Waren die alten Ägypter schwarze oder weise menschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab sone und sone. Anfangs waren die Pharaonen hellhäutig, aber durch verschiedene Heiraten wurden sie im Laufe der Zeit dunkler und auch wenn die Dynastie wechselte, kamen öfter schwarze Pharaonen auf den Thron.

So war zB Teje die Mutter des Echnaton eine dunkelhäutige Frau. In der Nachfolge von Tutanchamun wurde Eje II. Pharao, auch er war Dunkelhäutig. Mit dem Wechsel der Dynastie auf Haremhab saß dann wieder ein hellhäutiger auf dem Thron des oberen und untern Ägyptens.

Taharqa 5. Pharao der kuschitischen 25. Dynastie in Ägypten war ein sehr dunkelhäutiger Herrscher, wie überhaupt die Pharaonen der Kuschiten, was nur ein anderes Wort für Nubien ist.

Alles was Fett und Kursiv ist findest Du unter dem Begriff in der Wikipedia.

Merzherian  05.10.2010, 14:22

Jetzt haste mich aber mit deinen Kuschiten leicht verwirrt. Bei mir aufen die nur unter dem Begriff Nubierkönige und 25 Dynastie. Klass3e Antwort von dir DH und so.

erweh  05.10.2010, 14:40

Ich danke fürs *chen.

sbee52  30.03.2017, 20:12

wie zum teufel kommt ihr darauf das die alten ägypter weißen waren !? lass dir von einem afrikaner sagen das die alten ägypter alle schwarz bis braun waren früher gab es in africa nur dunkle menschen auch in nordafrika deswegen sie die berber ein uhrvolk von nordafrica.. und die pyramiden waren schon lange lange vorher da bevor die araber und römer in ägypten einmaschiert sind zur der zeit hieß das land kemet und bedeutet so viel wie schwarzes land ! verzeihung für meine rechtschreibung

ninaxx2  12.07.2017, 00:42
@sbee52

Ich finde es lächerlich, zu behaupten die alten ägypter wären weiß gewesen.. Manche brauchen das um sich überlegen zu fühlen

Hey ich will nichts gegen euch sagen aber die alten ägypter wahren dunkelhäutige alle wahren dunkelhäutig.Wie pharao schon gesagt hat wisst ihr was der name kemet bedeutet dann seit ihr gut belehrt.Ich sag euch jetzt mal was kemet ist der name vom alten agypten in der zeit als die pharaonen herschten hiess das land kemet und nicht ägypten. Kemet bedeutet so viel wie schwarzes land oder land der schwarzen das ist schon beweiss genug das die alten ägypter dunkelhäutige wahren.Es gibt auch unzählige bilder in den ägyptischen tempeln wo die alten ägypter abgebildet wahren und sie wahren keinesfalls weiss. Wehr denkt das die alten ägypter weiss wahren hat sich gewaltig geeirt und hat keine ahnung von geschichte.

Noch zur info Kemet ist der name vom alten ägypten und heisst schwarzes land wehr mir nicht glaubt ist dumm und sollte sich bei wikipedia informieren lassen.

sbee52  07.03.2017, 19:21

hast recht !

EvTR58  06.04.2024, 13:26

Es gibt immer noch eine Unterscheidung zwischen dunkelhäutige und schwarze Völker Afrikas die Nord Afrikaner waren heller und hatten auch keine typisch afrikanische Gesichts Merkmale

Sicher waren unter ihnen auch sehr weise Menschen. Man denke nur an Echnaton. Unter der ägyptischen Bevölkerung gab es auch Dunkelhäutige, nämlich die Nubier aus dem Süden, der auch lange zu Ägypten gehörte.

MeisterGlanz  05.10.2010, 00:48

Nicht zu vergessen die Griechen die von Norden eingedrungen sind.

sbee52  07.03.2017, 20:20

wie kommt ihr alle drauf sowas zu sagen.. die alten ägypter waren alle dunkle menschen es gabs zu dieser zeit keine weißen menschen in africa..guckt euch doch einfach nur mal wie zeichnungen an dann sieht ihr das ihre götter alles dunkle menschen waren.. und kemet ist der alte begriff für ägypten und bedeutet schwarzes land! das sagt schon
alles aus.. ich komme übringes selber aus africa und ich kenne auch viele ägypter und die meisten von ihnen haben das typische alt ägyptische aussehen groß schlank leichter ansatz zu schlichtsaugen sehr makanten kopf und eine dunklebraune
haut bis zu schwarz nicht so schwazr wie z.b in südsudan eher
wie ethiopia.. und die sagen selber sie sind schwarze.. übrigens gibt es in deutschland ein sehr guten comedy darsteller hany siam der auch auch aus ägypten kommt und er ist ein nachfahren der alten schwarzen ägypter.. also bitte veruscht es euch nicht wieder weiß zu reden die alten ägypter waren dunkle bis schwarze menschen !

