Würdet Ihr gern mal das alte Ägypten und die Pharaonen kennen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, vor allem würde ich dann mal erfahren, wie groß die Differenz zwischen Geschichtsforschung und Wirklichkeit ist. Da gibt es ja schon einige Ungereimtheiten, die dann auch Verschwöhrungstheoretiker auf ihre Weise beantworten. Aber die Wirklichkeit ist bestimmt noch viel spannender.

Natürlich würde ich das nur mit gesicherter Rückkehr machen wollen.

Schemset  10.08.2022, 10:11

Genau so geht es mir auch!!

Ich schaue da immer interessante Dokus drüber an und mag auch historische Romanliteratur über diese Zeit wie beispielsweise "Sinuhe, der Ägypter".

Schemset  10.08.2022, 10:10

...hast du Sinuhe auch schon einmal im Original gelesen? Das ist nämlich ein altägyptischer Roman. Nicht nur ÜBER diese Zeit, sondern AUS dieser Zeit (Mittleres Reich).

Altersweise  10.08.2022, 13:33
@Schemset

Nein, bislang nur den erstklassigen Roman von Mika Waltari. Beim Original tue ich mir ein bisschen schwer, weil ich keine Hieroglyphen beherrsche.

Durchaus. Dank Assassin’s Creed Origins ist das sogar zu einem gewissen Grad möglich, auch wenn dort Realität und Fiktion natürlich verwischen.

Schemset  10.08.2022, 10:17

Das Spiel ist soooooo gut!!!! Außer der Dekoration auf den Säulen und Tempelwänden habe ich keinen einzigen offensichtlichen Fehler gefunden. Wenn man z.B. in die Rote Pyramide rein geht - das sieht da wirklich genau so aus!!!

Sie haben auch die Natur, das Licht, die Stimmung, so unglaublich gut getroffen. Ich liebe dieses Spiel, der Museumsmodus mit den kleinen "Touren" und Informationen ist super gut, das sollte statt Schulunterricht gemacht werden.

Ja, aber nur als gesunder Mensch und Mitglied der obersten Klasse. Sonst lieber nicht. Wir leben heute in der besten Welt die es je gegeben hat, das ist die einzige Wahrheit.

Wäre sehr geil, aber noch lieber wären mir die älteren Kulturen an der Donau oder in Nah-Ost