Allererste Schriftträger im alten Ägypten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Keramik.

Die ersten Zeichen, die Hieroglyphen ähneln und eventuell Vorläufer der späteren Schriftzeichen waren, befinden sich auf Keramik. Im Internet findest du Beispiele der Negade/Naqada Keramiktypen, gibt es in Rot und in Weiß. Dort finden sich stilisierte Vögel, Menschen und Pflanzen, Zickzacklinien und Karomuster.

Bild zum Beitrag

Offensichtlich gab es also schon Farben und Pigmente, die zum Schreiben verwendet werden konnten. Tonscherben (Ostraka) sind auch ein leicht verfügbarer Untergrund für Entwürfe, Übungen und Notizen.

Echte Schriftzeichen, aber keine längeren Texte, gibt es dann auf den schon erwähnten Täfelchen aus Elfenbein, die gewissermaßen als Etiketten dienten, und die repräsentativen Namensinschriften auf Grabsteinen.

Bild zum Beitrag

Die ersten längeren Texte aus Ägypten sind dann auf Stein überliefert, und zwar in der Form von Totengebieten und biografischen Inschriften aus Grabkapellen.

Die erste Kapelle mit wirklich etwas längerem Text ist die von Metjen, Ende 3. /Anfang 4. Dynastie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metjen

Bild zum Beitrag

Es ist unbekannt, wann genau Papyrus erfunden wurde. Aus prädynastischer sind Körbe und Matten aus Pflanzenfasern erhalten, der "Werkstoff" war den Menschen also vertraut.

Das Logbuch des Merer ist auch deswegen so bedeutend, weil es nicht nur den Steintransport für die Cheops-Pyramide Beleg, sondern auch einer der ältesten erhaltenen Papyri überhaupt ist.. und der stammt auch aus der 4.Dynastie, also nicht so weit weg von Metjen.

Von daher denke ich, dass Papyrus und das Verfassen längerer Texte relativ zeitgleich aufkamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Ägypten, Antike, Tinte)  - (Ägypten, Antike, Tinte)  - (Ägypten, Antike, Tinte)  - (Ägypten, Antike, Tinte)
Tutmosis
Fragesteller

Schönen Dank! Jedenfalls sehe ich es als eine geistige Glanzleistung, sich hinzusetzen und zu tüfteln, wie man aus überkreuz verlegten Streifen der Papyrusstengel ein geeignetes Schreibmaterial macht! Es muss schließlich erst erkannt werden, das Teile des Materiales klebrig sind und das man sie kreuzweise neben- und übereinandergelegt pressen und trocknen kann. Dann müssen sie, soviel ich weiss, geschabt und geschliffen werden. Man kann nur Respekt vor den alten Ägyptern haben.

Schemset  06.12.2023, 07:53
@Tutmosis

So weit hergeholt ist das alles nicht. Wenn man eine Matte aus Pflanzenmaterial herstellt, muss man auch geeignete Streifen schneiden und die dann überkreuzt verflechten.

Wenn man eine größere, glatte Fläche sucht um etwas aufzuschreiben, dann fällt bestimmt auf, dass auf einer Matte mehr Platz ist als auf einem Topf.

Wenn man merkt, dass es sich auf einem rauen Untergrund nicht gut schreiben lässt, versucht man, ihn zu glätten.

Für mich sind das alles relativ plausible Schritte.

Vielleicht hat auch jemand versucht, eine neue Art von Stoff für Kleidung zu erfinden und dabei zufällig Papyrus produziert...wer weiß

Tutmosis
Fragesteller
@Schemset

Jedenfalls praktischer, als alles in Ton einzudrücken und dann zu brennen. Allerdings ist Ton haltbarer. Es gibt in Ägypten heute noch, (oder wieder), Handwerker die Papyrus machen, für Touristische Zwecke. Hab das mal im TV gesehen.

Unglaublicherweise enthält der Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptische_Hieroglyphen

einen Abschnitt zur Geschiche:

Die nach Meinung Günter Dreyers voll ausgebildeten Hieroglyphen befanden sich auf kleinen Täfelchen, die – an Gefäßen befestigt – vermutlich deren Herkunft bezeichneten. Einige der frühen Zeichen ähneln sumerischen Schriftzeichen. Daher ist eine Abhängigkeit nicht ganz auszuschließen, aber auch in umgekehrter Richtung möglich. Diese Fragen werden kontrovers diskutiert.[7]
Die Hieroglyphenschrift begann offenbar als Notationssystem für Abrechnungen und zur Überlieferung wichtiger Ereignisse. Sie wurde rasch mit den zu kommunizierenden Inhalten weiterentwickelt und tritt bereits in den ältesten Zeugnissen als fertiges System auf.
Tutmosis
Fragesteller

Ja, Krüge wurden mit Vermerken über Menge und Inhalt versehen. Oft aus Ton. Aber das waren noch keine längeren Texte.

DerRoll  04.12.2023, 22:03
@Tutmosis

Mehr zum Thema findest du sicher in den zahlreichen Links des Artikels.

Rheinflip  04.12.2023, 23:56

Wikipedia gilt nicht! 😀