Gab es die Pharaonenkultur nach dem letzten Pharao noch in anderen Religionen, Ländern etc.?

4 Antworten

die alten Tempel in Ägypten und deren Kult zeigen viele Parallelen zum Hinduismus in Indien

(es gibt auch einen Bericht, dass die indischen Soldaten, welche die Engländer mal nach Ägypten schickten, die dortigen Tempel gleich als hinduistisch erkannt hätten)

Es ist allerdings (jedenfalls mir) viel zu wenig bekannt über die indische Kultur-Geschichte vor über 2000 Jahren ....

aber dort müsste man suchen.

mulan2255  03.09.2023, 13:20

Nicht (als Tatsachen) erkannt, sondern sie sahen sich an hinduistische Tempel erinnert. Sie empfanden die altägyptischen Artefakte als den hinduistischen ähnlich. Das ist ähnlich wie bei den Pyramiden. Parallelität gab’s schon immer in den Kulturen. Es gibt auch Pyramiden in Mittelamerika. Aber es ist nicht wahrscheinlich, dass diese auf ägyptischen Einfluss zurückzuführen sind. Es ist für Sakrale Bauten schlicht die stabilste Form überhaupt. Und die Pyramiden Mesoamerikas hatten auch andere Zwecke als die ägyptischen des Alten Reichs (später hatte man keine mehr gebaut).

rr1957  03.09.2023, 14:04
@mulan2255

Naja, von Pyramiden hab ich nix gesagt, das ist was ganz anderes.

Die Tempel sind wirklich deutlich ähnlich. Ich war selbst in Luxor und auch in Indien, und hab mir etliche Tempel auch von innen angeschaut. Die sind wirklich relativ ähnlich.

Griechische und römische Tempel und auch Kirchen dagegen sind völlig anders. Der jüdische Tempel scheint da ein Zwischending zu sein.

Ich würde hier auch meinen, dass Ägypten von Indien her beeinflusst wurde, nicht umgekehrt.

mulan2255  03.09.2023, 14:20
@rr1957

Das mit den Pyramiden war ein Beispiel für kulturelle Parallelität, auch wenn keine Einflussnahme vorliegen dürfte. ..Die Ähnlichkeiten scheinen so, müssen aber nicht sein. Und auch bei griechischen und römischen Tempeln kann man streckenweise Ähnlichkeiten sehen, wenn ich da an Pylonen denke bzw. Säulen und ihre Kapitellen. … dass Ägypten von den Indern beeinflusst worden sei, ist nur eine Mutmaßung, die zu belegen wäre, ebenso ggf. die Richtung der vermuteten Einflussnahme.

Mit anderen Namen und Umsetzungen gab es diese auch in anderen Erdteilen, weil sie in den Dynastien und Herrschergeschlechtern zu finden sind.

Als Alexander der Große Ägypten eroberte bildete sich südlich das Reich von Meroe. Dort gab es eigene Pharaonen und als Grabstätten führte man sogar die Sitte des Pyramidenbaus wieder ein https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramiden_von_Meroe

Auch Frauen konnten dort Pharao werden. Am bekanntesten ist Amanishakheto https://de.wikipedia.org/wiki/Amanischacheto

Woher ich das weiß:Hobby
ChikaChika  03.09.2023, 13:19

So ganz richtig ist das nicht. Das Reich von Kusch (ab ca. 300 v. Chr. auch Reich von Meroe genannt) existierte bereits seit dem 9. Jhd. v. Chr, also schon lange bevor Alexander Ägypten eroberte.

Ihre Könige wurden auch nicht, wie in Ägypten Pharaonen genannt, sondern Herrscher. Trotzdem ähnelt der Herrscherkult dem ägyptischen Pharaonenkult sehr, da Kusch in seinen ersten Jahren einen starken ägyptischen Einfluss hatte.

Das mit den Pyramiden und der Tatsache, dass auch Frauen Herrscher wurden, stimmt allerdings.

Neugier4711  03.09.2023, 13:25
@ChikaChika

Danke für die Ergänzung. Mir war nicht bewusst, dass Meroe aus Kusch hervorgegangen ist. Ich habe nachgeschaut: Du hast recht.

nach dem letzten pharao, gab es keine pharaonenkultur mehr,

sonst wäre es nicht der letzte pharao gewesen

Schemset  06.09.2023, 13:33

Bestechende Logik 😂