Sehen sich Nordafrikaner als Afrikaner oder als Araber?


19.08.2021, 14:10

ich stelle die frage nochmal da mich auch andere antworten interessieren:)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Araber 41%
Beides 36%
Afrikaner 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Araber

Nordafrika liegt zwar auf dem Kontinent ist aber vom Kulturkreis arabisch

weil der Islam und die arabische Kultur breiteten sich von der Wüstenhalbinsel Arabien über das schmale Rote Meer nach Afrika aus wo es ja auch nur Wüste gibt

die Sahara bedeckt ja ganz Nordafrika und setzt sich in Arabien fort

Ägypten zb und Sudan sind eindeutig arabische Länder

weiter im Westen in Algerien und Marokko sind auch Berber und Beduinen

also nordafrikanische Stämme die erst später islamisiert wurden

und in der Sahara in Ländern wie Mali vermischte sich der Islam und Nordafrika auch mit Schwarzafrika

also Schwarzafrika beginnt etwa am Übergang von Sahara und den Tropen

zb der Senegal zb hat schon Regenwald und gehört zu Schwarzafrika auch bis zu den echten schwarzen Afrikanern breitete sich der Islam aus

Beides

Arabisch ist die Kultur, bzw wo arabisch gesprochen wird. Afrika ist ein Kontinent - kann man beides also nicht vergleichen.

1) Nordafrikaner sind Afrikaner.

2) Wenn ihre Muttersprache Arabisch ist, gehören sie zu einer arabischen Ethnie, auch in Asien.

Nein, sie sehen sich als das, was sie sind. Der größte Teil Nordafrikas sind Berber und so sehen sie sich auch, und die Araber sehen sich als Araber.

Es gibt in Nordafrika neben Araber*innen weitere bevölkende Gruppen, zum Beispiel Amazigh*innen in Marokko.

Es sind eben nicht all Nordafrikaner*innen Araber*innen wie gern behauptet wird.

Mein Eindruck ist, dass sich viele Nordafrikaner*innen aber als Araber*innen identifizieren. Ich bin aber der Ansicht, dass viele der dortigen Bürgenden gar keine sind, sondern arabisiert wurden. Es gibt erheblicher Unterschiede im Aussehen von Marokkaner*innen und Bürgenden auf der arabischen Halbinsel. Nicht jede*r, der*die Arabisch spricht, ist auch Arabianer*in.

Was möchtest Du wissen?