so nicht gibt) und mit dieser hässlichen Strategie bist du eben gescheitert.

Du wirst sicher viele Antworten und Kommentare von mit finden, die dir nicht gefallen. Du wirst aber keinen einzigen Kommentar finden, in dem ich jemals einen Menschen über Bildung oder Intelligenz zu disqualifizier, abkanzel, wenn dieser sich mir freundlich verhält. Niemals! Weil es schäbig ist, blöde und kein Argument ist. Denn ich nehme jeden Menschen ernst, ob ungebildet oder international tätig.

Wenn du mal auf meine Antworten und Kommentare zum Thema Mittelalter schaust, wirst du das besonders feststellen, weil ich da sehr oft mit sehr , sehr dummen Kommentaren konfrontiert werde, die mir oft schwer erträglich sind. Aber uch weiß, woher sie kommen und warum die das so schreiben.

Warum bist du nicht in der Lage zu erkennen, dass du dich selbst einfach mal etwas daneben benommen hast. Warum sagst du nicht einfach sorry, war nicht so gemeint? Weil du es nicht erträgst, einem AfD-Wähler ein Mindestmaß an Respekt zu erweisen, wie du ihn gerade selbst einforderst?

Ich habe nichts gegen dich, denn ich kenne dich nicht. Ich mag es nur nicht, angegiftet zu werden, weil jemanden meine Meinung nicht passt.

Du hättest auch sachlich antworten können und mir sogar Polemik vorwerfen können. Du hättest sagen können:

"Ich habe in meiner Tätigkeit in Afrika oder wo auch immer, viele schwarze Ingenieure kennengelernt. Intelligenz meiner Meinung nach ist keine Frage der Hautfarbe." Dann hätte ich dir weder widersprechen können, noch wollen.

So, und nun ist auch alles gesagt, denke ich. Nimm dies also als eine kleine Friedenspfeife. Es ist alles gut. Mavh dir nicht so einen Kopf.

Hab einen schönen Tag.