nordafrikaner - europäer

9 Antworten

Die heutigen Ägypter sind eine Mischung aus Berbern (ziemlich weiss aber uneuropäisch, es gibt sie auch woanders in Nordafrika), Nubiern (die nachfahren der schwarzen Altägypter, gibt nicht mehr viele von ihnen) und Arabern (hellbraun). In Marokko, Tunesien und Algerien ist auch noch bisschen Französisch und Spanisch dazugemischt, dadurxh auch europäischer.

sbee52  07.03.2017, 20:03

berber gibt es nicht nur in ägypten die meisten kommen eher aus tunis marocco oder algeria und berber sind ein uhrvolk von nordafrica und berber sind bestimnmt nicht hell! die meisten berber sind dunkel und sind ein ganz eigenes volk sie haben nichts mit araber zutun! ich bin selber afrikaner und die meisten berber die ich kenne sind eher dunkel als hell.. und die nordafrikanischen araber sind die mit den asiatischen und europäischen wurzeln die sind auch meisten heller...

Nordafrika hatte seit Urzeiten Kontakte mit Europa und Asien. Tunesien, Lybien und Aegypten hatten immer wieder Einwanderer aus dem Arabischen Raum, meist semitische Voelker. Auch Griechen siedelten an den Mittelmeerkuesten. Die Staedte im Nildelta vor allem Alexandria waren jahrhunderte lang Griechische Staedte und wurden spaeter Roemisch. Immer neue Einwanderer siedelten in unbewohnten Gebieten, oder mischten sich mit den bereits dort ansaessigen. Viele Berber vor allem in Tunesien und Algerien haben helle Haare und blaue Augen. Das sind Nachkommen der Vandalen, eine Germanenstamm die aus dem Ostseeraum ueber Spanien nach Nordafrika gezogen sind und von ca 300 bis fast 600 nach Christus ein Reich besassen. Die sind nicht untergegangen, sondern sind in der Bevolkerung integriert worden. Die Sahara wirkte als natuerliches Bollwerk, sodass die schwarze Bevoelkerung suedlich der Sahara blieb. Schwarze Menschen, lebten nie in Unteraeguepten, abgesehen von einigen eingeschleppten Sklaven meist aus Nubien, vom Oberlauf des Nils

theking1100
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Nordafrikaner / Maghrebinier sind nicht wirklich "weiß", sind vond er Hautfarbe her keine Europäer. wie z.B. Skandinavier.

im traditionell-anthropologischen Sinn sind Nordafrikaner eine "Mischung" aus Hamiten, Semiten und Armeniden (in den USA nennt man "Weiße" oft "Caucasians") und damit teilweise mit "weißen" Europäern verwandt.

Die alten Ägypter waren mit Sicherheit nicht alle "schwarz", sondern vermutlich eher "Hamito-Niloten", also auch ein Mischvolk.

Du bist deshalb nicht schwarz, weil im Laufe der Evolution die Menschen, von denen wir höchstwahrscheinlich abstammen - sie kamen aus Ostafrika und waren schwarz und wanderten nach Norden - die dunkle Haut nicht mehr benötigten, denn die Sonneneinstrahlung ist eben in Europa bei weitem nicht stark wie in Nord- und Zentralafrika. Stichwort: Pigmente.

die menschen in nordafrika sind besimmt nicht weiß.. ich komme selber aus africa und ich kenne auch viele nordafricaner und die meisten sind eher dunkel als hell...  ja das stimmt auch viele ägypter sind schwarz also nicht ganz schwarz wie in südsudan eher wie ethiopia.. und das es hellere nordafricaner gibt hat damit zu tun das die araber(asiaten) und spanier griechen( europäer) nord africa eingenommen hat..

Nein, nicht unbedingt. Diese Länder wurden auch von Volksgruppen aus dem vorderasiatischen Raum besiedelt. Osmanen, Perser, Israeliten usw. Eine Vermischung von Volksgruppen im Mittelmeerraum fand schon zu Zeiten der antiken Ägypter fortlaufend statt. Es wird sehr schwer bis unmöglich da herauszufinden, woher eine Familie damals genau abstammte.

Bsp. in der Hagia Sophia in Istanbul findest du Spuren der Wikinger, die ein Kalif (oder war es ein Sultan?) als Leibwachen angestellt hatte. Mindestens einer von ihnen ritzte da seine Wikingerzeichen ins steinerne Treppengeländer.

Osmanen hatten später wieder starke Verbindungen von Istanbul nach Ägypten, Tunesien und Libyen...es ist also nicht mal ausgeschlossen, dass du einen Wikinger in deiner Familienlinie hast. Das Problem ist, dass Melde- und Geburtenregister früher nicht unbedingt sorgfältig geführt wurden und viele davon mit den Jahren mal verloren gingen, beschädigt oder zerstört wurden oder durch Alterung oder ungeeignete Lagerung einfach zu Staub zerfielen.

Familienforschung ist ganz interessant, aber irgendwann kommt jeder an den Punkt, an dem man keine noch älteren Aufzeichnungen mehr finden kann. Beim einen 1700, beim anderen 1300. Sehr weit zurück sind meist nur Familien aus dem gehobenen Adel und Hochadel zurückverfolgbar, weil die früh Bücher/Listen über ihre Abstammungen schrieben ließen und davon mehrere Exemplare vorhanden waren, die an verschiedenen Orten gelagert wurden.