Wenn es um die Hautfarbe geht, dann gab es unter den ethnischen Ägyptern ein Spektrum wie von einem braungebrannten Deutschen bis zum äußerst südländischen Aussehen einerseits und die schwarze Hautfarbe unter den Dynastien der Nubier und Kuschiten andererseits.

Zwischen diesen beiden ist zu differenzieren. Die Menschheit hat sich vor 60000 Jahren geteilt in Schwarzafrikaner und Nicht-Schwarzafrikaner, denn ursprünglich kommen alle Menschen aus Südostafrika und waren Schwarze.

Diejenigen aber, welche Afrika damals verließen, haben seit 40000 Jahren eine helle Hautfarbe und unter ihren Nachfahren sind sowohl die ethnischen Ägypter als auch Deutsche oder Chinesen oder Indianer, alle außer Schwarzafrikanern.

So viel ich weiß, bilden die arabischen Völker, zu denen die Bewohner Ägyptens gehören, eine eigene, ethnische Gruppe. Früher wurden sie den Europiden zugerechnet, heute ist das wohl umstritten bzw. widerlegt (weiß ich nicht ganz genau). Ihre Hautfarbe ist also nicht so dunkel, wie die der afrikanischen Völker, kann aber zwischen unserer und einem Braunton variieren. Übrigens gilt das nicht nur für die früheren Ägypter, das ist auch heute noch so.

sbee52  07.03.2017, 20:22

wie kommt ihr alle drauf sowas zu sagen.. die alten ägypter waren alle dunkle menschen es gabs zu dieser zeit keine weißen menschen in africa..guckt euch doch einfach nur mal wie zeichnungen an dann sieht ihr das
ihre götter alles dunkle menschen waren.. und kemet ist der
alte begriff für ägypten und bedeutet schwarzes land! das sagt schon alles aus.. ich komme übringes selber aus africa und ich kenne auch viele ägypter und die meisten von ihnen haben das typische alt ägyptische aussehen groß schlank leichter ansatz zu schlichtsaugen sehr makanten kopf und eine
dunklebraune haut bis zu schwarz nicht so schwazr wie z.b in südsudan eher wie ethiopia.. und die sagen selber sie sind schwarze.. übrigens gibt esin deutschland ein sehr guten comedy darsteller hany siam der auch auch aus ägypten kommt und er ist ein nachfahren der alten schwarzen ägypter.. also bitte veruscht es euch nicht wieder weiß zu reden die alten ägypter waren dunkle bis schwarze menschen !

EvTR58  06.04.2024, 13:42
@sbee52

vor 5000 Jahren war Nord Afrika nicht so dunkel wie der Rest die Ägypter waren bräunlich ähnlich wie im nahen Osten zu dieser Zeit. Und heller als ihre kuschiten Nachbarn die Nubier aus dem heutigen Sudan und die Ägypter hatten keine typisch afrikanische Gesichtsmerkmale. Das alle Menschen Dunkelhäutig waren ist absolut auch richtig der Grund ist Melanin und die Auswanderung in kälteren Gebieten doch das sie von sämtlich Heutigen schwarz afrikanischen Völker abstammen völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gab verschiedene unter den dunkelhäutigen selbst. Man ist sich einig das sie alle von einen dunkelhäutigen Vorfahren abstammen oder verschiedene Vorfahren besaßen und sich miteinander vermischten ist umstritten es gab mehrere Menschenarten wie z.b homo Errectus und Neandertaler die Neandertaler waren vor 100.000 bekanntlich hellhäutig. Und wir besitzen alle meist etwas Gene von den Neandertaler später als der Homo Sapiens der moderne Mensch entstand fingen auch sie durch die Auswanderung wahrscheinlich aus Ost Afrika zum Norden bis zum mittleren Osten , Indien , Zentral Asien und Europa.

AlRiv  28.08.2023, 13:13

Scheinbar ist Ägypten nicht in Afrika und früher hat man sich nie geirrt :)